Frage: Lichtstrahl wird reflektiert

Neue Frage »

Fujifilm Auf diesen Beitrag antworten »
Frage: Lichtstrahl wird reflektiert
Hallo,

ich habe bereits die Suche benutzt, aber nur ähnliches, für mich direkt nichts brauchbares gefunden.

Ein Lichtstrahl der von A (4,5,-1) nach B (-7,8,-9) geht, wird dazwischen einmal an einer Ebene (Spiegel) x+3y-2z=7 reflektiert. Gesucht ist der Reflexionspunkt R.

Ich habe mir zuerst gedacht die 2 Geraden des Lichtstrahles zu schneiden, jedoch kann ich die ja nicht mal aufstellen ohne den Punkt R zu wissen?

Danke für Tips! Hammer
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt nicht umsonst Spiegel Augenzwinkern Also spiegel den Punkt B mal an der Ebene.

Vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

PS: Das ist Schulmathematik.
Fujifilm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
das heißt nicht um sonst Spiegel Augenzwinkern Also spiegel den Punkt B mal an der Ebene.

Vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

PS: Das ist Schulmathematik.



traurig (Umso peinlicher für mich... Forum Kloppe Tanzen ) Naja, vielleicht geht mir nochn Licht auf. Grausam was man alles wieder vergisst. verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt aber bitte 2 Lichter Augenzwinkern
Fujifilm Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Grafik. Freude
Fujifilm Auf diesen Beitrag antworten »

Soda, bin mir nicht sicher, aber ich hab mal was raus!

Reflexionspunkt müsste (-6,41 , +3,55 , -1) sein (?) smile

Habe die Lotgerade aufgestellt, das Lambda herausbekommen, mit diesem dann den gespiegelten Punkt berechnet (-11,-4,-1) und die Strecke AB' damit gebildet. Und diese habe ich dann mit Punkt A und dem Richtungsvektor AB' zu einer Geraden gemacht, und diese mit der Ebene geschnitten... verwirrt verwirrt verwirrt
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die richtige Vorgehensweise Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde die rechnung noch einmal überprüfen.
Freude
ich habe aber einen anderen lotfußpunkt und
Fujifilm Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, habs bereits auch mitbekommen. Aber gestern war anscheinend einfach nicht mein Tag. Danke Dir fürs Überprüfen! (Mein Fehler war beim Letzten Schritt, hab das Lambda falsch berechnet ^^)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »