Kantenlänge Tetraeder

Neue Frage »

Chrisman Auf diesen Beitrag antworten »
Kantenlänge Tetraeder
Hallo Leute,
ich hab hier Folgende Aufgabe:

Gegeben ist ein Tetraeder mit der Körperhöhe h=6cm. Berechne Kantenlänge und Höhe einer Seitenlänge.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Deirecke eingezeichnet, etc.

Könnt ihr mir bitte Helfen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

überlege mal aus was für dreiecken besteht denn ein tetraeder?
chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

Aus vier gleischeitigen. Aber welches Dreieck "im Raum", brauch ich um das auszuruechnen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft es
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt erkennst du vielleicht:
a) seitenhöhe hängt direkt von der kantenlänge ab
b) seitenhöhenfußpunkt ist zugleich schwerpunkt (höhen sind zuglich schwerlinien), also kannst du ausrechnen, welcher teil einer der seitenhöhen die dritte seite des von werner eingezeichneten dreiecks ist

damit sollte es dann lösbar sein, denn das dreieck ist rechtwinklig
Chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

Also so richtig hab ichs immer noch nicht Kapiert. Könnte vielleicht mal jemand eine Beispielrechnung bringen, dann kann ich es leichter nachvollziehen. Das mit dem Teil versteh ich nicht so recht. das wär echt nett. Bin hier grad voll am verzweifeln
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

immer noch nicht?
dann verrate doch einmal, was du schon probiert hast!
werner
Chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich denn nur mit einer Seite (Strecke DS) und einem Winkel die andern beiden größen ausrechnen??? Oder weiß ich etwa doch die andern Winkel??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst AS in Abhängigkeit von a ausdrücken, wie das geht, hat LOED erläutert. Und über Pythagoras kriegst du dann eine Beziehung zwischen a und deinem gegebenen h=6, die du nach a auflösen kannst!
Chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du, dass im Tetraeder AS zwei drittel der ganzen MaS sind??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst sicher ? Ja, das ist richtig, weil sich die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2 : 1 schneiden. Und im gleichseitigen Dreieck fallen diese Seitenhalbierenden ja mit den Höhen zusammen. Also musst du jetzt nur noch diese Seitenflächenhöhe in Abhängigkeit von ausdrücken. Also los jetzt!
Chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist Sitenflächenhöhe ha²=(1/2a)²+a²
ist das richtig??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die drei Seitenlängen sind richtig, aber ist nicht die Hypotenuse, sondern eine Kathete in dem rechtwinkligen Hilfsdreieck!
CHrisman Auf diesen Beitrag antworten »

es ging um die Seite a des Dreieckes ADS. Aber irgendwie ist das alles etwas abstrakt. Kann das vielleicht jemand mal vorrechnen, so das ich mal was konkrentes hab und nicht bloß platzhalter und Buchstaben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kurz vorm Ziel? Sei nicht albern, und schau dir lieber nochmal das Hilfsdreieck an: Was sind die Katheten, was die Hypotenuse? (Siehe meinen letzten Beitrag.)
chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

nein Stop es ging um die Höhe eines der Seiendreieckes und die Höhe ist die Hypotenuse. Aber rechnet es bitte mal mit Formel vor, ich kann nicht mehr
chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

Katheten sind D_Ma und AD. Hypotenuse ist Ma_A
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch aber kein rechtwinkliges Dreieck, wie kommst du darauf? Betrachte lieber, wie von mir empfohlen, Dreieck .
chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

a=Hypotenuse
Ma_b=Kathete
Ma_a=Kathete

Und jetzt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrisman
Ma_b=Kathete
Ma_a=Kathete

Ich kann deinen Bezeichnungen nicht so ganz folgen. Meine eigenen basieren alle auf Werners Skizze:

http://www.matheboard.de/attachment.php?attachmentid=2974

Meinst du und ?
Chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so müsste es richitg sein
Chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh das mit der Abhängigkeit nicht, vielleicht hatten wir das in der Schule noch nicht. Kann mir jemand mal diese Abhängigkeit posten. Dann klappts bestimmt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest die Rechnung doch schon mal fast richtig in

Kantenlänge Tetraeder

(außer der Verwechslung Kathete - Hypotenuse). Und wenn du jetzt in Abhängigkeit von hast, kriegst du über auch und darüber dann im rechtwinkligen Dreieck einen Zusammenhang zwischen und . Und den kannst du bei gegebenen dann nach auflösen.

Das sind doch nun wirklich nicht so viele Schritte, dass man gleich den Überblick verlieren muss!
CHrisman Auf diesen Beitrag antworten »

Meine mutter meinte grade, man wüsste beim tetraeder alle Winkel und mit der Höhe wär das ganz leicht, aber weiß man die Winkel echt?
chrisman Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss eigentlich was mit den Winkeln zu tun ham, weil wir die Sinus Cosinus Tangens geschichte grad haben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du hast eine kluge mutter!

werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der beitrag von chrisman, der sich hier befand wurde entfernt, denn er war nicht sehr nett werner gegenüber
deine persönlichen beleidigungen kannst du für dich behalten, chrisman
insbesondere, da du freiwillige hilfe von uns möchtest

wegen unverschämtheit geschlossen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »