Potenzrechnung

Neue Frage »

Jasper Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung
Hallo,
morgen schreib ich eine Arbeit, jedoch habe ich noch nicht ganz den Überblick, deshalb würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr mir beim lösen dieser Aufgabe helft, an der verzweifel ich jetzt schon knapp eine Stunde:

.... bevor ich die Aufgabe stellen kann habe ich ein Problem, wie gibt man hier einen Bruchstrich oder beispielsweis eine zahl hoch 8 (also mit der kleinen acht oben) ein??

vielen dank, jasper
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnung
Benutze den Formeleditor!
Jasper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnung
aber da kann man ja nichts mit potenzen machen oder mit brüchen
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

doch klar...

beispiele:

x^2 => indem vor das "x^2" "latex" in "[]" klammern schreibst und dahinter dann "/latex" in "[]"

\frac{abc}{123} =>
wieder mit den latex-klammern drumherum...

schaffst dus jetzt?
Jasper Auf diesen Beitrag antworten »

achso, dann versuch ichs mal mit der aufgabe:

Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jasper
achso, dann versuch ichs mal mit der aufgabe:



Vermutlich sollst Du das vereinfachen? Dann stelle Dir einfach drei Fragen:
1. Kannst Du irgendwo etwas ausklammern?
2. Steht nach dem Ausklammern irgendwo ein Binom?
3. Kürzt sich nach Ausklammern und anwenden der binomischen Formeln etwas weg?
Nach diesem Fahrplan müsstest Du's eigentlich hinkriegen.
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hier würde sich anbieten, die beiden Nenner durch Ausklammern auf die Form zu bringen und dann die ausgeklammerten faktoren mit den Zählern jeweils zu verarbeiten. anschließen kannste die beiden zähler auf einen bruchstrich schreiben, weil die nenner beider brüche durch das ausklammern identisch geworden sind.

danach nenner ausmultiplizieren, klammern auflösen und zusammenfassen. evtl. lässt sich da dann auch noch bei den variablen etwas verändern.


gruß dennis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »