Dreieckpuzzle

Neue Frage »

Tini21 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckpuzzle
Wieviele spitzwinklige Dreiecke braucht man mindestens um aus denen ein weiteres Dreieck zusammenzulegen?

Ich weiß , dass es mindestens 4 sind (stimmt doch, oder?) aber wie kann ich es beweisen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
ACHTUNG: Mathematik-Olympiade-Aufgabe
Bist du wirklich schon 21 (wie dein Name versucht anzudeuten), oder willst du dir hier nur die Aufgaben der

matheolympiade

lösen lassen?
Tini21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ACHTUNG: Mathematik-Olympiade-Aufgabe
Hab ich mir schon gedacht, dass die Frage kommt! Also, ich bin wirklich schon 21, gehe auch nicht mehr zur Schule. Ich habe die Matheaufgabe auch tatsächlich in der MAtheolympiade gelesen, aber ich frage mich, wie man diese Aufgabe in der 9/10. Klasse lösen soll. Ich studiere übrigens Mathematik und mache gerade mein 4wöchiges SChulpraktikum. Darum würde mich eine schülergerechte Lösung schon interessieren!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn man so etwas studiert dann sollt man doch schon wissen, was ein spitzwinkliges Dreieck ist und was man dort über die Winkel aussagen kann und dann sollte man noch wissen wie groß eine gestreckter Winkel ist. Mehr braucht man für diese Aufgabe nicht. Ich glaube damit habe ich noch nicht zu viel verraten, wenn sich hier irgendwelche jüngeren Leute verirren die teilnnehmen wollen. Jetzt kann ja jeder versuchen sich daraus eine halbwegs vernünftige Lösung anzufertigen
Tini21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden. Ich versuche eine Lösung zu finden bzw die Lösung so aufzuschreiben, damit sie von jedem Schüler verstanden werden kann. Und dazu kann ich mich nicht auf einen Beweis einlassen, wie ich ihn an der Uni machen bzw aufschreiben würde.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt ist, dass du hier zu diesem Zeitpunkt keine Lösung für diese Aufgabe bekommen wirst!


Gruß, mercany
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tini21
Und dazu kann ich mich nicht auf einen Beweis einlassen, wie ich ihn an der Uni machen bzw aufschreiben würde.

Das ist nur eine Ausrede: Nichts was man in den Klassen 10-13 oder beim Studium kennenlernt, macht diese Aufgabe wesentlich leichter. Dazu braucht man nur etwas Scharfsinn, und Sciencefreak hat ja eine wesentliche Idee schon angedeutet.
Tini21 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, ne Ausrede ist das nicht. Ich könnte ja die Lösung wie ich sie formulieren würde hier reinschreiben, aber ich denke das ist zu diesem Zeitpunkt nicht das Beste.....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, aber ab Oktober (oder wann immer der Einsendeschluss vorbei ist) kannst du das gerne hier tun. Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so als Frage. Ihr redet ihr immer alle von Einsendeschluss, aber ich muss die Aufgaben nicht mal abgeben. Ich komme auch so zur Regionalrunde. Ist das etwas an anderen Orten so verschieden
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß ja nicht wie das heute üblich ist, aber ich hab die damals auch nur maximal bis zur 6.Klasse gemacht (davor verblasst die Erinnerung), danach bin ich auch so immer zur Regionalrunde (die damals allerdings "Kreisolympiade" hieß) eingeladen worden.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint unterschiedlich zu sein. Ich war mehrmals bei der Landesrunde in Schleswig-Holstein ohne irgendwelche Schul- oder Regionalrunden zu absolvieren. Die Bundesrunde war dann wieder irgendetwas, von dem ich gerade einmal wusste, dass sie existiert, da ich zwar immer eine Anerkennung bekommen habe, aber mehr dann auch nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen