Erklärungen für Nachhilfeschüler

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Erklärungen für Nachhilfeschüler
So ich hab jetzt auch mal nen kleinen Mathematikazubismile

Zu deutsch nen nachhilfeschüler.

Wie erkläre ich ihm, falls er fragen sollte, dass man Niemals etwas durch 0 dividieren darf?


gruß

dennis
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, sei definiert.



Wenn ihn das noch nicht überzeugt, geh weiter:

,

und zwar ganz egal, was b eigentlich ist. a muss also null sein und dann kann man b keinen Wert zuweisen. Unpraktisch.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an welche Klasse er ist. Meiner Meinung nach, nur mit nichtssagendem Beispielen oder durch Definition. Aber die meisten sind von der Schule aus schon so, dass sie dich das nie fragen würden, da käme eher die Fragen, "darf ich hier überhaupt durch a dividieren, a könnte ja 0 sein"
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke euch beiden. tja und wenn er etwas visuelles zum verständnis bracuht? wie würdet ihr das dort erklären? mir fällt da kein beispiel ein. Euch vielleicht?Willkommen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine andere Erklärungsmöglichkeit: Die Division a:b zählt, wie oft "b in a hineinpaßt". Dies kann man durch fortwährende Subtraktion von b ermitteln. Die Anzahl der Subtraktionen, bis man bei 0 angelangt ist (der Einfachheit halber nehme ich nur Divisionen, die aufgehen), ist das Ergebnis der Division.

Beispiel: 28:7

28-7 = 21 -> 1 Subtraktion
21-7 = 14 -> 2 Subtraktionen
14-7 = 7 -> 3 Subtraktionen
7-7 = 0 -> 4 Subtraktionen

28:7 = 4

Und jetzt mach das einmal mit 28:0.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bißchen schwierig da mit 28:0 nach deinem muster zu machen. denn da geht überhaupt nichts. ok, gut ich dachte ihr hättet vielleicht so ein beispiel, wie man es z.B. für das erklärend er grundrechenarten hat "2 Äpfel und noch 2 Äpfel= wieviel Äpfel?" so etwas meinte ich. aber das mit der subtraktiuonsmethode ist auch nicht schlecht. danke euch.
 
 
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

noch ne idee...



wenn man da den grenzwert betrachtet, sieht man das x/a gegen unendlich geht
eine division durch null kann also keinen sinn machen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

warum man nicht durch 0 teilen darf:
weil man dann von einem schecklichen monster gefressen wird geschockt

das sollte helfen



Zitat:
"2 Äpfel und noch 2 Äpfel= wieviel Äpfel?"

passend dazu, ähnlich wie bei leopold
"du hast 4 äpfel und veteilst die gerecht auf 2 leute, dann kriegt jeder 4:2=2 äpfel"
[sieht er/sie ein]
"du hast 18 äpfel und veteilst die gerecht auf 6 leute, dann kriegt jeder 18:6=3 äpfel"
[sieht er/sie ein]
"du hast 18 äpfel und veteilst die gerecht auf 0 leute....."
und dann lass ihm mal selbst erkennen, dass hier nicht jeder 10/0 äpfel bekommt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das beispiel gefällt mir, denn ich darf dann alle äpfel selbst essenBig Laugh !

Herzliches Dankeschön an ALLE, dmait wäre meine Frage beantwortet.Tanzen Tanzen


gruß

dennis
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
"du hast 18 äpfel und veteilst die gerecht auf 0 leute....."
und dann lass ihm mal selbst erkennen, dass hier nicht jeder 10/0 äpfel bekommt


dann behaupte ich jetzt einfach 10/0=5 und die Aussage ist wahr, dass dann jeder 5 Äpfel bekommt. Du solltest also auch an deinen Formulierungen arbeiten Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schöner einwand sciencefreak Freude
aber jetzt kommt der clou: wenn er das auch vorschlägt (völlig egal, was er vorschlägt, wieviel jeder bekommt), wir beweisen, dass dann äpfel übrigbleiben

0 leute jeder kriegt 5, dann bleiben 10 über

mfg jochen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, die Äpfelerklärung benutze ich auch manchmal in anderen Zusammenhängen, das lockert die Stimmung, aber bzgl Division durch 0 hab ich meinen bisherigen Nachhilfeschülern immer gesagt, dass man das nicht machen sollte, das haben die dann auch nicht weiter hinterfragt.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich mag diese äpfelerklärung auch @PK. lockert etwas die stimmungBig Laugh
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
schöner einwand sciencefreak Freude
aber jetzt kommt der clou: wenn er das auch vorschlägt (völlig egal, was er vorschlägt, wieviel jeder bekommt), wir beweisen, dass dann äpfel übrigbleiben

0 leute jeder kriegt 5, dann bleiben 10 über

mfg jochen


Toller Einwand und dann sage ich dir du hast dich verrechnet. Denn 18-0 sind bekanntlich immer noch 18 und nicht 10.
Dies mal bin ich es anscheinen nicht der übermüdet ist smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

bisher hat mich das noch keiner gefragt, aber ich hätte das dann wahrscheinlich (unkreativ, wie ich bin) mit der a/0=b ... methode erklärt - aber die apfel-erklärung gefällt mir persönlich auch besser! Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo sciencefreak

1:0 für dich, aber müde war ich eher gestern
ich wollte schon oben sagen, dass nicht jeder 18/0 bekommt (bzw. hätte gleich 10 äpfel verteilen sollen), 10/0 macht da keinerlei sinn
dieses mal habe ich nur die 10 aus deiner aussage genommen

Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »