warum rechter winkel?

Neue Frage »

sandra_s Auf diesen Beitrag antworten »
warum rechter winkel?
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum der rechte winkel "rechter winkel" heißt?

hab diplomprüfung und finde keine antwort auf diese frage.

liebe grüße
sandra
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn das für ein Diplom sein? verwirrt

Wie auch immer, ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber mir scheint die in der dritten Klasse erhaltene Erklärung, dass der rechte Winkel beim Häuserbau "recht" (also "richtig") ist und daher seinen Namen hat, einleuchtend.

Verschieben werde ich auch noch, da es sich um kein mathematisches Problem handelt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

aufrecht, senkrecht, (er)richten
King of Desaster Auf diesen Beitrag antworten »

rechter Winkel
gleich ¼ Vollwinkel: 90° = 100g = ½·À;


Also der Name "rechter Winkel" kommt aus dem latein rechtare (=aufrecht).
Der Name verweisst also auf die Stellung des Winkel nach oben.
Der Rechte Winkel nach unten wurde übrigens bis ins 13 jahrhundert
"Höllenwinkel" genannt weil seine Ausrichtung anch unten ist.
Dies hat sich später verloren und der "rechte Winkel" wir nur noch nach der Grad Zahl und nicht nach der ausrichtung benannt.


greetz

King
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von King of Desaster
Also der Name "rechter Winkel" kommt aus dem latein rechtare (=aufrecht).


Von einem lateinischen Wort "rechtare" weiß zumindest mein Stowasser nichts. *klugscheiß* Augenzwinkern
Du meinst wohl das Adjektiv "rectus, a, um", denn das heißt tatsächlich u.a. aufrecht oder senkrecht.
King of Desaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich gebs ja zu alles frei erfunden aber naja ich kann sonst nichts smile


Aber klingt doch ganz klug oder?

Bitte sag "ja"



Und auserdem so etwas wie "ch" gibts im Latein gar nicht smile *zurückklugscheiss*
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wird rechtare eigentlich regelmäßig flektiert oder hat es u-Perfekt?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

s-Perfekt, das hat in der a-Konjugation noch gefehlt.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von King of Desaster
Aber klingt doch ganz klug oder?

Bitte sag "ja"


Naja, es wird wahrscheinlich sogar so sein, dass der rechte Winkel sich von "rectus, a, um" herleitet. Insofern war Dein Posting vielleicht ernster, als Du es gemeint hast. Big Laugh
King of Desaster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Naja, es wird wahrscheinlich sogar so sein, dass der rechte Winkel sich von "rectus, a, um" herleitet. Insofern war Dein Posting vielleicht ernster, als Du es gemeint hast. Big Laugh



Also so etwas wie ein unterdrücktes Genie in mir? Freude smile Freude
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchts mal mit rectare! Das könnte es zumindest theoretisch geben! Aber ich bin auch eher für rectus!

PS: Ich werde meinen Stowasser NIE MEHR konsultieren müssen smile !!!
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
PS: Ich werde meinen Stowasser NIE MEHR konsultieren müssen smile !!!


Ich auch nicht, aber ich hab's spaßeshalber mal getan.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »