Zahlen von 0 bis 30

Neue Frage »

Christine Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen von 0 bis 30
wer kann mir helfen???? traurig

Bilde mit den Rechenoperatoren
+ ; - ; * ; / ; ! und ( bzw. )
und der Ziffer 4 die Zahlen von 0 bis 30.

Die 4 muss dabei jeweils viermal vorkommen!
Punkt vor Strich selbstverständlich!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist das ein rätsel für uns, oder eine knobelaufgabe für dich?

sag doch bitte mal, wie weit du schon gekommen bist.
du hast sicher schon einige der zahlen dargestellt....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

irrtum bzw. irrtümer vorbehalten
die ersten 20, der rest schaut so ähnlich aus
werner
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

das soll ein rätsel für alle sein.

also ich habe schon ab der zahl 3 schwierigkeiten... ;-(
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

a) habe mir eh noch die zahlen von 21 bis 30 aufgehoben!
b) kann man ohnehin nicht lesen in der verkleinerten version

werner


c) warum hast du dann geschrieben: wer kann mir helfen?
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

hallo werner,

weil ich doch nicht gut in Mathe bin!!! *LOL* Hammer
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo christine,
da sind wir dann schon zwei = 4:4 + 4:4

gibst mir halt bescheid, wenn du 21 - 30 haben willst

werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
b) kann man ohnehin nicht lesen in der verkleinerten version

hallo werner,
na klick mal auf die kleine version, dann ist es groß und lesbar Augenzwinkern

@christine: also ein paar zahlen gehen sicher
wie schon vorgeschlagen postest du mal alle, die du schon hast, als übung vielleicht ohne auf werners tabelle zu schauen
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

also diese habe ichselbst gefunden:

4+4-4-4=0
4:4*4:4=1
4:4+4:4=2

4+(4-4):4=4

4+4-4:4=7
4+4+4-4=8
4+4+4:4=9

4*4-4:4=15
4+4+4+4=16
4*4+4:4=17
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von wernerrin
b) kann man ohnehin nicht lesen in der verkleinerten version

hallo werner,
na klick mal auf die kleine version, dann ist es groß und lesbar Augenzwinkern



hab ja nur gemeint, man muß nicht klicken
werner
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mal spontan auf folgende Werte von 21 bis 30 gekommen (wers lesen will muss markieren):

22 = 4! - (4+4)/4
23 = 4! - (4/4)^4
24 = 4*4 + 4 + 4
25 = 4! + (4/4)^4
26 = 4! + (4+4)/4
28 = 4! + 4 + 4 - 4
29 = 4! + 4 + (4/4)


27 und 30 fehlen mir noch, 21 hab ich ausgelassen, weil teilweise schon auf werners Bild zu sehen.

EDIT:
Ich bin ja blöd ----
27 = 4! + 4 - (4/4)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich reiche mal die 30 nach, weils so schön ist

Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

zur 30 mal ein Tipp:
30=5!/4
Edit: Da war ich mal wieder zu langsam. Mein Ergebnis sieht aber besser aus.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

30=6!/4! tuts aber auch Augenzwinkern

aber du hast recht, du kommst mit 2 ausrufezeichen weniger aus smile



edit: lol, dein edit passt zu meiner antwort
da wiederum warst du schneller
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann in verkleinerter form alle von 0 - 30, und niemand soll/ muß klicken müssen
nur zur kontrolle, gibt eh meistens mehrere lösungen
"cool" finde ich 10 oder 18
werner
sebastian_4z Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand eine Darstellung für die 33 oder kann beweisen, dass es keine den Voraussetzungen genügende Darstellung gibt?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde sagen, da hilt nur komplettes durchprobieren. Ich sehe nämlich auch gerade keine Lösung. So schlimm ist das durchprobieren nämlich gar nicht, da du nur 5 Operatoren zur Auswahl hast. Ich hätte sonst eine Lösung wenn Wurzeln und Potenzen erlaubt wären.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »



??

nicht 33 Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Ist ja gut. Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin. Bei mir war 4!/4 plötzlich 3 anstatt 3!
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, wenn wir anfangen zu runden geht das ganz leicht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ihr schon so viele andere dinge benutzt, dann doch bitte auch gaussklammern
so rundet der mathematiker eben genau smile

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann könnte man noch versuchen, die zahlen mit einem minimum an "operatoren" darzustellen.
ich habe das minimum für null, denke ich, und kenne die zahl, die mit den wenigsten ops auskommt.
ha
werner
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

hast du 44-44 genommen und sagst du hast nur einen Operator oder ist dir eine andere tolle Funktion eingefallen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

habe dasselbe wie du
soll ja nur ein spaß sein
werner
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Nebenbei gesagt fasse ich persönlich (ansonsten wird es in manchen Fällen ziemlich witzlos) solche Aufgaben normalerweise so auf, dass so etwas wie nicht verwenden darf, denn da steckt indirekt noch eine zwei drin ().
Die eigentlich interessante Frage wäre: Gibt es eine Darstellung für 33, die ohne "billige Tricks" wie Quadratwurzeln oder Runden auskommt? Teufel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da gebe ich dir vollkommen recht, wurzeln sind hier fies.
nett wäre es mit 5 vierern
44 - 44/4
werner
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

NUR 4444444444
s. auch lazarus zu wurzel = 2!
werner
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze keine andere Ziffer smile
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wenn Du beliebige Konstanten (wie ) einsetzen könntest, würde so eine Aufgabe u.U. auch relativ witzlos. Genau wie in der Quadratwurzel sind in pi zuviele andere Ziffern "versteckt".
Der sportliche Ehrgeiz bei sowas ist doch gerade, "Krücken" weitgehend beiseite zu lassen (zumindest geht's mir so).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PrototypeX29A
Ich benutze keine andere Ziffer smile

PI = 4?
werner
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Pi ist wirklich keine Ziffer, sondern eine reele Zahl. Aber ich glaube das meintest du. Auch manche Funktionen sind reichlich unschön. Oder ich definiere mir eine Funktion nach der gilt f(0)=x, wobei ich x belibig wählen kann. Oder besser noch f(x)=x+1

Diese Aufgabe ist sonst auch sehr schön für die Jahreszahlen. versucht mal dort durch einsetzen sinnvoller! Operatoren (meinetwegen auch Wurzeln, aber dann bitte keine Gaußklammer). Das sieht dann in etwa so aus



...

Edit2:Mir ist gerade langweilig, ich mal mal weiter










Fällt mir gerade nicht ein



Mal wieder kein genialer Einfall
Die Lösung ist doch genial











das ist wieder was schönes

Versucht mal die Zahlen bis 30 auf die Reihe zu bekommen. Mir reicht es erst mal
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

@Thales:

Leider kenne ich die Regeln nicht so genau nach denen du das Spiel hier spielst, ich bemuehe mich hier kreative Loesungen zu finden und mein sportlicher Ehrgeiz ist zufrieden, solange er bessere Ergebnisse fuer die 33 hat als Du smile



PS: Die Konstante Pi ist nicht mehr oder weniger beliebig als die Operationen auch. Ich koennte genausogut eine Operation x$y erfinden, die beide Zahlen multipliziert, verdoppelt und eins addiert.
Interessant bleibt es nur, wenn es eine gewisse Beschraenkung gibt, und da ich nur Operationen und Konstanten aus dem Formeleditor benutzt habe, denke ich dass meine herangehensweise beschraenkt genug war.
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »




PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe ein dass das mit Pi nicht gelten darf, da man sonst jede Natuerliche zahl als Kette von Pi/Pi darstellen kann, aber ich hoffe ihr lasst folgende Kreation gelten:



Gruss,
Proto

PS: ich merk grad dass ich 31 und 32 hier auch nirgends finde:


Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem Summenzeichen gefällt mir auch nicht so, dnn fange ich mit so etwas an
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

fällt das unter die kategorie 0/0=33?

Big Laugh
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

dann halt 4/4 anstatt 4-4
EditBig Laugh as war halt etwas schnell gedacht. So etwas kann ja vorkommen und das dient auch nur zur Veranschaulichung. Anonsten schreib ich halt immer k! anstatt k, das wäre auch eine Möglichkeit
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr macht euch das alle zu schwer. Hammer
Es gilt doch trivialerweise woraus nach Division durch 6 also mit geeigneter Subtraktion auch folgt.
Damit ist offensichtlich Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen