Frage: was ist eigentlich eine Matrix??

Neue Frage »

HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »
Frage: was ist eigentlich eine Matrix??
Hallo,
und zwar habe ich das im Unterricht nicht ganz verstanden. Was stellt eine Matrix eigentlich dar? Was genau hat das mit Vektoren zu tun? Wie man damit rechnet weiß ich, nur nicht wie man sich sowas vorstellen soll ... Danke schonmal!
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Mathematik)
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ich schon durchgelesen aber irgendwie hilft mir das nicht so sehr ... stellt so eine Matrix ein Gebilde dar?
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

weiß das keiner oder will mir niemand helfen? unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist das besser:

http://de.wikibooks.org/wiki/Ing_Mathematik:_Matrizen

Die Bereitschaft zum Erklären absoluter Grundbegriffe ist eben sehr begrenzt hier im Forum.
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir wirklich Leid wenn die Frage doof ist, aber ich versteh einfach nicht was einem eine Matrix bringt, also ich verstehe alles, was es mit den Zeilen und Spalten auf sich hat wie man Matrizen bezeichnet, wie man sie Addiert... alles was bei Wikipedia steht, nur ich weiß nicht wozu das gut ist ..

vielleicht eine konkretere Frage: kann man (oder computer) eine Matrix im dreidimensionalen Raum darstellen?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Einfache Gegenfrage:
Du weißt, wie und was man damit rechnet. Ist damit nicht schon geklärt, wofür sie gut sind?

air
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

ne "was" man damit berechnet weiß ich nicht (wir haben das thema neu angefangen)
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir nicht einfach jemand sagen ob eine matrix einen punkt, eine gerade oder eine fläche oder ähnliches beschreibt? bitte nur ein einfaches ja oder nein, danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HabNeFrage
bitte nur ein einfaches ja oder nein, danke!

Jein!!!

Es geht - wie immer in der Mathematik - um Abstraktion: Eine Matrix ist keines der Dinge, die du aufgezählt hast, Man kann mit Hilfe eine Matrix z.B. Translationen/Rotationen im Raum beschreiben usw. viele Dinge mehr.


Übrigens: Du musst deine Fragen eben einfach präziser stellen. Du hast mit "Was ist eine Matrix?" angefangen und dich dann über die passenden Antworten beschwert. Tatsächlich wolltest du aber Antworten auf die Frage "Wozu kann man Matrizen gebrauchen?". Das ist eine völlig andere Frage!
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo ja das bringt mich schon wieter. also kann man anhand einer matrix eine "bewegung" nachvollziehen? es stellt also nicht eine form o.ä. dar?

edit: tschuldigung^^ ja ich hab manchmal probleme mit den richtigen formulierungen Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »