Allgemeines Dreieck | Winkelberechnung via A,B,C oder a,b,c

Neue Frage »

Kalson Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeines Dreieck | Winkelberechnung via A,B,C oder a,b,c
hallo Leute,

Ich hab da ein Problem...und zwar verfüge ich über die Punkte A,B,C eines Allgemeinen Dreiecks bzw über dessen Längenangaben und ich meine mich daran zu erinnern das meine Mathelehrerin (übrigens eine sehr hübsche und kompetente Frau smile ) vor Urzeiten mal behauptet hat das man mit drei Werten jeden weiteren Wert eines Dreiecks berechnen kann. Ich scheine aber unfähig zu sein aus dem cos/sin Satz eine vernünftige Ableitung zu schaffen...


BITTE HELFT MIR :-)

Grüße Karlson
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeines Dreieck | Winkelberechnung via A,B,C oder a,b,c
Wink Hallo erstmal Wink

Es ist fast richtig, dass man mit 3 bekanten Werten eines Dreiecks alle anderen Werte errechnen kann. Da gibt es ein paar Fälle, wo das nicht bzw. nicht eindeutig geht. So wirst du dich sehr schwer tun, wenn du bei 3 gegebenen Innenwinkeln versuchst das Dreieck zu berechnen. Augenzwinkern Eine Länge sollte es schon sein. Zudem wird es schwer, wenn man 2 Seiten und den der kleineren Seite gegenüberliegenden Winkel kennt. Dann kann man zwar rechnen, aber es gibt keine eindeutige Lösung.

In deinem Fall - 3 gegebene Seiten - ist es aber möglich das Dreieck komplett zu berechnen. Nutze den Cosinussatz



den du nach auflöst, um den entsprechenden Winkel zu erhalten.



Genauso kannst du mit den anderen Winkeln verfahren, bzw. da du dann ja schon einen Winkel kennst, kannst du auch den Sinussatz verwenden - sollte dir der "mehr zusagen". Augenzwinkern

Happy Mathing
Kalson Auf diesen Beitrag antworten »

danke Drödel,hast mir sehr geholfen.
Schönen Sonntag noch ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »