Mathe Abi 2008 (Hessen)

Neue Frage »

Verdo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, na wie gings euch bis jetzt mit dem Lernen?
Am Donnerstag ist es ja soweit, wünsch euch allen viel Erfolg,
bin mal gespannt was diesmal so für Aufgaben dran kommen. Bin mir bei Stochastik am unsichersten. Wie siehts denn bei euch aus?
Ricky Auf diesen Beitrag antworten »
MathePrüfung LK
Soo, nun haben wir's hinter uns. Weiß jetzt nicht wie's bei euch aussieht, aber bin aus dem MatheLK und die Prüfung heute naaja. Analysis fand ich echt am dümmsten, hab mich total verrechnet beim Aufstellen der Näherungsfunktion und somit auch dem Integral. Wie gings euch so? Auch jemand aus dem MatheLK hier?
hmm Auf diesen Beitrag antworten »

Bin auch aus dem Mathe LK .. analysis fand ich ok..aba die geometrie-aufgabe.. hab die am schluss gemacht und konnt da irgendwie gar nix.. bis auf matrizenrechnen
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!

Also ich empfand das Abitur als lösbar. Ich hatte A1, B1 und C1.
Die A1 (mit der Kettenfunktion) war echt interessant, die B1 fand ich recht einfach (die Matrix war ja gegeben, da musste man ja nur Wissen reproduzieren...) und bei Stochastik C1 gab es auch keine Fallen. Wer gelernt hat, konnte zweistellig schreiben. smile

Ich frag mich, wie man nur A1 hätte wählen können - die fand ich echt schwer... und die wirkte durch die Wirtschaftsbegriffsdefinitionen schon so fremd! verwirrt

babelfish, wie sah's bei dir aus? Big Laugh
hmm Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte A1, B2, C2... die lehrerin hatte bei B keine wahl.. haben die Kugel ausgelassen, da musste sie B2 wählen..un iwi wars, wie gesagt, ein net gerade guter Vorschlag...vllt lags au daran, dass ich B2 am schluss gemacht hab und da schon net so ganz bei der sache war.. aber den meisten aus meinem kurs gehts wie mir..
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das ganze mal aus dem Bücherforum rausgenommen, dann können wir im Off-Topic weiter quatschen! Augenzwinkern

Hey Barium! smile
Also ich fands echt okay! Es hätten auf jeden Fall viel schlimmere Aufgaben sein können...
Ich hab auch die Aufgabe mit der Kettenfunktion genommen, weil mich bei der anderen schon genervt hat, dass man ja wirklich in jedem Aufgabenteil Wirtschaftsbezug herstellen musste... Deswegen war für mich schnell klar, dass ich die nicht nehme! Augenzwinkern
Ich war mir ein da nur ein wenig unsicher bei dem letzten Aufgabenteil unsicher, was man da groß begründen sollte, dass es eine Umkehrfunktion für x>0 gibt?! Was habt ihr da gemacht?
Stochastik mag ich ja eigentlich gar nicht, aber die Aufgabe war echt okay, vor allem da keine Kombinatorik dabei war! Augenzwinkern
LinAl war auch okay, da wusste ich nur nicht, ob man rechnerisch zeigen sollte, dass die Geraden alle in einer Ebene liegen oder ob man da nur was zu schreiben musste... Hab da auch den Matrizenaufgabenteil gewählt, den fand ich auch einfach. Vor allem, weil ich beim Bildpunktberechnen im Prinzip schon die Abbildungsmatrix berechnet hatte (weiß gar nich, wie mans anders machen sollte! Augenzwinkern ) und dann auch nicht mehr viel begründen musste.
Also ich bin echt zufrieden und froh darüber, dass ich jetzt auch mit einem guten Gefühl in die nächsten Prüfungen starten kann! Augenzwinkern
 
 
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hmm
haben die Kugel ausgelassen, da musste sie B2 wählen..

Wieso? In B1 gab es auch etwas zu Matrizen!

Zitat:
Original von babelfish
Ich war mir ein da nur ein wenig unsicher bei dem letzten Aufgabenteil unsicher, was man da groß begründen sollte, dass es eine Umkehrfunktion für x>0 gibt?! Was habt ihr da gemacht?

Hö? xD Ich hab einfach den mit der Näherungsfunktion berechneten x-Wert in die algebraisch unlösbare Originalfunktion eingesetzt und die prozentuale Abweichung des einen Flächeninhaltswerts vom anderen berechnet. verwirrt

Zitat:
Original von babelfish
Stochastik mag ich ja eigentlich gar nicht, aber die Aufgabe war echt okay, vor allem da keine Kombinatorik dabei war! Augenzwinkern

Meine Worte! Tanzen

Zitat:
Original von babelfish
LinAl war auch okay, da wusste ich nur nicht, ob man rechnerisch zeigen sollte, dass die Geraden alle in einer Ebene liegen oder ob man da nur was zu schreiben musste...

Das war dann aber A2, oder? Ich hatte bei A1 ein Haus auf einer schiefen Ebene... verwirrt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Barium
Zitat:
Original von babelfish
Ich war mir ein da nur ein wenig unsicher bei dem letzten Aufgabenteil unsicher, was man da groß begründen sollte, dass es eine Umkehrfunktion für x>0 gibt?! Was habt ihr da gemacht?

Hö? xD Ich hab einfach den mit der Näherungsfunktion berechneten x-Wert in die algebraisch unlösbare Originalfunktion eingesetzt und die prozentuale Abweichung des einen Flächeninhaltswerts vom anderen berechnet. verwirrt


Big Laugh Sprechen wir tatsächlich von der selben Aufgabe?!
Also ich meine die Analysis Aufgabe (die Nr. weiß ich nich mehr), bei der man diese Tabelle gegeben hatte mit x=-3 bis x=3 und den entsprechenden y-Werten und zunächst eine Parabel als Regression berechnen und zeichnen sollte usw.. Dann kam ja diese e-Funktion f_t(x) dazu, die die Werte ja wesentlich besser angenähert hat. Die letzte Teilaufgabe hieß dann ungefähr "Begründen Sie, warum es für f_1 eine Umkehrfunktion y_1 für x>0 gibt, bestimmen Sie die Umkehrfunktion y_1 und erläutern Sie ohne numerische Berechnung an Hand eine Skizze, dass die folgende Gleichung gilt: "
Ähm, und was genau hast du da jetzt berechnet? Augenzwinkern

Zitat:
Original von Barium
Zitat:
Original von babelfish
LinAl war auch okay, da wusste ich nur nicht, ob man rechnerisch zeigen sollte, dass die Geraden alle in einer Ebene liegen oder ob man da nur was zu schreiben musste...

Das war dann aber A2, oder? Ich hatte bei A1 ein Haus auf einer schiefen Ebene... verwirrt


Ja kann sein, dass das dann B2 (B war doch LinAl oder?) war...


Meine Lehrerin meinte, dass man nächste Woche für eine kurze Zeit alle Aufgaben (also auch die, die wir nicht zu Gesicht bekommen haben) auf der Seite des Kultusministeriums anschauen könnte...
puma99 Auf diesen Beitrag antworten »

hey,

was habt ihr denn fürn ne fläche ungefähr raus bei dieser aufgabe mit der kettenfunktion?

also die letzte ,, irgendwas mit 4,nochwas flächeneinheiten?

und was habt ihr bei B1 für radien bei den kugeln ? wurzel 54 und wurzel 13,5??

gruß
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von puma99
hey,

was habt ihr denn fürn ne fläche ungefähr raus bei dieser aufgabe mit der kettenfunktion?

also die letzte ,, irgendwas mit 4,nochwas flächeneinheiten?


Soweit ich mich erinnere, stand da doch, dass man "ohne numerische Begründung anhand einer Skizze" erläutern sollte... Demnach hab ich da auch keinen Flächeninhalt berechnet! Augenzwinkern
puma99 Auf diesen Beitrag antworten »

doch...
erst sollte man die fromel für die exakte flächenberechnung aufstellen und dann wurde einem eine gleichung gegeben,die die nährungsparabel beinhaltete....und ausgehen von der sollte man die fläche bestimmen ...vorschalg a1 war das
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
Big Laugh Sprechen wir tatsächlich von der selben Aufgabe?!
Also ich meine die Analysis Aufgabe (die Nr. weiß ich nich mehr), bei der man diese Tabelle gegeben hatte mit x=-3 bis x=3 und den entsprechenden y-Werten und zunächst eine Parabel als Regression berechnen und zeichnen sollte usw.. Dann kam ja diese e-Funktion f_t(x) dazu, die die Werte ja wesentlich besser angenähert hat. Die letzte Teilaufgabe hieß dann ungefähr "Begründen Sie, warum es für f_1 eine Umkehrfunktion y_1 für x>0 gibt, bestimmen Sie die Umkehrfunktion y_1 und erläutern Sie ohne numerische Berechnung an Hand eine Skizze, dass die folgende Gleichung gilt: "
Ähm, und was genau hast du da jetzt berechnet? Augenzwinkern


Hilfe! Ich hab weder eine Tabelle noch das Wort "Umkehrfunktion" gelesen, in keiner Aufgabe! geschockt Und zeichnen musste ich auch nichts... Und ein Integral gab's auch nicht! Man sollte bei A1 zeigen, dass die gegebene Gleichung die nullgesetzte Ableitung der Zielfunktion ist (zur Extremwertberechnung).
Ich hatte außerdem eine Aufgabe, bei der man die Funktionswerte c(-3), c(0) und c(3) der Kettenfunktion für eine Regression benutzen sollte...
Hattest du doch nicht die Wirtschaftsaufgabe A2?

Zitat:
Original von babelfish
(B war doch LinAl oder?)


Ja, sorry... Hammer

Zitat:
Original von puma99
doch...
erst sollte man die fromel für die exakte flächenberechnung aufstellen und dann wurde einem eine gleichung gegeben,die die nährungsparabel beinhaltete....und ausgehen von der sollte man die fläche bestimmen ...vorschalg a1 war das


Genau! ^^
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaah, Hilfe!
Es gibt nur noch eine Lösung für dieses schwerwiegende Problem...
Also ICH hatte Aufgaben, die man mit dem Ti Voyage lösen musste, jetzt sagt ihr mir bitte, dass ihr welche ohne GTR/CAS hatte, ja? Augenzwinkern
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wir hatten TR und nicht CAS.
Sehr gut! Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, das wäre ein Hessen-Zentralabi gewesen...
puma99 Auf diesen Beitrag antworten »

was hattet ihr bei verhältnis der volumina der kugeln bei vorschalg b1??
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Oh gut, dass wir das geklärt haben, ich hab schon nen Schock bekommen! Big Laugh


Zitat:
Original von WebFritzi
Ich dachte, das wäre ein Hessen-Zentralabi gewesen...


Jaja, soooo genau, darf man das Wort "Zentral" bei uns hier nicht nehmen... Augenzwinkern
Das läuft ungefähr so ab:
Jede Schule hat die Möglichkeit zu entscheiden, ob ihre Mathekurse mit einem GTR bzw. CAS arbeiten sollen oder nicht.
Dementsprechend sind dann die Abituraufgaben auf diese Rechnernutzung abgestimmt.
D.h. eine Schule bekommt 12 Aufgaben - Jeweils 4 in Analysis, Lineare Algebra und Stochastik.
Je nachdem ob die Schüler mit CAS/GTR rechnen oder nicht, fallen jeweils 2 der Aufgaben raus. Der Lehrer wählt dann eine LinAl und eine Stochastik-Aufgabe für seine Schüler aus, der Schüler selbst darf sich nur noch zwischen den beiden Ana-Aufgaben entscheiden.
So kanns also passieren, dass wir hier von ganz verschiedenen Aufgaben sprechen! Augenzwinkern
Wobei aber die CAS/GTR-Aufgaben immer das selbe Thema haben, wie die, die ohne Rechner bearbeitet werden, nur sind die Aufgaben halt anders konzipiert.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah OK. Vielen Dank für die Erklärung, babelfish. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »