Flugnavigation

Neue Frage »

uwedgl Auf diesen Beitrag antworten »
Flugnavigation
HILFEEE! Ich bin über 20 Jahre aus der Schule raus und werde als Enddreissiger wieder mit alten Problemen konfrontiert.

Wie addiert, bzw. subtrahiert man Gradzahlen richtig? Ich hab's vergessen und brauche Auffrischung verschütteter Kenntnisse.

Es ist soweit klar: Vollkreis 360 Grad (keine Neugrad!), 1 Grad hat 60 Min. und 1 Minute hat 60 Sek..

Beispiel Subtraktion:

43° 00' 12'' - 22° 05' 13''

Ich weis, was da rauskommt, aber nicht wie man da korrekt hinkommt. Vorraussetzung: Alles "zu Fuss"-das muss ohne Taschenrechner gehen.

Ich hänge im Fach Navigation für PPL-A an diesem Killefizz fest! Falls ein erfahrener Flieger (Privat, oder Berufspilot) zugegen ist, würde ich mich über kompetenten Schubs freuen.

Antwort am besten an meine Mail-Addi:

[email protected]
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugnavigation
Zitat:
Original von uwedgl
Wie addiert, bzw. subtrahiert man Gradzahlen richtig? Ich hab's vergessen und brauche Auffrischung verschütteter Kenntnisse.

Beispiel Subtraktion:

43° 00' 12'' - 22° 05' 13''

Indem man die Zahlen untereinander schreibt und subtrahiert

43° 00' 12''
22° 05' 13''
-----------------
21° 54' 59''


Nur bei den Überträgen bewegt man sich halt im 60er-System und nicht im 10 bzw. 100er System.

Also:

43° 00' 12'' -> 43° 59' 72''
22° 05' 13'' -> 22° 05' 13''
------------ -> ------------
............ -> ........59''


43° 59' 72''
22° 05' 13''
------------
....54' 59''


43° 59' 72''
22° 05' 13''
------------
21° 54' 59''
uwedgl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja-klar-60'er System. Trotzdem nochmal genaue Nachfrage: Wie wird aus der 12 die 72? Ich kann ja nur verkehrtrum addieren und dafür muss ich mir von den anderen Zahlen was wegnehmen. Wo nehme ich jetzt was weg, damit aus der 12 die 72 wird?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube juergen hat sich da verschrieben und es müsste:

43° 00' 12'' --> 42° 60' 12'' --> 42° 59' 72''

heißen. Von letzterem kann man dann 22° 05' 13'' abziehen

42° 59' 72" - 22° 05' 13'' = 20° 54' 59''

Happy Mathing
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Drödel
Ich glaube juergen hat sich da verschrieben und es müsste:

43° 00' 12'' --> 42° 60' 12'' --> 42° 59' 72''

heißen.
Hast Recht.

So leicht navigiert man ein Flugzeug vor einen Berg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen