Integrationsgrenze

Neue Frage »

Sylvia Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsgrenze
Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Kaum verpasst man drei Stunden versteht man nichts mehr unglücklich

Könnte Ihr mir helfen?

Aufgabe: Bestimme die Inegrationsgernze x.

(-2t + 5) dt=-2
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

und wo ist das problem?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du stellst jetzt erst einmal eine stammfunktion auf. das ist eh ganz einfach und dann machst du die Flächenbestimmung einfach rückwärts.


edit: gehe dabei über einzelintegrationen. das geht einfacher. spalte also zunächst deinen term auf.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

du kennst doch bestimmt die formel:

soweit kannst dus locker rechnen!
dann hast du das ergebniss (-2) gegeben und die untere grenze(2)
also bekommst du eine quadratische gleichung in x und die sollte doch wohl zu lösen sein oder ?

servus
Sylvia Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt ich war die letzten drei Stunden nicht da. Da haben sie mit flächenberechnung angefangen.

Wie sie rückwärts geht, weiß ich erst recht nicht unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann rechne ertsmal vorwärts! danach setzt du alles ein was gegeben ist und du wirst schon sehen. smile
 
 
Integro Auf diesen Beitrag antworten »

Um

auszurechnen, brauchst du erst mal eine Stammfunktion F(x) von f(x), das heißt eine Funktion mit



Dann kannst du das Integral gemäß



ausrechnen.

Vielleicht ein Beispiel:



Hier ist , a = 0. b=1.

Eine Stammfunktion ist , denn

Also

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst dir eine Stammfunktion im Analysis-Verzeichnis unter Beispielsammlung unbestimmte Integrale anschauen. den rest bekommst du ja hoffentlich so mit hilfe der ganzen tipps hier hin oder?
Lona Auf diesen Beitrag antworten »

*schieb* ich hab genau die selbe Aufgabe.
Und ich versteh einfach GAR nicht, was ich machen soll.
Also erstmal die Stammfunktion bestimmen.
Wäre das -t²+5t ?
Und was muss ich dann machen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stammfunktion stimmt. Jetzt einfach einsetzen
Lona Auf diesen Beitrag antworten »

Also
(-t²+5t) - (-2²+5*2) =-2 ??

Ich bin furchtbar im Gleichungen auflösen..
Ich hab dann irgendwann

x²+5x =-8 (wobei ich mir da auch nicht sicher bin)

Und wie gehts dann weiter?
Ich kann sowas nicht..
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnerst du dich noch an Mitternachts- oder pq-Formel? Die wird's bringen
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt die -8 rüberbringen, dann hast du =0 und kannst pq formel benutzen Augenzwinkern
Lona Auf diesen Beitrag antworten »

Ah..ja ich erinner mich dunkel..

Aber da krieg ich doch 2 Ergebnisse raus oder?

Und.. ich hab da irgendwie ne Minuswurzel?
Irgendwas mach ich falsch verwirrt
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Ergebnisse sind schon mal gut , aber poste am besten was du gerechnet hast
Lona Auf diesen Beitrag antworten »

Mit pq Formel wärs doch dann:

-(5/2) +|- Wurzel aus (5/2)² -8

Also wär die Wurzel -1,75 ??
Kann doch nicht sein..
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme auch ne negative diskriminante, aber was soll das bedeuten? dass die lösungsmenge von x leer ist? ({ })

F A L S C H ! ! ! (meins)
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lona
Also
(-t²+5t) - (-2²+5*2) =-2 ??

Ich bin furchtbar im Gleichungen auflösen..
Ich hab dann irgendwann

x²+5x =-8 (wobei ich mir da auch nicht sicher bin)


die erste gleichung ist richtig, die zweite nicht mehr.

fasse die gleichung erstmal zusammen:






nun erst nach x auflösen...

p.s. ich hab zwei ganzzahlige lösungen Augenzwinkern
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Puhh, und ich wollte im Eifer des Gefechts das Integral schon teilen. Hammer
Lona Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich dann -1 und -4 raus.

Was hab ich denn jetzt oben falsch gemacht?
Das vertauscht?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab

penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

Lona, wie kann ich denn wissen, was du falsch gemacht hast, wenn du nicht zeigst, was du gerechnet hast!? die werte stimmen nicht ganz, du hast die vorzeichen verwechselt. aber mehr kann ich dir nicht sagen, solange du deinen rechenweg nicht offenbarst.

pseudo-nym, mach mal 'ne probe Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Also ich hab



falsch!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Probe, die ich, wie von penizillin angeraten, gemacht hab, kann das nicht sein. Muss mir das morgen nochmal anschauen. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »