voll das binomische formel-bla.

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
voll das binomische formel-bla.
also.

ich könnte etwas hilfe gebrauchen wohl. schätze ich.

also wir sollen aus

78² ne bin. formel machen.. ich denke an sowas wie (75+3)² .. ODER SO ÄHNLICH.

und dann noch das beispiel 63*57.. soll ich aus diesen zwei auch sowas machen wie bei 1.?):

jammer.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: voll das binomische formel-bla.
Wie wäre es mit:
78² = (80 - 2)² ?
63 * 57 = (60 + ...) * (60 - ...)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

78^2=(75+3)^2 ist zwar richtig, aber was bringt das?
du sollst es vermutlich eher in zahlen zerlegen, deren quadrate du kennst (ich denke hier an z.b. an (80-2)^2, denn das kannst du berechnen (80^2=6400)

andere aufgabe löst du ähnlich, umschreiben über die DRITTE binomische formel zu.... ?


thema: rechnen ohne taschenrechner



edit: zu speet

edit (AD): Ich hab mal 78^2=(75^2+3^2) korrigiert. Bei Jochen bin ich mir sicher, dass es nur ein Schreibfehler war. Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt in der kurzkontrolle stand ohne taschenrechner lösen. aber ich habs eh nicht gekonnt. weil ich dachte, dass dieses 78² eher sowas wie zb 2ab ist.. von der 1. oder 2. formel.

und 2. wohl dann so..

(60-3)² * (50+7)²

oder eher nicht?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2. wurde doch schon ein Tipp gegeben:
Zitat:
Original von klarsoweit
63 * 57 = (60 + ...) * (60 - ...)

Zumal dein Term so falsch umgeformt ist.

Gruß MSS
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

iccccch haaaabeee jaaaa den tiiippppp gelesen. okee.

es ist doch egal, ob ich schreibe(a-b)² oder (a-b)(a+b).. weil es kommt doch a²-2ab+b² raus.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wacko`
iccccch haaaabeee jaaaa den tiiippppp gelesen. okee.

es ist doch egal, ob ich schreibe(a-b)² oder (a-b)(a+b).. weil es kommt doch a²-2ab+b² raus.

Bitte nicht in diesem Tooooooon. unglücklich Das ist nämlich nicht egaaaalllll.
Die 1. Aufgabe geht mit 2. binomischer Formel, die 2. Aufgabe mit der 3. binomischen Formel.
(a-b)² ist eben nicht dasselbe wie (a-b)(a+b)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es ist doch egal, ob ich schreibe(a-b)² oder (a-b)(a+b)



da habe ich aber meine zweifeln! geschockt
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

na toll. jammer. ich dachte immer, dass es das gleiche ist. weil wir bei bruchtermen auch manchmal die bin. formel so ausgeschrieben haben.


naja gut. dann ist die 2. wohl

(60+3)(60-3)*57

oder auch 57 so mit 50+7?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt irrst du irgendwie willenlos durch die Gegend.
Die Aufgabe war:
63*57 = ?
Für die 63 kann man schreiben: 63 = 60 + ...
Und für die 57 gilt: 57 = 60 - ...
Das ganze zusammenbauen und an die 3. binomische Formel denken.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

na gut. ich habe mich nämlich schon gewundert, weil 60-3 nicht 63 sind (:

hiiiiiiiiiiiiiihi.

was ist wohl das eher die 3. formel wa

25/144x²-81/100y²
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn nun als Ergebnis raus mit der binomischen Formel?
Und nochmal zu dem, dass du dachtest, beides wäre das gleiche. Es gilt:



für !!!

Gruß MSS
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß, dass das eine die 2. bin formel ist und das andere die 3. .. ich dachte nur ganz kurz darüber nach. aber als ich dann länger darüber nachdachte, habe ich es doch auch bemerkt.

ich habe (60+3)²(60-3)²


und die aufgabe mit dem bruch meine ich.. wir sollen da anscheind ausklammern.. ob ich das einfach mit der 3. bin. formel ausklammern kann
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wacko`
(60+3)²(60-3)²

Wie kommst du denn schon wieder darauf? Das bedeutet ja bei dir



und dass das falsch ist, sieht man doch sofort. Du hast doch jetzt



und du kennst du binomische Formel

.

Setz da doch mal ein und dann vergleiche mal.

Gruß MSS
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja die 2 ² müssen weg. ):
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
edit (AD): Ich hab mal 78^2=(75^2+3^2) korrigiert. Bei Jochen bin ich mir sicher, dass es nur ein Schreibfehler war. Augenzwinkern

hihihi
vielen dank, Arthur Wink
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ichs jetzt endlich richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich habe (60+3)²(60-3)²

Zitat:
ja die 2 ² müssen weg. ):

also 63*57=(60+3)*(60-3) ?
ja dann ist es richtig

aber jetzt kannst du das auch noch ausrechnen, der letzte rechenschritt ist jetzt ja einfach, denn das linke ist nach dritter bin. formel was?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dich richtig verstehe, müsstes jetzt stimmen...

um ganz sicher zu gehen, müsstest dus aber nochmal komplett aufschreiben...
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

öh muss man das?

3600-9

jucchaaaa.

ich habs nur aus gewohnheit gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »