Studienende in Sicht....was nun???

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Studienende in Sicht....was nun???
Hallo zusammen,

ich komme mittlerweile ins 8. Semester und bin voraussichtlich in 1,5 Jahren mit dem Mathestudium fertig. Nun stellt sich so langsam die Frage was danach kommt.

Momentaner Favorit ist die Versicherungswirtschaft, möglicherweise Aktuar.

Kennt jemand gute und seriöse Seiten oder auch Bücher mit Infos für Absolventen? gerne auch Infos, die eine Promotion behandeln.
Sprich: In welchen Branchen kommt man als Mathematiker besser mit Promotion an (mir wurde mal gesagt in der Versicherung ist das eher unerheblich, in der unternehmensberatung sicherlich nicht).
Oder auch wie generell eine Promotion abläuft. Damit meine ich nicht den formellen Teil, sondern welche und wie viele Vorlesungen man besucht, wie lange sowas dauert wenn man als wiss. Kraft nebenher arbeitet etc.

Ich hoffe es ist so in etwa klar geworden, worum es geht.

Im Internet bin ich leider noch nicht so richtig fündig geworden.

Danke schonmal im Voraus an alle

PS: Auch gerne persönliche Erfahrungen smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studienende in Sicht....was nun???
Zitat:
Original von Ambrosius
Oder auch wie generell eine Promotion abläuft. Damit meine ich nicht den formellen Teil, sondern welche und wie viele Vorlesungen man besucht, wie lange sowas dauert wenn man als wiss. Kraft nebenher arbeitet etc.

Das hängt entscheident von der Uni und der Größe des mathematischen Institutes ab. Bei uns z.B. gibt es keine Vorlesungen für Doktoranden - daher ist Selbststudium angesagt. Als Ausgleich besuche ich soviel Workshops und Konferenzen wie meine Zeit zulässt.

Bzgl. der Dauer würde ich behaupten, dass man mindestens 2-3 Jahre braucht.


Bzgl. dem Nutzen einer Promotion: Es gibt Leute die sagen, dass in der Versicherungsbranche die Aktuarsprüfung mehr zählt als eine Promotion.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studienende in Sicht....was nun???
Zitat:
Original von Dual Space
Bzgl. dem Nutzen einer Promotion: Es gibt Leute die sagen, dass in der Versicherungsbranche die Aktuarsprüfung mehr zählt als eine Promotion.


Jup, das wurde mir auch schon gesagt.

Allerdings sehr schade, dass bisher kaum response gekommen ist. Ich finde es recht schwer im Netz Infos zu finde in welchen Branchen eine Promotion sinnvoll ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine ehemalige Komilitonin von mir macht ihren Doktor in der Klimaforschung.
Wird dann allerdings Doktor der Geologie (oder Geographie? Keene Ahnung.
Sowas in der Art halt).
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Gibts denn nicht sonar Art Ratgeber in Buchform? Sowas wie der Vieweg Karriereplaner (aber der ist ja mehr für Schüler)
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas in Blabla-Form hier, Heft 3/07, Seite 14ff in dem pdf-File (also nicht die gedruckte Heftseite)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »