relationen und klassen

Neue Frage »

DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »
relationen und klassen
hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade durch das gebiet relationen und klassen durch bei einer aufgabe ist mir völlig unklar was ich machen soll.

auf N*xN* sei folgende relation R gegeben durch



a) beweisen sie, dass R eine äquivalenzrelation ist
b) welche elemente liegen in der klasse (3, 4)?

a) ist kein problem, hier habe ich einfach gezeigt, dass R reflexsiv, symmetrisch und transitiv ist.

bei b) hab ich jedoch keinen schimmer wie ich vorgehen soll......einfach die werte einsetzen oder wie.... habt ihr da vieleicht nen tipp oder nen ansatz?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du musst alle elemente aus finden, sodass gilt. Da gibts jetzt nicht sooooooo viele Augenzwinkern
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

also für die klasse K gilt dann

K={(3,4),(2,6), (1,12)}

....oder nur (2,6) und (1,12),da ich ja (3,4) schon hab? und spielt die reihenfolge eine rolle müsste ich also alles aufzählen?....(2,6), (6,2)...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich sehe gerade, dass ich mich verlesen habe. unglücklich
aber zur vervollständigung:

es wäre


nur jetzt heißt es ja:

.

Und schon sind es unendlich viele. Wie würdest du diese Menge beschreiben?
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ja logisch....

mmmhhh die menge K ist sind also alle diejenigen zahlen die als qoutienten 3/4 ergeben nur wie schreib ich das mathematisch.....vieleicht so

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ist etwas schöner.
 
 
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja das sieht auf jeden fall besser aus

also besten dank Big Laugh

(aber da kommen bestimmt noch ein paar fragen zu dem thema Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »