Wahrscheinlichkeit/Normalverteilung

Neue Frage »

Vatan Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit/Normalverteilung
Komme bei diesem Beispiel b) nicht mit

Aufgabe:
Für eine Dosierungmenge gilt ein oberer Grenzwert von 20,15 g. Die Dosierungmenge kann als normalverteilt mit µ=20,00 g und sigma=0,05 g angesehen werden.

a) Wie groß ist der Überschreitungsanteil? (denke das ich diese richtig habe)

b) Wie groß darf (bei unverändertem µ) die Standardabweichung sigma höchstens sein, wenn der Überschreitungsanteil 2 % nicht übersteigen darf? (diese habe ich nicht herausbekommen)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich schon sehr lange dran sitze smile Danke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

b) solltest du eigentlich schaffen, wenn du a) verstanden hast. Zeig doch mal deine Lösung zu a).
Vatan Auf diesen Beitrag antworten »

Experiment: Dosierung
Zufallsvariable X=Dosiermenge

u=20,15-20/0,05=3 --> Wertetabell --> 0,9987

Taschenrechner (Voyage 200) Eingabe:

Catalog - Flash - Apps - norm Cdf (20,15 ; unendlich ; 20 ; 0,05)=0,001349 =0,135%

oder

Catalog - Flash - Apps - norm Cdf (3 ; unendlich)=0,001349 =0,135%
Vatan Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist mein Problem, dass ich die Fage nicht verstehe...

Ich komm einfach nicht mit. Bei a hab ich den Graf gezeichnet und mir war alles klar. Doch bei b weiß ich nicht was ich berechnen muss.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Vielleciht mal die Frage umvormullieren.:-)

Ich bedanke mich schon im voraus..

Mit freundlichen Gr´üßen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vatan
u=20,15-20/0,05=3 --> Wertetabell --> 0,9987

Richtig - mit der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung geschrieben:

.

Jetzt bei b) ersetzt du die bisherige Standardabweichung durch den unbekannten, noch zu bestimmenden Wert . Also steht das

.

Das Fragezeichen ? rechts kannst du durch eine Angabe der Aufgabenstellung ersetzen (welche wohl?). Und dann kannst du nach auflösen. Dazu brauchst du die Umkehrfunktion : Entweder mit Tabelle oder deinem Programm (welches auch immer das ist), die Umkehrfunktion heißt das sicher irgendwie "inverseCDF" oder irgendwas mit "quantile" ...

P.S.: Ach jetzt lese ich es erst: "Voyage 200" - kenne ich leider nicht.
Vatan Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank. Ich bin gerade drauf´gekommen dass wir mit dem Stoff gar nicht so weit sind..smile Aber dank kann ichs jetzt..

+Mfg
 
 
simsta Auf diesen Beitrag antworten »
voyage200
hallo, kannst du mir erklären, wie ich normalcdf auf mein voyage200 bringe? oder kann ich einfach home normcdf() eingeben? Wenn ja, wie sieht dies mit der Klammergebung aus?

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »