sechsseitiges prisma

Neue Frage »

ahnungslos93 Auf diesen Beitrag antworten »
sechsseitiges prisma
ein regelmäßiges prisma hat die grundkante a=6cm und die höhe= 8cm.

berechne das volumen und die oberfläche des prismas.

volumen ist ja gleich grundfläche mal höhe.

im lösungsbuch steht:
grundfläche=
wie kommt man auf wurzel 3??
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sechsseitiges prisma
Ein Sechs-Eck besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken. Versuche, die Hoehe h eines solchen Dreiecks, wie abgebildet, nach Pythagoras zu berechnen. Dann muss dir das bestimmt klar werden.
Ich habe gerade bemerkt, dass Du von einem 6-seitigen Prisma schreibst.
Du meinst aber wahrscheinlich ein 5 seitiges Prisma dessen Boden und Oberseite (2) gleichseitige Dreiecke bilden. ?
ahnugslos Auf diesen Beitrag antworten »

nein,ich meine ein regelmäßiges sechsseitiges prisma.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Deine obige Berechnungsformel ist nichts anders als die Berechnung der Fläche eines gleichseitigen Dreiecks. Und da es sich um ein Prisma handeln soll, muss dieses Dreieck dann noch eine Höhe haben. Dann hat der entstehende Körper insgesamt 5 Flächen.
Wenn dein regelmäßiges Prisma aber 6 Seiten hat, dann kann es nur noch ein regelmäßiger Tetraeder sein, also bestehend aus 6 gleichseitigen Dreiecken.
Und deine Frage war doch, wie kommt bei der Berechnung der Ausdruck mit der Wurzel zustande. Und deshalb habe ich dir den Tipp gegeben, dass du das mit der Berechnung der Höhe eines gleichseitigen Dreiecks einmal nachvollziehen solltest. Ich gehe davon aus, dass Du den Satz des Pythagoras kennst.
Dann kommst Du auch automatisch auf den Ausdruck mit der Wurzel aus 3, was ja deine Frage war. Egal was das für ein Prisma ist, es muss nur Seiten aus gleichseitigen Dreiecken haben.
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

  1. Ein Prisma kann nicht aus sechs gleichseitigen Dreiecken bestehen. Der Mantel eines Prismas besteht aus Parallelogrammen, der eines geraden Prismas (um das es sich hier handeln dürfte) sogar aus Rechtecken.

  2. Ein Tretraeder besteht nicht aus sechs, sondern aus vier gleichseitigen Dreiecken - wie schon der Name andeutet. Ein Tetraeder ist eine spezielle Pyramide.

Unter einem regelmäßigen sechsseitigen Prisma versteht man i. A. ein Prisma mit einem regelmäßigen Sechseck als Grundfläche.

Die oben angegebene Formel für die Grundfläche des Prismas kann so nicht stimmen. Entweder ist das ein Zwischenergebnis (nämlich der Flächeninhalt des Bestimmungsdreiecks der Grundfläche, eines gleichseitigen Dreiecks), ein Tippfehler im Lösungsheft oder ein Abschreibfehler.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ein regelmäßiges prisma mit 6 seiten(flächen) wäre z.b ein WÜRFEL.

dessen "grundfläche" allerdings nur dann die angegebene größe besitzt, wenn gilt

 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sechsseitiges prisma
Der Begriff oder die Bezeichnung Prisma kann vieldeutig sein. In der Praxis spricht man von einem Prisma, oder von Prismen wenn man dabei mit Optik zu tun hat.
Und in diesem Fall kann der Koerper unterschiedliche Formen haben.
Warum nicht auch eine Tetraeder- oder eine Oktaederform, in diesem Fall sind es zwei Tetraeder uebereinander....

Aber wenn es um eine Aufgabe aus der Schule oder aus einem Buch geht, dann kann man doch auch eine Skizze anfertigen dass man nicht erst noch lange raetseln muss wie das Gebilde letztendlich aussieht.
Aber dennoch, die oben aus der Aufgabenstellung hervorgehende Gleichung ist nun mal die Berechnungsformel fuer die Flaeche eines gleichseitigen Dreiecks wenn die Seitenlaenge gegeben ist und ich nehme an, dass in diesem Fall auch ein Dreiecks-Prisma gemeint sein kann, wenn nicht, dann kann man diese Aufgabe auch nicht ernst nehmen oder es muss dieses Prisma eben genauer beschrieben sein.
Aufgaben sollten doch auch so beschrieben sein, dass man nicht auch noch lange raetseln muss was letztlich darunter zu verstehen ist...
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

(Der Begriff "n-seitiges regelmäßiges Prisma" ist durchaus definiert - nämlich als Prisma mit einem regelmäßigen n-Eck als Grundfläche. Ein Würfel ist ein regelmäßiges vierseitiges Prisma.)
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

äh ich glaube der Threadersteller hat mit den sechs Seiten den Mantel ohne den Boden und die Decke gemeint, kann schonmal vorkommen. Ansonsten wird das Prisma wohl z.b die Form eines unangespitzten Bleistifts haben.

@ahnungslos. hier ist die Formel für den Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks gelistet (du kannst das dir aber gerne anhand der obigen Skizze nochmal selbst klarmachen) Die Formel hat eine frappierende Ähnlichkeit, mit dem was du gepostet hast, allerdings bin ich der Überzeugung, dass in deiner Formel noch ein Faktor 6 dazukommen müsste, weil ein Sechseck aus 6 gleichseitigen Dreiecken aufgebaut ist

gruß
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. und bei einem Prisma sind alle Kanten, die durch die Leitfigur gehen, zueinander parallel. Also kann ein Prisma keine Spitze haben und daher auch kein Tetraeder sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »