Abitur in 12 Jahren - Seite 3

Neue Frage »

chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
...und dann bin ich im Übrigen auch der Meinung, dass wir aus unserer Geschichte dazu prädestiniert sind nur noch die Rolle des Mediators zu geben Augenzwinkern .


keine schlechte Idee. Aber ich habe die Vermutung, dass wenn ein Verbündeter in nen Krieg gerät, Deutschland mitmischen wird.


Zitat:
Überhaupt geht es ja eigentlich in der Schule um GRUNDkenntnisse und METHODIK. Wenn man NUR DIE im Abi abprüft, wäre es kein Problem...


naja ich weiß ja nicht was so geprüft wird. Kann mir das vllt einer mal sagen?? was wird denn im ABi so erwartet?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
Zitat:
Original von MI
...und dann bin ich im Übrigen auch der Meinung, dass wir aus unserer Geschichte dazu prädestiniert sind nur noch die Rolle des Mediators zu geben Augenzwinkern .


keine schlechte Idee. Aber ich habe die Vermutung, dass wenn ein Verbündeter in nen Krieg gerät, Deutschland mitmischen wird.


Versuch das mal, wenn keine Armee existiert Big Laugh Augenzwinkern .

Zitat:

Zitat:
Überhaupt geht es ja eigentlich in der Schule um GRUNDkenntnisse und METHODIK. Wenn man NUR DIE im Abi abprüft, wäre es kein Problem...


naja ich weiß ja nicht was so geprüft wird. Kann mir das vllt einer mal sagen?? was wird denn im ABi so erwartet?


Ich kann dir sagen, was so im NRW-Zentralabi drankommt. Die Inhalte werden sich im Übrigen auch für die G8 nicht wirklich ändern, soweit ich weiß. Immerhin geht es ja, wie wir alle wissen, eben darum, alles zu lehren, was bisher in 9 Jahren gemacht wurde...

Naja: Also in Deutsch kann man zum Beispiel einfach eine Szene aus einem Buch bekommen und muss die dann mit einem im Unterricht besprochenen Buch vergleichen --> dazu braucht man insbesondere das Hintergrundwissen zum Buch. Aber man kann auch einfach eine Gedichtinterpretation bekommen, da muss man dann nur eine Stilanalyse anfertigen können und Hintergrundwissen über die Epochencharakteristika haben. Das ist eigentlich nicht SO wild - das geht schon in Richtung "Methodik".

In Englisch gibt's meist irgendeine Rede oder einen Leitartikel (als zweiten Vorschlang einen Romanauszug oder so; da ist's dann wie in Deutsch). Da geht's dann zum Beispiel um die Rolle Amerikas in der Welt. Wenn man da ein wenig geschichtliches Hintergrundwissen hat und regelmäßig Nachrichten schaut, braucht man sich thematisch eigentlich gar nicht vorbereiten. Aber die Frage ist ja immer: WAS kommt dran? Immerhin kann theoretisch der GESAMTE Stoff der Oberstufe drankommen und genau da liegt der Knackpunkt. Wenn man wirklich alle Inhalte kennen muss, dann wird's für die meisten schwierig. Muss man aber nur z.B. jede Form kennen und Hintergrundwissen haben, was man einbringen könnte, dann dürfte es eigentlich kein Problem sein.
Ähnliches gilt eigentlich auch für die Gesellschaftswissenschaften. Methoden müssen sitzen, aber leider werden auch bestimmte Details abgefragt...

Aber wenn man einmal ehrlich ist: Wer es nicht schafft, sich in der Oberstufe Hintergrundwissen anzueignen, der hat das Ziel der Schule verfehlt und sollte eigentlich vor dem Abi abgehen - aber genau das ist oft der Fall: Man hat viel in der Oberstufe gemacht - und noch mehr vergessen. Ich kenne Leute, die nach der Oberstufe in manchen Fächern wieder so viel wissen, wie vor der Oberstufe. Und das kann doch nicht das Ziel sein!

Problematischer ist das in Mathe: Da muss einfach die gesamte Methodikpalette sitzen (z.B. Ableiten, Integrieren, Kurvendiskussion - im Grunde nicht wirklich schwierig, aber für einige doch viel zu tun). Anders geht's nicht. Deswegen betreiben Einige da auch enormen Aufwand.

Gruß
MI
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay. also so schwer klingt das ja jetz gar nicht.

nur Mathe ist irgendwie... naja... Ableiten lernen wir glaub ich nächstes Jahr.

Zitat:
Original von MI
Immerhin geht es ja, wie wir alle wissen, eben darum, alles zu lehren, was bisher in 9 Jahren gemacht wurde...


Wird im Abi nur das von der Oberstufe abgefragt?
Weil ich denk mal, dass die vom sprachlichen Zweig z.B. weniger als die vom naturwissenschaftlichen Zweig lernen. z.B. in Chemie. Weil wir ham Chemie ja auch erst ein Jahr später.
Wie kommen die dann mit?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe dazu auch den anderen Thread hier im OT-Bereich.

Natürlich werden im Abitur nur Aufgabentypen aus dem Oberstufenbereich kommen - jedoch bauen die (besonders in den Naturwissenschaften, aber von den analytischen Fähigkeiten auch in allen Sprachen) auf die Unter- und Mittelstufe auf. EXPLIZIT wird's nicht abgefragt, aber wenn du's nicht kannst, hast du schlechtere Karten.

Wie das bei euch mit den verschiedenen Zweigen ist, kann ich dir nicht sagen - so etwas gibt's in NRW nicht. Es gibt nur alles gleich oder alles gleich (okay; wir hatten einen bilingualen Zweig, wo man mehr Englisch machte. Die Leute sind dann am Ende einfach fitter in Englisch - die Abiturprüfungen sind aber natürlich an das Niveau der "Normalos" angepasst. Man hat also theoretisch keinen Nachteil).

Gruß
MI
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Natürlich werden im Abitur nur Aufgabentypen aus dem Oberstufenbereich kommen


Zum Glück ist das nicht immer so und ich lachte mich verreckt, als meine Mitschüler stundenlang... tagelang Kurvendiskussion auswendig gelernt haben (jawohl, das machen die meisten "Wendepunkt heißt zweite Ableitung...") aber erklären und illustrieren konnten sies nicht.

Jedenfalls sind viele an primitiver Geometrie gescheitert. Im Physikabi beim Sonnensegel und in analytischer Geometrie bei einem Optimierungsproblem. Solch eine Aufgabe gabs halt nicht in den Starkheften, da ist man ganz schön aufgeschmissen, wenn sie nicht direkt in ein vorher erlerntes Muster passt und man erstmal ne Skizze machen muss und die Lösung elementar herleiten.

Finde gut, dass wenigstens ein winziger Bruchteil des Abiwissens auf das Verständnis abzielt. Könnte ruhig mehr sein.
Aber das ist eben das Problem. Wenn die Problemstellung immer grundlegender und womöglich abstrakter wird ist man irgendwann mehr beim Testen der Intelligenz, als des Wissens. Ich glaube Methodik setzt sich aus beiden zusammen. Nur leider ist Intelligenz schwer und kaum erlernbar (und unfairer Weise größtenteils angeboren), während man sich Wissen und Sorgfalt durch Fleiß und Übung erarbeitet.
Was (mit dem Bachelor) auch an den Unis ausstirbt:
Problem erkennen und Lösung herleiten unter Einbeziehung des Wissens, von dem man weiß wo es steht Augenzwinkern

Ich glaube hier muss man noch grundlegender Fragen: Was soll das Gymnasium aus dem Schüler machen?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli

Jedenfalls sind viele an primitiver Geometrie gescheitert. Im Physikabi beim Sonnensegel und in analytischer Geometrie bei einem Optimierungsproblem. Solch eine Aufgabe gabs halt nicht in den Starkheften, da ist man ganz schön aufgeschmissen, wenn sie nicht direkt in ein vorher erlerntes Muster passt und man erstmal ne Skizze machen muss und die Lösung elementar herleiten.


Stimmt, "nur" war ein wenig übertrieben, aber doch meistens. Zumindest sind die Aufgaben meist in weitere Aufgabenteile eingebettet, die man ohne Oberstufenwissen nicht lösen kann.

Zitat:

Finde gut, dass wenigstens ein winziger Bruchteil des Abiwissens auf das Verständnis abzielt. Könnte ruhig mehr sein.


Das stimmt. Auch beim zweiten Satz würde ich dir zustimmen.
Aber dieses Jahr war's auch ein wenig anders. Da war wohl eine Aufgabe, wo man ein gutes Vorstellungsvermögen brauchte und Zeit zum Nachdenken - und prompt wird dagegen geklagt (die sg. "Oktaederaufgabe" im Zentralabi NRW 2008).
Aber insgesamt hast du Recht: Man kann eben das Abitur auch ohne Verständnis der Materie schaffen und eigentlich ist das auch vorteilhaft. Nur finde ich auch, dass zumindest im LK (oder äquivalenten Kursen) auch auf Verständnis geprüft werden sollte, so wie es bei uns manchmal vorkam. Immerhin kann man später an der Uni ja auch keine Mathematik studieren, wenn man nichts versteht.

Zitat:
Ich glaube hier muss man noch grundlegender Fragen: Was soll das Gymnasium aus dem Schüler machen?

Das ist die Kernfrage - eigentlich auch für diese Diskussion hier.
Und die Politik möchte die Schule scheinbar als Wissensvermittlung für den Aufbau eines brauchbaren Allgemeinwissens. Damit ist das, was und wie es in der Schule gelehrt wird schon richtig so. Und deshalb kann aus dem Lehrplan für die G8 auch nichts herausgestrichen werden: Wenn in den 8 Jahren weniger Stoff durchgenommen wird, als in den 9 Jahren im vorherigen System, dann wäre das neue Abitur per definitionem minderwertig. Also muss der ganze Stoff durchgenommen werden und an der Methodik wird weiter gespart.
Dabei wäre es wahrscheinlich viel sinnvoller auch in Fächern wie Geschichte nur "Methodik" (auch im Sinne von: Ein Weltgeschichtsgrundgerüst mit den nötigsten Infos und keiner mehr) zu lehren und nicht die Details der deutschen Geschichte. In Zeiten von Internetmobiltelefonen und überall verfügbarem W-LAN (wie es irgendwann wohl kommen wird) finde ich das übrigens sehr viel sinnvoller.

Gruß
MI
 
 
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Was (mit dem Bachelor) auch an den Unis ausstirbt:
Problem erkennen und Lösung herleiten unter Einbeziehung des Wissens, von dem man

was ist denn der Bachlor eigentlich? ich weiß nur das es den in den USA schon ein weilchen gibt....

Zitat:
Original von MI
Da war wohl eine Aufgabe, wo man ein gutes Vorstellungsvermögen brauchte und Zeit zum Nachdenken - und prompt wird dagegen geklagt (die sg. "Oktaederaufgabe" im Zentralabi NRW 2008).


woruber gings denn bei der Aufgabe?

Zitat:
Original von MI
Und deshalb kann aus dem Lehrplan für die G8 auch nichts herausgestrichen werden: Wenn in den 8 Jahren weniger Stoff durchgenommen wird, als in den 9 Jahren im vorherigen System, dann wäre das neue Abitur per definitionem minderwertig. Also muss der ganze Stoff durchgenommen werden und an der Methodik wird weiter gespart.


also direkt rausgestrichen wird nix. Es wird aber nciht mehr so vertieft glaub ich.
und was meint ihr eigentlich mit Methodik?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
woruber gings denn bei der Aufgabe?

Siehe den Thread hier: Zentralabitur 2008 NRW - zu schwer?

Zitat:
und was meint ihr eigentlich mit Methodik?


Da möchte ich ein paar Beispiele nennen:
Deutsch: Methodik wäre beispielsweise zu lernen, wie genau eine Analyse aufgebaut werden muss. Was alles rein muss. Wie man einen roten Faden vorgibt und wie man überhaupt an die Informationssuche herangeht. Das sind Dinge, die erfordern eine gewisse Verinnerlichung - gelernt werden muss da nicht viel, wenn man es das ein oder andere Mal angewendet hat. So etwas kann man auch im Berufsleben durchaus gebrauchen, denn wer schon in der Schule auch im Deutschunterricht strukturiert schreibt und arbeitet, der wird auch sich selbst besser strukturieren.
Englisch: Da gilt eigentlich dasselbe...
Geschichte: Da ist natürlich "Methodik" immer ein Problem (außer Analysetechniken, etc.). Aber insgesamt bin ich der Meinung, dass ein geschichtliches Grundgerüst, dass vielleicht den Umfang zweier DIN-A4-Seiten hätte für den Anfang ausreichen würde. Dann könnte man bestimmte Dinge, wie "Revolution", "Staatsstreich", "Demokratie", etc. beispielhaft erklären und der Rest kommt dann von ganz allein, da er sich - theoretisch zumindest, ich weiß nicht, ob es da Studien drüber gibt - an das Grundgerüst andocken kann.
Mathematik: Naja, das IST natürlich Methodik. Aber wenn man Mathe wirklich verstanden hat, dann braucht man's auch kaum zu üben. Wenn ich Beispielsweise weiß, was die Ableitung einer Funktion graphisch gesehen bedeutet, dann brauche ich nicht zu lernen, wie man Extremstellen oder Wendepunkte berechnet. So etwas ergibt sich dann - vor allen Dingen, wenn man das Ganze dann auch noch vielleicht ein halbes Jahr lang geübt hat.

Insgesamt geht es mir mit "Methodik" um folgendes: In der Schule sollte es meiner Meinung nach viel weniger um INHALTE LERNEN gehen, sondern mehr darum, wie man INHALTE AUSWERTET und INHALTE VERKNÜPFT.
Oder anders formuliert: Die Schule versucht uns eine kleine Version der Wikipedia in die Köpfe zu drücken, ich fänd's aber besser, wenn wir nur eine Übersicht über bestimmte Artikelformen und ein Inhaltsverzeichnis bekämen mit einer Anleitung, wie wir den Nutzen aus der "großen" Wikipedia (sprich unserer Umwelt) ziehen.

Das ist zum Beispiel auch ein Grund dafür, dass Mathematiker in der Wirtschaft wohl sehr beliebt sind: Sie können sich einfach in die meisten Themengebiete gut reinarbeiten, weil sie die Fähigkeiten zum "Einarbeiten" im Laufe ihres Studiums erlernen mussten.

Gruß
MI
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

okay also die Aufgabe mit dem Oktaeder hab ich ja jetz so gar nicht verstanden. naja egal brauch ich ja auch noch nicht.

Also zu MI's Text zur Methodik:
Ich bin der Meinung, dass das mit der Methodik vom jeweiligen Lehrer abhängt. Es gibt Lehrer, die das mit der Methodik ganz gut machen, was aba ziemlich wenige sind.

Und in Deutsch und Englisch: also bei uns wird das nur so genau erklärt, wenn man als Schüler auch nachfragt. Oder wenns ein guter Lehrer ist und er merkt, dass die Klasse so gar nicht checkt.
Bei Geschichte: Wie willst du denn ein Grundgerüst aufbauen? Immer hin ist in der Vergangenheit ziemlich viel wichtiges passiert, wobei in Geschichte eh schon voll viel rausgeschnitten wird. und bei uns jetz im G8 sogar noch mehr rausgeschnitten wird.

aber grundsätzlich stimmt das schon, was du gesagt hast.
Es wird gar nicht mehr so genau erklärt bzw. manche Lehrer erklären sogar mehr, als was gelernt werden muss. Und DAS ist echt anstrengend, weil dann die Lehrer erwarten, dass man es in den Prüfungen weiß, obwohl es ja gar nicht gelernt werden muss, und kommen aba am ende des Schuljahres nicht mit dem Stoff durch!!

Die Befürchtung, dass wir dieses Jahr nicht fertig werden, habe ich im Moment in Englisch, Spanisch, Mathe, Geschichte, Writschaft, Chemie und Bio. Also so ziemlich all die Fächer mit dem meisten stoff.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Die Methodik soll ja nicht nur gelehrt werden - sie soll die Basis für die Abiturklausuren, etc. bilden. Dann braucht auch kein Schüler mehr zu murren es gäbe so viel zu lernen - Methodik ist nicht viel zum Lernen.

Zu Geschichte: Natürlich, du hast Recht, es wird eigentlich schon zu wenig gemacht. Aber die Frage ist ja: Was bleibt hängen? Mich interessiert nicht, was in der Schule alles gemacht worden ist, sondern was beim Durchschnitt der Schüler auch nach dem Abitur noch DA ist. Und in Geschichte ist das ziemlich mager. Wenn man da meine Stufenkameraden gefragt hätte. Frag die mal zum Beispiel, was der Westfälische Frieden ist, ich bezweifle, dass du von allen eine gute Antwort bekommst...
Daher bin ich der Meinung, dass ein Grundgerüst einfach am Besten wäre - weil es für das Gedächtnis Anknüpfungspunkte bietet. Soweit ich die modernen Hirntheorien verstanden habe (ich bin aber natürlich Laie) und soweit mich meine Erfahrung lehrt lernen wir besser die Dinge, die wir irgendwie irgendwo anknüpfen können. Wenn ich z.B. in Venedig bin und etwas über Venedig als Gewürzmacht im späten Mittelalter erfahre, dann werde ich das mit Sicherheit wieder vergessen. Habe ich aber in meinem Gerüst irgendwo das Stichwort "Venedig - Gewürzmacht" in Verbindung mit einigen anderen Stichworten, dann ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass zumindest ein bisschen noch hängen bleibt. Ich verliere mich nämlich von Beginn an schon nicht in irgendwelchen Details.

Gruß
MI
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

praktisch wäre so ein gerüst natürlich schon. aber wer macht sich denn die Mühe und überlget sich ein gerüst?
Und naja ich glaube besosnders in geschichte ist es so, dass es auch davon abhängt, wofür man sich interessiert.
also z.B. wenn sich einer für den 2. Weltkrieg interessiert, dann wird er sich das eher merken, als die Befreiungskriege zur Zeit Napoleons.
also ist es schon ziemlich schwierig ein Gerüst auf zu bauen.
Es stimmt aber auch, dass besonders im Geschichtsunterricht wirklich viele unwichtige Details unterrichtet werden. Naja vllt nicht ganz so unwichtig aba unwichtig genug, dass man sie spätestens einen Monat später schon wieder vergessen aht. zumindest ist das bei manchen Themen bei mir so....

lg chocolate
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

hallo alllerseits!

ich wollte gerne mal hören wie es allen Q11lern so geht in ihrer neuen Oberstufe und wissen ob es denn schon irgendetwas interessantes neues über die Oberstufe im G8 gibt da ja diese Jahr der erste Jahrgang ist.
Wie geht es euch in der Oberstufe? Wie läuft es mit den Lehrern? Wie ist das Lernpensum? usw.

Ganz liebe Grüße,

chocolate [mal mit keinen tippfehlern Augenzwinkern ]
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
alllerseits!
[..]
[mal mit keinen tippfehlern Augenzwinkern ]

Big Laugh
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Zitat:
Original von chocolate4ever
alllerseits!
[..]
[mal mit keinen tippfehlern Augenzwinkern ]

Big Laugh


jaaa nur für dich. weil du dich doch beschwert hast Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist der Tippfehler noch nicht aufgefallen? Augenzwinkern
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

no. uns selbst wenn da einer ist. hey! im gegensatz zu sonst ist das ja wirklich gering oder nicht?^^

aber okay. wo is er? ich find ihn nicht.
(das war ja auch nicht das eigentliche Thema^^)


EDIT: gefunden! bei "dieses"
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh und was ist mit allerseits mit 3 L??
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

aalso ich schreib jetzt mal was zu dem Thema :P
auchg wenn's mittlerweile anscheinend nicht mehr Thema ist, ist ja auch egal..

so jedenfalls ich finde das G8 zeugs im Prinzip 'ne gute Idee. Nur kann man das nicht so plötzlich einführen. also bei mir ist es so, dass ich eigentlich keine Probleme gegenüber den 12ern habe, nur zum Beispiel in Englisch fehlt einem eben ein Jahr ''Erfahrung''.. sowie in den anderen Fremdsprachen :P die ich aber zum Glück nicht mehr haaabe. Big Laugh

also Oberstufe hier ist eigentlich nicht schlimm, wenn man denn bisschen Lernbereitschaft zeigt. Was man aber sowieso braucht- außer man is son Genie. Jedenfalls ist nicht das Problem, dass man zu viel lernt, sondern, dass man zu wenig lernt... weil wir machen eben einfach Wiederholungen aus der 'normalen' 11. Klasse, wo die 12er natürlich geschlafen haben und irgendwie kommen wir nicht voran. besonders in den Leistungskursen(oh, pardon, eN, Lk gibt es ja offiziel nicht) , das ist einfach ein Schwachsinn, die auf Grundkursniveau Stundenzeit zu kürzen, wobei ich zugeben muss, ich weiß nicht, wie's vorher war. Jedenfalls sollten die Lehrer mal zusehen, dass das läuft und man auch mal voran kommt und nicht warten, bis auch der Letzte das verstanden hat - kann man auch mal Eigeninitiative zeigen, wenn man's dann nicht kapiert hat. Der Kurs sollte schließlich mit den Vorgaben durchkommen. Naja, wenn die Lehrer das mal sehen und man dann evt auch nicht erst in der 10.Klasse anfängt zu sagen: ''Oh, jetzt müssen wir uns aber beeilen, wir müssen ja viel mehr lernen'', sondern das gleich von der 5. her macht (oder Grundschule, was weiß ich), dann dann müsste das schon klappen.

Also irgendwie klappt das alles noch nicht so super. Aber was alle immer sagen, dass wir ja sooo lange Schule haben (ok, ich habe jetzt 10, 9, 6, 10, 6 Stunden- mit Freistunden zwischendurch) und übervordert sind, das stimmt nicht. Wir werden erst IN den Abiprüfungen überfordert sein. weil wir einfach mal nicht lernen!

von daher im Moment ist alles gut aber vorm Abi :S
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Interview Artikel aus der Abendzeitung:
G8: Ein einziges Lernen und Leiden

liebe gRüße,
chocolate
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ich wohne nicht in Bayern !!!
2. Ich habe zwar auch lange Schule, aber ich sehe nicht das Argument 'keine Zeit für Freunde' ??? ich sehe sie doch jeden Tag und es gibt schließlich auch noch Wochenende.
3. Ich habe immernoch eN und gN(Kernfächer und Abdecker) und keine 'UNI- Vorlesungen'.
4. mündliche Abfragen? gibt es hier auch nicht. mündlich - schriftlich stehen im Verhältnis 70:30 bzw 60:40

von daher, mir macht es nichts aus, ich finde es gut, dann komme ich schneller hier weg. Die, welche an meiner Schule immer rumheulen sind diejenigen, die es eh nur mit Ach und Krach in die Oberstufe geschafft haben. Die haben auch einfach kein Ziel vor Augen, sondern sagen; ''Ja, ich weiß nciht, was ich sonst tun soll, also kann ich auch noch meine Stunden absitzen. Ansonsten müsste ich ja schon arbeiten. ach nee, das ist doch so viel gemütlicher.''
Man muss ja nicht studieren wollen, aber das ist ja wohl eine vollkommen falsche Einstellung!

Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, das das überall so ist, wobei ich mir noch nichtmal sicher wäre, dass das in dem Artikel nicht übertrieben dargestellt wurde.

LG Freja.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sender
1. Ich wohne nicht in Bayern !!!
2. Ich habe zwar auch lange Schule, aber ich sehe nicht das Argument 'keine Zeit für Freunde' ??? ich sehe sie doch jeden Tag und es gibt schließlich auch noch Wochenende.
3. Ich habe immernoch eN und gN(Kernfächer und Abdecker) und keine 'UNI- Vorlesungen'.
4. mündliche Abfragen? gibt es hier auch nicht. mündlich - schriftlich stehen im Verhältnis 70:30 bzw 60:40

von daher, mir macht es nichts aus, ich finde es gut, dann komme ich schneller hier weg. Die, welche an meiner Schule immer rumheulen sind diejenigen, die es eh nur mit Ach und Krach in die Oberstufe geschafft haben. Die haben auch einfach kein Ziel vor Augen, sondern sagen; ''Ja, ich weiß nicht, was ich sonst tun soll, also kann ich auch noch meine Stunden absitzen. Ansonsten müsste ich ja schon arbeiten. ach nee, das ist doch so viel gemütlicher.''
Man muss ja nicht studieren wollen, aber das ist ja wohl eine vollkommen falsche Einstellung!

Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, das das überall so ist, wobei ich mir noch nichtmal sicher wäre, dass das in dem Artikel nicht übertrieben dargestellt wurde.


du musst mich nicht gleich anzicken ja? das ham wir hier wirklich nicht nötig.
Und hab ich irgendwo geschriebn, dass ich glaube dass das bei allen so ist? soweit ich weiß: nein. also bitte ja?^_^

okay ja klar verständlich. wenn du in nich in Bayern wohnst kann es schon sein, dass da unterschiede sind. Aber es ist ja schließlich auch nix neues, dass Bayern meist ziemlich weit oben abschneidet bei iwelchen Studien odeR? okay hat nicht wirklich was damit zu tun also egal

mündliche Abfragen gibts bei uns, tja im gegensatz zu euch, ja schon --> du musst dich schon ein bisschen mehr vorbereiten auf den nächsten tag. die mndliche note und die schriftliche note zählen 1:1

nee sowas gibts bei uns nicht mehr mit den kernfächern. das is alles irgendwo zwischen LK und ner Uni-Vorlesung hängen geblieben.

das mit der Einstellung: da denke ich hast du schon recht. gibt bestimmt welche.

das mit den freunden: andere leute ham noch ein leben außerhalb der schule. du offenbar nicht?? und nein, es gibt nämlich leute die ham noch freunde außerhalb der schule und das liebe wochenende wird zum lernen benutzt. vllt is das bei euch nicht so. aber ich weiß ja auch nicht wie euer lehrplan ist. in welchem bundesland lebst du?

so und zu übertreibung: absolut nicht. ich kenne nämlich alle 3 zitierten aus dem Artikel d.h. sowohl Louisa, Mike als auch Louisas mom.


@ Kääsee: hahaha hab ich übersehen. aber wie gesagt. das is doch bei mir schon voll die Verbesserung wenn an sich mal meine anderen einträge anschaut Big Laugh
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever


du musst mich nicht gleich anzicken ja?


na, das können wir wohl beide ganz gut... Wenn ich mich angegriffen fühl, dann keif ich zurück. Tut mir leid, aber ist einfach so. (dass ich assozial, scheiße, zickig und sowieso total bekloppt bin, bekomm ich jeden Tag von meinen Schwestern dreimal zu hören... Weiß ich mittlerweile also ganz gut. da muss ich mich manchmal auch bisschen wehren. ich weiß auch, dass du das nicht gesagt hast.) wie auch immer, jetzt, wo ich mir das nochmal durchlese kommt das schon bisschen übertrieben hehe^^.
aber was soll das denn mit den keine Freunde und Leben außerhalb der Schule? Ich versteh nicht so ganz was das soll, bzw wo du das nun wieder herholst. Ich versuch eben einfach das beste daraus zu machen, wirklich ändern kann ich eh nichts und wie gesagt, es gibt wochenenden. Bei mir sind die nicht immer voll mit Schule und wenn ich Zeit brauche, dann nehm ich mir sie. Dann steht Schule hinten an. Abgesehen davon, wie viele Freunde hast du denn? also diejenigen, die mir wirklich was bedeuten und die sich um mein beschissenes Leben kümmern, das sind nicht so viele, als das dafür nicht geng Zeit bleibt. Der Rest ist 'schmückendes Beiwerk' zum Party machen etc. .
Entschuldigung, dass ich nicht wusste, dass du die persönlich kennst.
hmm nee, ich hab keine Ahnung, wie das in Bayern ist. aber bin froh, dass ich nicht da zur Schule gehe. smile
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sender
na, das können wir wohl beide ganz gut... Wenn ich mich angegriffen fühl, dann keif ich zurück. Tut mir leid, aber ist einfach so. (dass ich assozial, scheiße, zickig und sowieso total bekloppt bin, bekomm ich jeden Tag von meinen Schwestern dreimal zu hören... Weiß ich mittlerweile also ganz gut. da muss ich mich manchmal auch bisschen wehren. ich weiß auch, dass du das nicht gesagt hast.) wie auch immer, jetzt, wo ich mir das nochmal durchlese kommt das schon bisschen übertrieben hehe^^.[...]

tihihi ja da bin ich nicht anders^^ nur hör ich mir das von meinen freunden an^^

Zitat:
aber was soll das denn mit den keine Freunde und Leben außerhalb der Schule?

das war nicht so ganz ernst gemeint. nur hast du halt gemeint, dass du deine freunde ja jeden tag in der schule triffst^^ das meinte ich damit---> es gibt aber auch noch freunde außerhalb der schule die man nicht jeden tag sieht.

okay ja klar nimmt sich jeder mal zeit für seine freunde. aber kann man sich das wirklich leisten? denn zumindest hier ist das so, dass man sich das eigentlich nicht leisten kann, wenn man wirklich gute noten schreiben will.
naja. okay.

willst du jetzt sagen, dass du gut mit der schule klar kommst und es alles kein problem für dich ist mit der menge an stoff, oder dass du's einfach hinnimmst und nix dagegen sagsT? (hm ob der satz jetz logisch war?^^)

okay noch was:
was sagen denn die lehrer zum schulstoff, G8/Q11 etc. ??
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

hallo : D

hmm also ich habe kein Problem mit dem Stoff(was heißt keins? sagen wir's mal so, ich komme eigtl gut mit), ich habe ein Problem damit, dass wir irgendwie nicht vorbereitet werden -.- d.h. wir hängen total zurück-- besonders in Mathe (okay, mein Kurs).

ja, da mit den Freunden hast du schon recht. aber was soll man machen?
Ich weiß nicht, also das kommt jetzt ganz darauf an, was du mit 'wirklich guten noten' meinst?... aber ich glaube echt, dass die ansprüche an euch weitaus höher stecken als unsere. Wie ist es denn bei dir? musst du sehr viel lernen und wie lange hast du eig schule?
ganz ehrlich? manchmal denke ich, ich halte mich nur mit dem Gedanken an 'nach dem Abi' am Leben. aber bisschen übertrieben, ich denk da nicht so gerne drüber nach, kommt immer nur scheiße bei raus. also jetzt über die schule und das ich schon so bald abi mache und so oO ich kann mir das nicht vorstellen, das ich das jemals schaffen könnte.

was ist Q11? qualifikationsphase 11?? xD ich weiß es ehrlich nicht.
och du, die Lehrer.. gute Frage, die tuen immer so, als wäre alles ggaaaanz easy -.- und bei dir?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sender
hallo : D

hmm also ich habe kein Problem mit dem Stoff(was heißt keins? sagen wir's mal so, ich komme eigtl gut mit), ich habe ein Problem damit, dass wir irgendwie nicht vorbereitet werden -.- d.h. wir hängen total zurück-- besonders in Mathe (okay, mein Kurs).

kenn ich. hab ich zum glück nicht.

Zitat:
ja, da mit den Freunden hast du schon recht. aber was soll man machen?
Ich weiß nicht, also das kommt jetzt ganz darauf an, was du mit 'wirklich guten noten' meinst?... aber ich glaube echt, dass die ansprüche an euch weitaus höher stecken als unsere. Wie ist es denn bei dir? musst du sehr viel lernen und wie lange hast du eig schule?

ja boah die ham vielleicht ansprüch du....teilweise echt übertrieben -,-
hm...4 mal die woche nachmittagsunterricht. als einmal bis 5 und 3 mal bis viertel nach 4.
Zitat:

ganz ehrlich? manchmal denke ich, ich halte mich nur mit dem Gedanken an 'nach dem Abi' am Leben. aber bisschen übertrieben, ich denk da nicht so gerne drüber nach, kommt immer nur scheiße bei raus. also jetzt über die schule und das ich schon so bald abi mache und so oO ich kann mir das nicht vorstellen, das ich das jemals schaffen könnte.

agreee....

Zitat:
was ist Q11? qualifikationsphase 11?? xD ich weiß es ehrlich nicht.

ja qualifizierungsphase XD

Zitat:
och du, die Lehrer.. gute Frage, die tuen immer so, als wäre alles ggaaaanz easy -.- und bei dir?

aber echt. die sagen is doch alles ganz easy und so.... -,-
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aktuelles zum Thema: Sueddeutsche
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja das war heute hehehe

das lustigste war ja einfach:

Herr Spaenle war ja bei uns in München am Odeonsplatz in der innenstadt.

Er verspricht Schülerstreiks künftig ernst zunehmen, aber nur wenn sie außerhalb der Pflichtunterrichtzeit wären.
was passiert?
ein schüler schmeißt mit einer Tomate nach ihm!
zu geil Big Laugh Big Laugh Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder mal was aktuelles zum Thema Schule und Leistungsdruck

ARD - Monitor und Video
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »