Stochastik- Urnen

Neue Frage »

nindo Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik- Urnen
Hilfe
Hallo ihr.

Ich schreibe Mittwoch Mathe, Stochastik. Eigentlich komme ich damit ganz gut zurecht (nur Kombinatorik mag ich nich, kann also sein, dass noch mehr kommt.... ;-))
Bei dieser Aufgabe bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher, vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag????!!!!

Also, in einer Urne sind 6 Kugeln, je 2 mit den Buchstaben a, e, und f.
Wie wahrscheinlich ist es, wenn man vier Kugeln herausnimmt, dass man das Wort affe bilden kann?

ich hätte da jetzt auf



getippt. Oder muss da noch ne Fakultät oder so rein???

Achja, und noch ne Frage.
rechnet man p(a oder b)= p(a)+p(b)-p(a und b)
wenn a und b vereinbar sind???

Vielen Dank schonmal,

nindo
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen!

Deine Berechnung für die Wahrscheinlichkeit von "Affe" schaut sehr richtig aus!

Was heißt "a und b sind vereinbar"?
Ansonsten folgt die Gleichung die du angegeben hast aus den Axiomen von Kolmogoroff.

Gruß
Anirahtak.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »