Verständnisproblem mit sigma-Algebra

Neue Frage »

zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisproblem mit sigma-Algebra
Hallo Leute ich verstehe eine Aufgabenstellung gar nicht, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben:

Es sei eine Abbildung einer Menge in eine Menge und bzw. -Algebra auf bzw. . Man zeige:

I) ist eine -Algebra auf
II) ist eine -Algebra auf


Also ich denke ich soll für die Menge S zeigen, dass die Eigenschaften einer -Algebra erfüllt sind.
Meine erste Verständnisfrage, was ist die Menge ? Das Inverse zu X?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Urbildmenge:

Oder in Worten: Das ist die Menge aller Argumente, deren Funktionswerte in liegen.

Dieses ist also nicht die Umkehrfunktion , wie du sie vielleicht sonst kennst - das würde ja nur für bijektive klappen. Sondern es ist eine Mengenfunktion . Sollte in der Vorlesung gekommen sein, wenn man sie denn besucht... Augenzwinkern

P.S.: Mit meine ich die Potenzmenge von .
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Also verstehe ich das so richtig:

I) ist die Menge aller , welcher in liegen, dann ist -Algebra auf .

Ich weiß: ist somit Teilmenge von und Teilmenge von . Nun soll man zeigen, dass -Algebra auf ist, aber wie? Würde die Bijektivität von dies zeigen?

@Arthur Dent: P.S Besuchen bedeutet nicht unbedingt gleich Verständnis... ;-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zwergnase
I) ist die Menge aller , welcher in liegen, dann ist -Algebra auf .

??? Weder grammatisch, geschweige denn inhaltlich für mich irgendwie verständlich. unglücklich

Zitat:
Original von zwergnase
ist somit Teilmenge von

Nein, eben nicht: Gemäß Definition enthält nur Teilmengen von , oder mit der Potenzmenge geschrieben: ist eine Teilmenge der Potenzmenge .

Anscheinend hast du noch immer nicht verstanden. Mal ein einfaches Beispiel, noch ohne irgendwelche Sigmaalgebren:

Sei , und die Abbildung

. <--- zweite Zeile korrigiert, da stand erst falscherweise b statt c.

Dann ist z.B.







usw.
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Anscheinend hast du noch immer nicht verstanden. Mal ein einfaches Beispiel, noch ohne irgendwelche Sigmaalgebren:
Stimmt... Fällt mir schwer!

Etwas ist mir an deinem Beispiel noch unklar: Warum ist
Zitat:
und
Zitat:
, müsste es nicht heißen? Oder verstehe ich schon wieder irgendwas nicht so recht? unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig - ein dummer Copy+Paste-Schreibfehler. geschockt

Ich korrigiere es gleich ...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »