Prüfungsfragen

Neue Frage »

Paul!! Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfungsfragen
Hallo,

ich setzte mich gerade mit verschiedenen Themen aus La I und II auseinander und hätte ein paar Fragen, die mir nicht so simpel erscheinen. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Hab übrigens auch schon bei Wikipedia geschaut. Augenzwinkern

1) Welche Matrizen werden vom inneren Produkt erzeugt? Mir ist hier nur die Grammsche Matrix eingefallen.
2) Warum ist die Singulärwertzerlegung wohldefiniert?
3) Warum sind Eigenvektoren zu verschiedenen Eigenwerten linear unabhängig?
4) Ist jede lineare Abbildung eine Matrix? Wenn ja, warum und ändert sich die Matrix bei einer linearen Abbildung? Denke hier ist ein Basiswechsel mit der Übergangsmatrix gemeint, bin mir jedoch nicht sicher.
5) Gibt es eine bijektive Abbildung zwischen dem Raum der bilinearformen und dem Raum der nxn-Matrizen? Wie ist die beschreibende Matrix definiert?
6) Was ist eine beschränkte Abbildung? Was ist eine verträgliche, was eine erzeugte Norm?
7) Wie entsteht die Matrix einer linearen Abbildung? Was geschieht mit der Matrix bei einer anderen Basis?
8) Sind alle Eigenvektoren linear unabhängig und orthogonal?

Das wars erst mal, vielleicht kommen morgen noch mehr Fragezeichen!?
Danke schonmal für eure Hilfe
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wär es mit eigenen Ansätzen? Es bringt Dir mehr wenn Du versucht sie zu beantworten und wir die Fehler aufzeigen.
Paul!! Auf diesen Beitrag antworten »

Mir würde es echt weiterhelfen, wenn ich direkt die Antworten wüsste. Ich habe mich schon mit vielen Fragestellungen auseinandergesetzt und bei denen komme ich einfach nicht weiter. Die Prüfung ist leider schon morgen, deshalb bin ich für alle Antworten dankbar. Wenn ihr was wisst, dann lasst es mich doch auch wissen Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

So läuft das nunmal nicht hier.
Offensichtlich hast du dich nicht genug damit beschäftigt den die Antwort zu mindestens einer Frage steht wortwörtlich bei Wikipedia was du ja nach eigenen Angaben schon gelesen hast?!

trotzdem noch 1-2 Anmerkungen:
zu 3): Ist ein 2 Zeiler mit allg. Linearkombinationsansatz, durchmultiplizieren mit der Matrix und addieren einer Gleichung

zu 4) Eine Matrix ist ein Gebilde zum Beschreiben von Daten, Abbildungen sind Funktionen. Vllt. willst du die Frage neu formulieren

zu 7) Da steht 100%ig etwas in eurem Skript dazu, fast das gesamte LA besteht aus dem Matrizenkalkül

zu 8) Begriff normale und orthogonale Matrix
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »