Fakultäten dividieren?

Neue Frage »

Jürgen T. Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultäten dividieren?
Hallo, ich habe mal eine Frage...

Kürzlich "stolperte" ich mehr oder minder über eine Aufgabe, in der ein Teilaspekt darin bestand, zwei Fakultäten zu dividieren, namentlich sollte das Ergebnis von



angegeben werden.

Nun sagte mir eine schnelle Überprüfung mit dem TR das 1001000 als einzig richtige Lösung in Frage kommt.

Die Frage ist jedoch, wie sich dies schnell und ohne TR bestimmen lässt, da für die Bearbeitung dieser Aufgaben eigentlich keine Hilfsmittel dieser Art vorgesehen sind.

Wenn mir jemand diesbezüglich einen Fingerzeig in die richtige Richtung geben könnte, wäre mir sehr geholfen.

Danke, J.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach die Definition benutzen und ausschreiben und kürzen. Oder die Fakultät im Zähler umschreiben:

.



und anschließend wieder kürzen. Ist aber letztendlich beides das gleich.

Gruß MSS
 
 
Jürgen T. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fakultäten dividieren?
Ok, das war mal wieder ein typischer Fall, in dem man lieber eine Pause macht und sich schnell mal besinnt.
Dann fallen einem solche Lösungen auch schnell selbst ein:

Da n! = (n-1)! * n gilt ja offensichtlich in diesem Fall:

1001! = 999! * 1000 * 1001, dies dividiert durch 999! ergibt logischerweise 1001 * 1000....

Hammer
Jürgen T. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau Mathespezialschüler.
Ich habs eben grad selbst gemerkt, danke dir trotzdem... Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es richtig! Und nichts zu danken! Augenzwinkern

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »