Tauschaufgabe u. Umkehraufgaben |
21.09.2005, 08:33 | Ecky | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Tauschaufgabe u. Umkehraufgaben also Wie kann ich nem 8jährigen Grundschüler (3. Klasse) am besten die o.g. Rechenarten einfach erklären Danke für jede Hilfe gruß Ecky |
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21.09.2005, 09:47 | brunsi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Tauschaufgabe u. Umkehraufgaben versuche ihm das visuell zu erklären, das hat bei mir immer geholfen. nehme also irgendwelche gegenstände, an denen du das prinzip verdeutlichen kannst. |
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21.09.2005, 12:37 | Ecky | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Tauschaufgabe u. Umkehraufgaben hallo brunsi danke erstmal.......... die Aufgabenstellung war folgende (siehe Anhang) also 100-__= 64 d.h. Tauschaufgabe 100-64=36 oder Umkehraufgabe 64+36=100 24 + __ = 64 d.h. Umkehraufgabe 64-24=40, ist hier Tauschaufgabe möglich??? 15 + __ = 64 d.h. Umkehraufgabe 64-15=49, ist hier Tauschaufgabe möglich??? __ - 27 = 64 d.h. Umkehraufgabe 64-27=37; ist hier Tauschaufgabe möglich??? 81 - __ = 64 d.h. Umkehraufgabe 64+17=81 oder Tauschaufgabe 81-64=17 usw |
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21.09.2005, 15:18 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dieser frage bin: was hat das mit tauschen und umkehren zu tun? was SIND tausch und umkehrabbildungen? und was zum besagt der anhang? (edit: achso, das soll man ausfüllen, es soll immer "außen"-"innen"=64 geben?) |
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21.09.2005, 15:36 | Ecky | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
[QUOTE="LOED"]was hat das mit tauschen und umkehren zu tun?[/QUOTE] siehste, genau das habe ich mich auch gefragt???? |
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21.09.2005, 15:53 | mercany | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
schön, dass ich das noch miterleben darf: unser loed scheiter an einer aufgabe der 3. klasse |
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21.09.2005, 17:11 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okay ich glaube, ich verstehe dein problem es geht um leichte variablenaufgaben (damals platzhalter genannt und schön in quadrat-, kreis- oder dreieckform) z.b. 100-[]=36 O-46=64 und du willst nun von uns hinweise, wie du das einem drittklässler erklärst? meine vorschläge wären so in etwa für die eine aufgabe: 100-[]=36 zerlege 100 in 36+was? (36+64)-[]=36 => []=64 |
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