Quadratische Bruchgleichungen

Neue Frage »

steffi Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Bruchgleichungen
Hi an alle,

könnte mir jemand den Rechenweg dieser beiden Gleichungen und auch das Ergebnis aufschreiben (sind zwei seperate). Wäre sehr nett von euch. Vielen Dank schon mal im Voraus.

a)
3 2x-1
---- +2 = ---------
x-2 4

und diese

b) 15 x-5
------ = 2- ------
x+2 8
steffi Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist da irgendwas durcheinander gegangen:

3 2x-1
----- +2 = --------
x-2 4

also 3/x-2 +2 = 2x-1/4


die zweite:

15 x-5
___ = 2- -------
x+2 8

also 15/x+2=2-x-5/8
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Mal generell was zu Bruchgleichungen aller Art:
1. Auf Hauptnenner bringen -[ Finden und erweitern,
notfalls gilt : Hauptnenner = Nenner1*Nenner2*...*Nenner n. Wenn irgendwo kein Bruch steht, dann gilt: (...) = (....)/1]
2. Die Gleichung mit dem Haupt nenner multiplizieren.
(D.H. nichts anderes, als die Nenner einfach weglassen.)
-->
Dann werden daraus ganz normale Gleichungen.
gruss johko
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine erste sieht ja so aus

Nun musst du den Ratschlägen Johkos folgen und einen Hauptnenner finden
In diesem Fall ist er leider , denn nur so bekommst du auf beiden Seiten die Nenner weg
Warum siehste hier smile
Also du mulitplizierst nun beide seiten mit diesem HAUPTNENNER
Dann siet das ganze so aus

So und nun ballerst du erst mal die Nenner frei indem du treffendes kürzt
Ich habe die Sachen oben mal unterstrichen
Und ich hoffe du hast verstanden warum diese einsame "2" auch noch den hauptnenner dranbekommen hat, denn du multiüplizierst ja eine Summe, und da musst du halt jeden Summanden mit dem jeweiligen mulitplizieren
Aber ich denke das war bekannt
Nun gekürzt sieht der Braten so aus

So und ich hoffe nun weißt du weiter denn sonst fehlt dir ne ganze Menge an Grundlagen
Gruß Andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »