Bsp Zahlentheorie, 13 teilt (4^(2n+1)+3^(n+2))

Neue Frage »

gothino Auf diesen Beitrag antworten »
Bsp Zahlentheorie, 13 teilt (4^(2n+1)+3^(n+2))
Hallo,

Zu zeigen ist das für alle natürlichen Zahlen den Ausdruck teilt. Dabei ist Induktion zu verwenden.

Mein Ansatz:
Induktionsanfag: für erhält man

Induktionsschritt von n-1 auf n

Wie aber komm ich da weiter?
Beide Möglichkeiten
1) zu zeigen dass durch 13 teilbar ist oder,
wenn ich diesen Term auf die linke seite bringe, zu zeigen dass wenn
durch 13 teilbar ist (was ich ja aus der Induktion weiß), dass dann auch durch 13 teilbar ist?
Danke für jeden Ratschlag
lg
gothino
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist nahe dran. Besser ist es aber so:



Und jetzt ist es nur eine Kleinigkeit, die ins Spiel zu bringen und die Induktionsvoraussetzung zu verwenden. Siehst du es?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(gelöscht))
gothino Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hab jetzt einige Zeit draufgeschaut aber seh's leider nicht
Das einige das mir auffällt ist das 16 - 3 = 13
aber ich muss ja irgendwie wegen der Induktionsvoraussetzung auf den Ausdruck
kommen, und ich sehe nicht wie ich diese Ausdruck freistellen kann?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau durch die dir aufgefallene Gleichung:

.
gothino Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke, jetzt hab ichs kapiert smile
 
 
Dark Knight Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Ahnung wie ihr auf die Gleichungen gekommen seit...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dark Knight
Ich hab keine Ahnung wie ihr auf die Gleichungen gekommen seit...

und wir haben keine Ahnung wo dein genaues Problem liegt
Dark Knight Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung es war wirklich zu wage formuliert

Also ich kenne Induktion vom Prinzip her. Aber ich kenne es nur so, dass ich beweisen kann dass ich eine Zahlenreihe auch in einem einfacherem Term darstellen kann
Als klassisches beispiel alle Zahlen von 1 bis n



Aber Hier habe ich bereits eine Gleichung. Und muss nur noch beweisen dass dann auch gilt




Aber wo ihr aus dem Term und der Annahme er sei durch 13 Teilbar eine Gleichung hernehmt ist mir schleierhaft
Ihr scheint dabei ja einen Weg über einen Gegensatz Beweis zu gehen.
Ich hab versucht mir das so zu erklären, dass ihr beweis wollt die Annahme, es gäbe ein kleinstes n für das die Form nicht mehr gilt, gibt es eben doch nicht

Denn wenn ich in der Form


n durch k-1 ersetze komme ich auf


Und Leopold hat die Gleichung


gepostet.

ich verstehe nicht wo ihr die 16 und die 3 hernehmt damit ihr es gleichsetzen könnt.
Dark Knight Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man... Jetzt fällt es mir wie schuppen von den augen^^


Und weil



Sind die beiden Seiten gleich...(das selbe gilt dann auch für den 2ten Summanden)

Stimmt soweit?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

genau, das ist eine Anwendung der Potenzgesetze. Mit 16 = 13 +3 und ausklammern kann jetzt die Induktionsvoraussetzung benutzt werden
Dark Knight Auf diesen Beitrag antworten »

Um das nochmal Aufzurollen:
Induktionsanfang stimmt

Induktionsvorraussetzung: Es gibt einen Wert in N für n für den der Term nicht durch 13 Teilbar ist. Aber für n-1 ist der Term durch 13 Teilbar
Also


Induktionsschluss





Dass 13 mal irgendwas durch 13 teilbar ist, ist Trivial. Also erster Summand abgehakt
Durch die Induktionsvorraussetzung ist

Durch 13 Teilbar. 2ter Summand abgehakt
Da beide Summanden durch 13 teilbar sind ist es auch ihre Summe.

Beweis fertig

Wenn das stimmt will ich mich ganz herzlich bedanken, wenn nicht, dann brauch ich wohl ne noch ausführlichere Erklärung Forum Kloppe
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Also den Induktionsanfang solltest du nochmal nachrechnen, der Rest ist in Ordnung
Dark Knight Auf diesen Beitrag antworten »

upps^^

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

naja fast Big Laugh
Dark Knight Auf diesen Beitrag antworten »

Man möge mir glauben, dass ich zu einfach Addition und Potenzrechnung fähig bin mir allerdings ein kleiner Tippfehler unterlief^^

4+9=13
gothino Auf diesen Beitrag antworten »

ein Komiker Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »