trapez

Neue Frage »

Alyssa Auf diesen Beitrag antworten »
trapez
hi
ich brauch eure hilfe!!! Hilfe
wie kann man die volumen und oberflächen von einem trapez berechnen!!!!!! verwirrt
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapez
Gar nicht! Augenzwinkern Ein Trapez ist ein 2-dimensionaler "Körper", der hat kein Volumen und keine Oberfläche. Die Fläche des Trapez kannst du berechnen F = (a+b)h/2 :
a und b sind die beiden verschiedenlangen parallelen Seitenlinien und h ist die Höhe des Trapez.

Happy Mathing
mathenoob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapez
Zitat:
Original von Drödel
Gar nicht! Augenzwinkern Ein Trapez ist ein 2-dimensionaler "Körper", der hat kein Volumen und keine Oberfläche. Die Fläche des Trapez kannst du berechnen F = (a+b)h/2 :
a und b sind die beiden verschiedenlangen parallelen Seitenlinien und h ist die Höhe des Trapez.

Happy Mathing



ist das nicht : A= (a+c)*h/2 ???
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapez
Von mir aus auch das! Namen sind doch nur Schall und Rauch. Wichtig ist alleine, dass du die beiden parallelen Seiten nimmst - egal wie du sie bezeichnest.

Happy Mathing
Alyssa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapez
also die flächeninhalt weiß ich e schon!!!
ich wollte wissen wie rechnet man die volumen???? :P

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


also die bsp. lautet:
wieviel m³ erde benötigt man für die aufschütung eines dammes mit
folgenden abmessungen?
dammsohle a = 17 m
dammkrone c = 4 m
dammhöhe h = 5 m
dammlänge l = 150 m
es hat so ne form eines trapezes???? verwirrt


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


ach ich habs jetzt gecheckt!!!
danke!!
V=((a+c)/2*h)*l8)

//EDIT by sommer87: Dreifachpost! Bitte EDIT nutzen!
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapez
Fein wenn du es kapiert hast :] Aber das was du wohl wolltest war das Volumen eines Prismas und nicht das eines Trapez'. Es mag ja sein, dass das Ding eine trapezförmige Querschnittsfläche hat, aber trotz alledem:

EIN TRAPEZ HAT KEIN VOLUMEN Augenzwinkern

Ach noch was: Nutz doch den EDIT-Knopf um Mehrfachposts zu vermeiden

Happy Mathing
 
 
Killer_24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr!
Bin neu hier aber:
Die Form die bei dieser Geschichte entsteht nennt man in Mathematikerkreisen "Kegel ohne Spitze"!! Keine Ahnung wieso aber iss so... Ich schätze man würde beim Versuch, das Volumen eines Trapezes auszurechnen, mit Glanz und Gloria scheitern, weil man meines Wissens nach eigentlich nur O berechnen kann...

Viele Grüße, Killer_24
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ein "Kegel ohne Spitze" (Kegelstumpf) hat die Grundfläche eines Kreises.

Das hier ist sozusagen ein extrudiertes Trapez, hat also ein Trapez als Grundfläche.
Killer_24 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt...
Auf jeden Fall ist es kein Körper, sondern eine Fläche, soviel ist sicher...
Augenzwinkern
Halima Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez
ein Trapez ist ein Viereck,bei dem zwei gegenüberliegende seiten paralel sind
Anna Petra Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez
Der Flächeninhalt wird mit dieser Formel berechnet:
A= a+c
----- x h
2



Lg Anna Petra
Anna Petra Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez
Ähm...man sieht die Formel wohl nicht so gut

hier unter "Formeln" siehst du alle Formel die du brauchst und nicht brauchst smile


http://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_%28Geometrie%29

sorry, die Formel die ich davor hier reinstellte erkennt man glaub ich kaum.... unglücklich

Lg Anni
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
Erste Tipps
@Anna Petra Willkommen
Auf eine vor so langer Zeit gestellte Frage zu antworten hat keinen Sinn.
Und zu Deiner schlecht lesbaren Formeldarstellung: Klick rechts unter "Werkzeuge" auf Formeleditor. Du findest diese Schaltfläche auch im Antworten-Fenster links unter dem Texteingabefeld. Damit kann man Formeln schön darstellen.



Du kannst auch in Beiträgen, in denen Formeln enthalten sind - z. B. gleich hier -, auf "zitat" klicken; dann siehst Du den Quelltext.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »