Falsche Aufgabe??

Neue Frage »

maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »
Falsche Aufgabe??
Hallo,

ich bin heute in der Mathearbeit total an der (gott sei dank) letzten Aufgabe verzweifelt. Mit dem Rest hatte ich keine Probleme, aber die Aufgabe ergab für mich keinen großen sinn..

"Zeige, dass die Formel A=-a²+2a den Flächeninhalt eines Rechtecks in Bezug auf Seite a nimmt (a in cm)"

Wir sollten noch auf einen Umfang Bezug nehmen, das ist aber erstmal zu vernachlässigen. Mich interessiert nur, ob die Aufgabe möglich ist...

Folgende Probleme:

1. nur wenn man 1 für a einsetzt ist "A" positiv... negativer Flächeninhalt??
2. wenn a in cm angegeben ist kommt da ja ein Endergebnis mit -(X)cm²+2(X)cm .. also cm²+cm ..- das gibt doch keine Fläche an??

Würd mich freuen, wenn ihr dazu was sagen könntet. Danke im Voraus smile

Gruß,
Max

PS: Ich habe als Ergebnis geschrieben, dass es nicht geht... und keiner meiner Mitschüler konnte die Aufgabe lösen...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Falsche Aufgabe??
Ich verstehe diese Aufgabe auch nicht. Vor allem der Konflikt mit den Einheiten wiegt hier schwer.
maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »

ups, ich sehe grade ich hab mich verschrieben..

"Zeige, dass die Formel A=-a²+2a den Flächeninhalt eines Rechtecks in Bezug auf die Seite a ergibt (a in cm)"

so muss es heißen.. aber inhaltlich für mich immer noch sinnfrei --.--
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt doch der ganze Zusammenhang! Warum sollte das nicht möglich sein?

Beispiel:



Du unterstellst, daß die Zahl 2 ein reeller Faktor ist. Warum sollte das nicht auch eine Länge sein?

Also noch einmal: Alle Gegebenheiten der Aufgabe mitteilen! Mit so einem Aufgabenfragment kann man in der Tat nichts anfangen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Gehört da vielleicht eine Zeichnung dazu? Das ist nämlich die Formel für den Flächeninhalt eines Rechtecks unter der Nebenbedingung, dass der Umfang 4cm ist.
maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »

2 ist ein reeller Faktor und eine Zeichnung gibt es nicht. Aber einen vorgegebenen Umfang von 5cm.

@Calvin:
Zitat:
Das ist nämlich die Formel für den Flächeninhalt eines Rechtecks unter der Nebenbedingung, dass der Umfang 4cm ist.

Wie meinste das?
 
 
maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »

PS (sry für den doppelpost):

Zitat:
Original von Leopold

aber das funktioniert doch nur bei 1 , oder? Es kommt also sonst eine negative Fläche heraus
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, mit dem gegebenen Umfang hast du schon eine Information mehr. Genau das meinte ich mit meiner Aussage. Die Formel passt aber nicht zum vorgegebenen Umfang U=5cm, sondern zu U=4cm.

Die Zahl 2 müßte dann theoretisch auch die Einheit cm tragen.
maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »

mhmm.. ok... aber so gestellt kann man die Aufgabe nicht lösen, oder? also 2 reell und U=5cm
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle dir einfach vor, anstatt der 2 würde 2cm stehen. Dann passt es von den Einheiten. Trotzdem passt die Formel nicht zu den gegebenen Informationen.

Gegeben ist ein Rechteck mit den Seiten a,b und dem Umfang U=5cm.

Daraus folgt und

Wenn du in der zweiten Gleichung b passend ersetz, kriegst du den Flächeninhalt in Abhängigkeit von a raus. Allerdings stimmt der (wie oben gesagt) nicht mit dem überein, was in der Aufgabe gezeigt werden soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »