mathekurs

Neue Frage »

adler456 Auf diesen Beitrag antworten »
mathekurs
hi
weiß jemand ob man an einem mathekurs teilnehmen kann?
Weil Schule taugt irgendwie nicht.
Ich bin in der 11.Klasse und schon seit ca.3-4 Wochen rechnen wir alles mögliche mit geraden aus *seufz*.
und ich muss bis zur 12.Klasse warten bis ich "offiziell" weiß was integrale sind.
Ich finde, dass es sehr mühselig ist sich mathe selbst beizubringen, aber wenn ich etwas neues verstanden habe macht es mir soviel spaß, dass ich gar nicht mehr aufhören möchte, nur der einstieg in ein neues thema macht mir keinen richtigen spaß, wobei mir oftmals die schule auch die zeit raubt mir das anzugucken. Also ich brauch etwas wo mir mathe gezeigt wird
zur Zeit versuch ich es durch internet und die studienbücher meines vaters zu lernen.
in der schule bearbeitet man wirklich etwas über 10Schulstunden, was man auch in nur einer stunde lernen kann.
ein Beispiel: Wir haben 2Schulstunden gebraucht um zu lernen wie man die länge einer gerade berechnet bei der die kooardinaten gegeben sind und dann hat der lehrer noch zig mal gefragt ob es auch alle verstanden haben, sowas guckt man sich höchstens 5 Minuten an und schon hat man es kapiert.
und was ich im moment überhaupt nciht ab kann sind die deutungen von Goethes Gedichten, die wir zur Zeit machen. Ich halte sowas für schwachsinnig.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wir haben 2Schulstunden gebraucht um zu lernen wie man die länge einer gerade berechnet

soso wie lange sind denn die geraden bei dir? smile
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du wirklich nur ein bisschen vorlernen willst bzgl. Mathe, empfehle ich dir folgende Seite:
www.mathe-online.at
Bei "Ressourcen von mathematischen Themen" hast du da ne recht große verfügbare Auswahl.
Ich persönlich habe mir dadurch die Differenzialrechnung selbst angeeignet, da das alles super übersichtlich gestaltet ist.
MfG
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adler456
in der schule bearbeitet man wirklich etwas über 10Schulstunden, was man auch in nur einer stunde lernen kann.
ein Beispiel: Wir haben 2Schulstunden gebraucht um zu lernen wie man die länge einer gerade berechnet bei der die kooardinaten gegeben sind und dann hat der lehrer noch zig mal gefragt ob es auch alle verstanden haben, sowas guckt man sich höchstens 5 Minuten an und schon hat man es kapiert.
und was ich im moment überhaupt nciht ab kann sind die deutungen von Goethes Gedichten, die wir zur Zeit machen. Ich halte sowas für schwachsinnig.

Die Zeit ist lang, die Kunst ist kurz ? verwirrt Da stimmt doch was nicht Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube eine Lehrer wirst du hier nicht finden, aber wenn du mit irgendeiner Sache Probleme hast, kannst du hier gerne ragen dazu stellen. Ansonsten muss ich dir halt sagen:"Es gibt Lehrpläne" und dem größten Teil der Lehrer gefällt das auch nicht. Was die Leistungsunterschiede anbelangt ist es halt sinnlos sich an den Leistungsstärksten zu orientieren, da sonst bald fast niemand mehr mitkommt, aber du bist nicht der Einzige dem es so geht. Zu solchen Kursen kann man schlecht etwas sagen, wenn man nicht weiß, wo du herkommst. ch besuche die Mathematische Schülergesellschaft in Berlin, dort lernt man eine ganze Menge, aber vielleicht gibt es bei dir auch einen guten Matheclub an der Schule
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

tja, da gehts dir wie jedem besseren mathematiker: du langweilst dich im schulunterricht mathematik.
aber so ist unser schulsystem nunmal.

einzige lösung ist eigentlich das du dich selbst fortbildest, z..b indem du dir geeignete seiten suchst (auf anfrage kann ich dir paar links geben), oder du leihst dir ein paar fachbücher aus der bibliothek deines vertrauens aus und liehst dich weng ein.

wenn du notfalls aufgaben brauchst, die boardsuche hilft da meistens weiter, andernfalls fragen, gibt sicher welche die sich deiner annehmen, wenn du ne ernsthafte aufgabensammlung starten willst Augenzwinkern

aber vergiss nicht bei allem "nebenbei-vorraus-lernen" das du auch noch ein bisschen für die schule machen musst, denn auch wenn dich der stoff sehr langweilt, mach von zeit zu zeit paar hausaufgaben nur zur kontrolle ob dus fehlerfrei kannst!
denn auch wenn man alles versteht (aber nicht so oft geübt hat dass mans blind im schlaf kann...) kanns sein das man nicht über die 3 rauskommt !

servus
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du was über differential- und integralrechnung lernen willst, empfehl ich dir nur für den Einstieg www.mathematik.net. Dort ist der Begriff Differential und Integralrechung sehr anschaulich erklärt.

Ich hab dort auch meinen Einstieg gemacht und es sofort verstanden.

Wenn du aber schon weiter bist, solltest du mal in diesen Thread schauen Integralrechnung erlernen

Dort gibts super Seiten zum Integralrechnung erlernen.
Der Threadsteller war übrigens ich.

mfg MrPSI
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Teilweise ganz interessant finde ich auch: http://www.mathpages.com/
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure antworten
dieses forum ist echt spitze
wie ich sehe gibt es hier viele die 16 bzw. 17 Jahre alt sind, also scheint es wohl mehr zu geben die sich in meinem Alter für mathe interessieren. An meiner Schule kenne ich nur zwei (mich einbezogen) die sich für mathe interessieren, alle anderen mögen es nciht.

@4c1d
woaruf willst du hinaus?
hab ich irgendwo einen artikel falsch geschrieben wegen "die Kunst"?

@sciencefreak ich glaub nciht, dass ich einen matheclub an meiner schule finden werde.


ich werd mir die von euch genannten seiten anschauen.
Nur was mir fehlt, ist, dass ich mich nicht über mathe austauschen kann.
Zwar übers forum aber nicht persönlich. In Sport ist es kein Problem einen Club zu finden, aber Mathe als hobby ist schon doch eher eine rarität, was ich schade finde. Vielleicht ist es doch anders und ich bin nur nciht genügend informiert.

Also Differenzial-und Integralrechnung hab ich so ziemlich alles gerafft. Ich kann auch mittlerweile schwierigere Integrale lösen indem ich gelernt habe was hyperbolische Funktionen sind.
Ich hab auch gelernt wie man mit integrale Schwerpunkte und Massenträgheitsmomente berechnet, wobei ich leider die herleitung nicht so ganz kapiert habe, aber das hol ich noch nach.

Ein glück hab ich wenigstens einen Mathelehrer, der ahnung hat, viel besser mathe kann als ich, dem mathe interessiert und der mir bei meinen problemen zuhört, nicht so wie die jahre davor.

übrigens: Wir haben heute einen sprung von der linearen funktion zu der allgemeinen Polynomfunktion gemacht. (was für ein Fortschritt)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »