elimination, steh auf dem schlauch

Neue Frage »

knooot Auf diesen Beitrag antworten »
elimination, steh auf dem schlauch
moin, ich komm einfach nicht drauf, wie ich hier umformen und elimienieren muss, um auf's ergebniss zu kommen:

U1=Ra Ia + R1 I1
U2=R2 I2 + Ra Ia
Ia = I1 + I2

vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

danke und gruß Knooot
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht erzähst du mal auch noch, welche der Größen gegeben und welche gesucht sind? Die Widerstände (R1, R2, Ra) werden wohl gegeben sein, aber sonst?

Oder aber es fehlt auch noch die eine oder andere Gleichung, die Herr Kirchhoff beisteuern kann? Augenzwinkern
knooot Auf diesen Beitrag antworten »

ups, shame on me,
also widerstände Ra, R1 und R2, sowie U1 und U2 sind gegeben.
Gleichungen sollten eigentlich komplett sein, hab 2 Maschen und 2 Knoten, wobei die 2. knotengleichung ja nicht unabhängig von der 2 ist. (bei K Knoten K-1 Knotengleichungen).

Gruß Knooot
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eigentlich eine klare Struktur eines 3x3-GLS:



Also ran mit dem Gaußschen Eliminationsverfahren o.ä. !
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die schaltung würde ich gerne sehen verwirrt
Knooot Auf diesen Beitrag antworten »

so sollte die aussehen:
http://www.bilder-space.de/thumb/ccDyac7a2JMaGqu.jpg
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann scheint nichts gegen dein gls zu sprechen, also löse es unglücklich
Knooot Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ra Ia + R1 I1 = U1
2. R2 I2 + Ra Ia = U2
3. I1 + I2 - Ia = 0

| 3. - 1./R1

1. R1 I1 + Ra Ia = U1
2. R2 I2 + Ra Ia = U2
3. I2 - Ra 2Ia/R1 = - U1 / R1

| 3. - 2/R2

1. R1 I1 + Ra Ia = U1
2. R2 I2 + Ra Ia = U2
3. - Ra 2Ia -Ra Ia/R1 - R2 = - U1 -U2 / R1 - R2


bin ich da soweit richtig davor?
fühl mich grad wie in der 5. klasse. krieg die einfachsten sachen nicht gebacken traurig
Knooot Auf diesen Beitrag antworten »

so, bin an das ganze jetzt anders rangegangen:












soweit so gut...
erstmal danke für die hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »