Zylinder-Volumenberechnung

Neue Frage »

Sabrina22 Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder-Volumenberechnung
Hallo,
habe ein Beispiel, in dem nur das Volumen eines Zylinders mit 220m³ gegeben ist und man soll die Höhe berechnen, wenn der Zylinder gleich hoch wie breit ist!
wie geht das??
lg sabrina
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder-Volumenberechnung HILFE!
für das volumen eines geraden zylinders gilt:



was ist denn gleich, wenn er so breit wie hoch ist?
Sabrina22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder-Volumenberechnung HILFE!
naja es steht hier er soll gleich hoch wie breit sein, aber wie bekomm ich das aus der formel heraus, da hab ich ja noch immer 2 unbekannte??
Sabrina22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder-Volumenberechnung HILFE!
ah ok verstehe dann ist die formel einfach pi * r³!
Sabrina22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder-Volumenberechnung HILFE!
DANKE , hab zu kompliziert gedacht! :-))
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder-Volumenberechnung HILFE!
nein das stimmt so nicht. deiner aussage nach wäre



wenn er aber so breit wie hoch ist, ist die höhe gleich dem durchmesser. also...
 
 
Sabrina22 Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab mich vertan h = 2r
maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »

.. also wär's



aber wäre es nicht sinnvoller (da in der Aufgabe nach der Höhe gefragt wird) nicht das h zu ersetzen, sondern das r?

also



und h bekommste dann mithilfe von son bisschen Dividieren und so ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »