Bogenmaß des Einheitskreises

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenmaß des Einheitskreises
Bin gerade dabei, im Zuge meiner Facharbeit das Bogenmaß des Einheitskreises analytisch zu bestimmen. Das Ergebnis, das ich bekomme, ist jedoch seltsam und stimmt auch nicht mit dem von Derive berechneten Ergebnis überein. Meine Überlegungen waren folgende:






















EDIT: Hier hatte ich einen Fehler, doch wie mache ich weiter? Partialbruchzerlegung?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Sry noch nicht fertig, falschen Knopf gedrückt.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Sry für den dreifachen Post, ging aber leider nicht anders. Hat jemand ne Idee?

EDIT: Formelsammlung befragt: Integral in der drittletzten Zeile entspricht arcsin (x). Damit klappt das gut. Muss mir trotzdem noch Gedanken machen, wie man darauf kommt Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Substitution u = 1 - x² ist ungeschickt. Besser ist x = sin(u). Augenzwinkern
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich

Was mach ich jetzt? Hab schon überlegt, das durch die Substitution von dx in du entstehende zusätzliche cos(u) in die Wurzel zu ziehen und in sinus umzuwandeln. Bringt aber nicht viel.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze doch erstmal . Dann kommst du auf ein Integral, dass du mit partieller Integration lösen kannst.
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Idee, ich benutze nur so ungern Formeln aus der Formelsammlung, dessen Herleitung ich nicht kenne Big Laugh . Ich probiers trotzdem mal damit. smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ein analytischer Beweis (also nicht am Einheitskreis) dafür ist nicht schwer.

Zeige durch Ableiten, dass konstant ist und berechne .
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich jetzt bekomme ich arcsin x raus smile

EDIT: Danke, tmo, jetzt ist mir das klar. Wink
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Was habe ich eigentlich von partieller Integration geredet? Braucht man ja gar nicht, kürzt sich ja alles raus smile
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Jep der analytische Beweis ist klasse, hab mir jetzt auch noch ne geometrische Herleitung überlegt, die auch anschaulich ist.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Gute Idee, ich benutze nur so ungern Formeln aus der Formelsammlung, dessen Herleitung ich nicht kenne

Also den trigonometrischen Pythagoras sollte eigentlich jeder Abiturient kennen. Ich werden den Prüfungskommissionen mal einen entsprechenden Hinweis geben. Big Laugh

@tmo: es wäre nett, wenn du mir bei der Beantwortung von Fragen den Vortritt lassen würdest, wenn du siehst, daß ich online bin und mich vorher schon darum gekümmert habe. Wink
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit

@tmo: es wäre nett, wenn du mir bei der Beantwortung von Fragen den Vortritt lassen würdest, wenn du siehst, daß ich online bin und mich vorher schon darum gekümmert habe. Wink


das mache ich normalerweise auch, nur du warst um ca. 15:04 offline (zumindest das ding da war rot), als ich mich dazu entschied hier zu antworten.

entschuldigung, wenn ich mich eingemischt habe Wink
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit:
Auf den Pythagoras hätte ich selbst kommen können *klatschgegendiestirn*. Und danke für den Tipp mit der Substitution, aber wie kommt man da drauf?^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
das mache ich normalerweise auch, nur du warst um ca. 15:04 offline (zumindest das ding da war rot), als ich mich dazu entschied hier zu antworten.

Hmm, ich war die ganze Zeit online, bin auch nicht rausgeflogen und habe mich auch nicht neu anmelden müssen. Vielleicht spinnt das Ding ein wenig. Aber egal, jetzt habe ich wenigstens eine Erklärung. smile

Zitat:
Original von Duedi
@klarsoweit:
Auf den Pythagoras hätte ich selbst kommen können *klatschgegendiestirn*. Und danke für den Tipp mit der Substitution, aber wie kommt man da drauf?^^

30-jährige Erfahrung. Augenzwinkern
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Mann, ersehne ich das Mathestudium, damit ich die ganzen mathematischen Fragmente, die ich in meinem Hirn habe, ordentlich zusammenfügen kann. Big Laugh
Danke euch beiden nochmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »