Sachaufgabe zu den Strahlensätzen!

Neue Frage »

garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgabe zu den Strahlensätzen!
So ich habe eine Sachaufgabe zu den Strahlensätzen:


Zitat:
Die Breite eines Flusses soll ermittelt werden.
Bekannt ist bereits, dass der Abstand von Punkt zum Flussufer 3m beträgt und für die Strecken bzw. .
Ermittle die Lösung rechnerisch sowie zeichnerisch!


Den Abstand zum Ufer hab ich mal a genannt, das restliche b!

Hab das mal daargestellt:

http://nowload.net/bild.php/2611,strahlpng8GK8J.png


Mein Problem ist das wenn ich eine Gleichung aufstelle () habe ich 2 Variablen kann es somit nicht eindeutig lösen, habt ihr Ideen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Wunder, dass du b nicht ausrechnen kannst, ich auch nicht, mit diesen Angaben. Woher hast du die Aufgabe bzw. die Angaben? Kontrolliere bitte nochmals die Aufgabenstellung.

mY+
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint mir auch so. Sollen das bei den Punkten A und C rechte Winkel sein?

Gruß
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

wortwörtlich steht unten als Aufgabenstellung:

Zitat:
Fertige dazu eine maßstäbliche Zeichnung an und ermittle zeichnerisch und rechnerisch die Lösung.



Sonst steht die Aufgabe genauso im Buch!

Hier einmal die Ausgangsgleichung:




Kann es sein das man irgendwie über die rechten Winkel an die Lösung kommt?



Zitat:
Scheint mir auch so. Sollen das bei den Punkten A und C rechte Winkel sein?


Ja, tut mir leid das es so unsauber aussieht!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, nein, die rechten Winkel bringen mir nichts, mir fehlt immernoch eine Information.

Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ixt es möglich, dass der fluß zwischen AC und BD fließt verwirrt
allerdings wäre es dann ein bächlein unglücklich
 
 
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

ne so ähnlich oder eigentlich genauso ist die zeichnung im Buch...
Unser Mathematiklehrer behauptet das man es mittels der Strahlensätze lösen kann!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist und bleibt es ein fluß mit variabler breite unglücklich
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

also ich glaub der einfacheithalber bleibt die breite immer gleich!
Ich wer meinen Leher trotzdem mal fragen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du die zeichnung aus dem buch nicht einscannen samt angabe verwirrt
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

jo kann ich mal machen!
Ich schreibs dann hier rein!
vössli Auf diesen Beitrag antworten »

der Abstand zwischen g und h fehlt
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

Hier, sieht genauso aus wie ich es gemacht hab eig.!


http://nowload.net/bild.php/2634,buchpngVR182.png
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja da hast DU alles richtig gemacht.
der rest ist so, wie es dasteht, plunder geschockt

ist es möglich, dass da ein winkel fehlt verwirrt
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Wissens geht das ohne eine weitere Information nicht, sonst könnte man die Breite der Flusses beinahe beliebig machen.

Gruß
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke erstmal!
wie schon gesagt wenn man nach strahlensätzen eine gleichung aufstellt hat man 2 variablen^^

Also wenn unser Mathelehrer doch eine Lösung findet dann schreib ich es rein Augenzwinkern
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

na super keiner hatte die aufgabe gelöst dann hat er gesagt dann macht es bis nächstes mal, ich hab ihm gesagt das es nicht möglich sei und er sagte auf jeden fall geht es^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von garde_alpin
na super keiner hatte die aufgabe gelöst dann hat er gesagt dann macht es bis nächstes mal, ich hab ihm gesagt das es nicht möglich sei und er sagte auf jeden fall geht es^^


dann ist er ein dodel (österreichisch für surm, depp, idiot....)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. oder es wurde doch noch eine Angabe vergessen, was ich für wahrscheinlicher halte.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin für einen winkel von 45° bei Z wie schon hingemalt.
wozu sollten sonst die rechten winkel sein,
und liefert ein hübsches bacherl unglücklich
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

Super also er hat sich die Aufgabe noch einmal angeschaut und dann gemerkt das es doch nicht geht *hust*! Aber sont haut der Lehrer eigentlich total^^

Also ich danke euch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »