Zyklische Gruppen

Neue Frage »

irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »
Zyklische Gruppen
Kurze Frage, ist jede Gruppe der Ordnung 1000 zyklisch?

danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Soll die Gruppe abelsch sein?
Es gibt abelsche wie nichtabelsche Gruppen der Ordnung 1000.

Sind etwa und die zyklischen Gruppen der Ordnung 2 bzw. 500, so ist ihr direktes Produkt eine nichtzyklische abelsche Gruppe der Ordnung 1000.
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht vorgegeben ob die Gruppe abelsch ist.
..oh man die Antwort ist fast schon zu einfach xD Danke
Ich hätte noch eine Frage. Wie würdest du formal beweisen das jede Gruppe der Ordnung 1001 zyklisch ist.

Ich hab mir folgendes überlegt.

1001 = 7*11*13

Nach Sylow existieren Untergruppen der Ordung 7, 11 und 13.
Da das Primzahlen sind sind die Untergruppen zyklisch. Damit existieren
Elemente a, b und c der Ordung 7,11 und 13. Nun muss abc die Ordnung kgV(7,11,13) = 1001 haben, ist also Erzeugendes Element der Gruppe. Damit ist die Gruppe zyklisch.
Kann ich einfach so sagen das abc die Ordnung 1001 hat oder muss ich noch zeigen das abc keine kleinere Ordnung haben kann?
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn das kgv (kleinstes gem. Vielf.) schon 1001 ist, sagt das doch eigtl. aus, dass es eben kleiner nicht geht, oder?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von irre.flexiv

1001 = 7*11*13

Nach Sylow existieren Untergruppen der Ordung 7, 11 und 13.
Da das Primzahlen sind sind die Untergruppen zyklisch. Damit existieren
Elemente a, b und c der Ordung 7,11 und 13. Nun muss abc die Ordnung kgV(7,11,13) = 1001 haben, ist also Erzeugendes Element der Gruppe. Damit ist die Gruppe zyklisch.
Kann ich einfach so sagen das abc die Ordnung 1001 hat oder muss ich noch zeigen das abc keine kleinere Ordnung haben kann?


Der Satz gilt nur für abelsche Gruppen, ist also i.A. falsch. Du musst demnach noch zeigen, dass abc keine kleinere Ordnung haben kann.

Ein Kandidat für ein Gegenbeispiel wären bereits Gruppen der Ordnung 5 * 11 * 13 = 715 (Vermutung!).

Grüße Abakus smile
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde jetzt pauschal sagen das 7,11 und 13 Teiler von ord(abc) sein müssen. Daraus folgt 1001 | ord(abc). Aber ich hab so im Gefühl das das nicht ausreicht smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Für abelsche Gruppen stimmt das, aber es sollen ja alle Gruppen betrachtet werden. Eiinfaches Beispiel ist mit 2 * 3 = 6 Elementen, die nicht kommutativ ist (es ex. kein Element der Ordnung 6).

Grüße Abakus smile
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. Habs noch anders versucht, komme aber auf keinen grünen Zweig. Hast du noch einen Denkanstoß für mich? =)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe folgende Idee:

1. Zeige, dass die Gruppen mit 7, 11, und 13 Elementen Normalteiler sind und dass es nur jeweils eine solche Gruppe gibt (mit dem 3-ten Sylow-Satz geht es am einfachsten, wenn du den kennst).

2. Zeige, dass die 1.001-Gruppe dann direktes Produkt der 3 Gruppen sein muss.

Bei den anderen Beispielen hakt es daran, dass es mehrere solcher p-Gruppen gibt oder geben könnte.

Grüße Abakus smile
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Achso war das. Dankö Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »