Schnittpunkt zweier Graphen

Neue Frage »

SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Graphen
Hi zusammen, Wink
kann mir jemand erklären wie ich den Schnittpunkt zweier Graphen ausrechnen kann? traurig
z.B.
von

f(x)=-1/3x² + 8/3x -5/6
g:x=-1/3x² +11/6

Ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Wäre sehr nett, wenn mir bald einer antworten kann, weil wir morgen Schulaufgabe schreiben!

Mit lieben Grüßen
Sunny like the Sunflower smile )
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen!
Gleichsetzen! f(x) = g(x)

->-1/3 x^2 +8/3 x -5/6 = -1/3 x^2 +11/6

Nun ja und diese Gleichung musste dann halt nach x auflösen (soltte aber hier kein Problem sein, oder? Ist ja eh nur eine lineare Gleichung, da die x^2 sich ja "wegheben")

Happy Mathing
SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Graphen
Schon, aber wenn ich das ausrechne kommt x = 1 raus
und was dann?
1. Schneiden sich die beiden Graphen in zwei Punkten und
2. Braucht man doch Angaben wie (2/3) oder (4/5)... damit man weiß, wo sich der Schnittpunkt befindet!

sorry, ich stehe echt gerade auf der Leitung unglücklich

mfg
Sunny like the Sunflower smile )
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen
Ja wenn du x=1 richtig ausgerechnet hast, dann setzt du den Punkt in eine deiner Gleichungen ein und bekommst den zugehörigen y-WErt
und dann kannste auch deine Form S(x|y) schreiben.
Nur in welche Form man den Punkt einsetzen muss, dass musst du mir sagen smile
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen
Wenn du x=1 raushast, dann ist das die x-Koordinate des Schnittpunkts. Jetzt setzt du das x in eine der beiden Funktionen ein und erhälst dann den y-Wert des Schnittpunktes. ************************ (in welche FUnktion du einsetzen sollst stand hier... ist aber auf Wunsch von Deakandy gelöscht worden)

Happy Mathing

EDIT: UPS Deankandy war 0.001200784 s schneller
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen
Also ob du wirklich meinst, dass es so viel waR?? smile
Menno du hast mir meine SCherzfrage versaut hehe
naja ich werde es überleben...
 
 
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen
Habs rauseditiert. Damit sind hoffe ich deine "Überlebenschanchen" gestiegen Augenzwinkern
Was man nicht alles macht für "gute Bekannte"
SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Graphen
Danke! smile
Aber jetzt habe ich durch das einsetzen nur einen Schnittpunkt, aber beim zeichnen sehe ich, dass sie sich nicht nur bei dem Punkt (1/1,5) schneiden, sondern noch wo anders, weil ja eine Quadratische Funktion dabei ist...oder kann man den zweiten Schnittpunkt garnicht ausrechnen? verwirrt

mfg
Sunny like the Sunflower smile )
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen
ACh so ein quatsch
Nur weil die quadratisch ist heißt es ja nich, dass die direkt mindestens 2 Schnittpunkte haben.
Also hat nicht unbedingt mit mindestens 10 SChnittpunkte
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen
Nun die beiden Graphen haben nur einen Schnittpunkt! Nur weil da eine quadratische Gleichung im Spiel ist, heißt das nicht, dass es immer 2 Lösungen gibt.
So haben die Parabeln zu f(x) = x^2 und g(x) = x^2+2 überhaupt keinen Schnittpunkt.
Es kann vorkommen: kein Schnittpunkt, 1 Schnittpunkt, 2 Schnittpunkte. Bei 3 oder mehr Schnittpunkten würde ich allerdings "mistrauisch" werden Augenzwinkern Da kann dann was nicht ganz stimmen

Augenzwinkern

EDIT scho widda 0.002516 * pi^9 Sekunden schneller traurig
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen
OK Drödel
Was ist denn mit
sin(x) und y=0,5 Augenzwinkern
:P

Bin jetzt duschen und dann werde ich am We nicht mehr so oft online sein weil mich der SPort ganz schön verlangt...
Denn wie schon gesagt ...Sport ist ne? smile
SunnySunflower Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Graphen
Oh, vielen Dank, ihr habt mir sehr schnell geholfen...
wenn ich noch eine Aufgabe nicht kapiere, was bald sein wird :P , dann schreibe ich einfach wieder!
Ihr seid super Gott :]
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen
Zitat:
Original von SunnySunflower
aber beim zeichnen sehe ich, dass sie sich nicht nur bei dem Punkt (1/1,5) schneiden, sondern noch wo anders, weil ja eine Quadratische Funktion dabei ist...


Da wirst du wohl falsch gezeichnet haben Augenzwinkern
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen
@Deakandy Ich meinte damit QUADRATISCHE GLEICHUNGEN. Da kann man beim Sinus wohl nimmer davon reden, oder ist

vom Grad 2? Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Graphen
Ähh Nein smile
War ja auch nur ein Spaß unglücklich
So nun bin ich aber fott
lott jon
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »