Wurzelgleichung fehler gesucht - Seite 3

Neue Frage »

Ritzi Auf diesen Beitrag antworten »






(x-10)(x-2) =49 (x-7)(x-5)


bis dahin,wenn ich weiter rechne komme ich in "Nirvana" LOL Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Beitrag ist nicht für Ritzi gedacht, da er vom Thema wegführt. Er beschreibt eine Lösung, die speziell auf diese Gleichung angelegt wurde und auf andere Wurzelgleichungen nicht paßt. Ich fand es einfach nur spannend, die Sache einmal ganz anders zu probieren.

Setzt man



so lautet die Gleichung:



Jetzt denkt man an die dritte binomische Formel und multipliziert diese Gleichung mit . Der besondere Effekt ist, daß in und die Wurzeln verschwinden und die sich herausheben:



So erhält man eine zweite lineare Beziehung in . Nach Division durch ist das



Mit und kann man eine der Größen eliminieren, etwa : Man setzt in ein: , und bringt alle Glieder auf eine Seite:



Aus der Geometrie (Formel von Heron für den Flächeninhalt eines Dreiecks) erinnert man sich an



Man setzt daher



Nach ist die linke Seite von gleich 0, also auch die rechte:




Jetzt hat man noch eine formal quadratische Gleichung in zu lösen, die sich in Wirklichkeit als linear entpuppt: .

Und wie immer bei Wurzelgleichungen: Probe nicht vergessen!

Daß die Gleichung linear wird, ist kein Zufall. Ich habe das einmal mit Parametern gerechnet:



Falls die Gleichung lösbar ist, dann nur auf eine Weise, nämlich durch



Auffallend ist, daß rational in ist. Wirklich verblüffend!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »