Problem bei der Prozent und Zinsrechnung

Neue Frage »

Syrex Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei der Prozent und Zinsrechnung
Hey Leutz,
Also wir schreiben demnächst eine Arbeit zur Prozent und Zinsrechung und ich hab da noch ein bisschen Probleme mit, die Ausrechnung und die Formeln kaiere ich ja. Mein Problem liegt darin das ich nicht erkenne ob es Prozentrechnung oder Zinsrechnung ist, könnt ihr mir da helfen wo dran man erkennt welche Rechnung es nun ist?
Bitte um eure Hilfe

Danke schonmal im Vorraus
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei der Prozent und Zinsrechnung
Allein die Frage läßt mich schlimmes befürchten.
Zinsrechnung ist letztlich ein Teilgebiet der Prozentrechnung.
Um Zinsrechnung geht es in der Regel dann, wenn in der Aufgabe so Vokabeln wie Kapital, Zins oder Zinssatz vorkommen.
Ich wünsche trotzdem viel Glück. Augenzwinkern
Syrex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei der Prozent und Zinsrechnung
Zitat:
Original von klarsoweit
Allein die Frage läßt mich schlimmes befürchten.
Zinsrechnung ist letztlich ein Teilgebiet der Prozentrechnung.
Um Zinsrechnung geht es in der Regel dann, wenn in der Aufgabe so Vokabeln wie Kapital, Zins oder Zinssatz vorkommen.
Ich wünsche trotzdem viel Glück. Augenzwinkern

Das hlft mir jetzt nicht wirklich weiter, da in einer Aufgabenstellungen nicht wirklich Kapital, Zins, Zinssatz vorkommt!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Es wurde ja schon gesagt:

Immer wenn die ZEIT ins Spiel kommt, wird es eine Zinsrechnung sein!

.. z einfache Zinsen, t .. Zeit in Jahren, p% jährl. Zinssatz

.. ist das Kapital + Zinseszinsen nach n Jahren

Gr
mYthos
Syrex Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, so langsam versteh ich es.

Nur noch eine Frage du hast geschrieben das p der jährliche Zinssatz ist und K^n Zineszins nach Jahren. Also also wenn auftaucht nach 5 Jahren ist es K^n. Oder wie?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann in beiden Fällen die Zinsen nach 5 Jahren berechnen:
Ich weiss nicht, was ihr schon durchgenommen habt.

Beispiel: Anfangskapital k = 1000 Eur, p = 3%

Einfache Zinsen: z = 1000*5*0,03 = 150 Eur
also Kapital + Zinsen 1150,00 Eur

Mit Zinseszinsen:
hier erhält man gleich Kapital + Zinsen, die reinen Zinsen sind demnach 159,27 Eur

Man sieht, dass die Zinseszinsen höher sind. Über einen längeren Zeitraum wird daher in der Praxis von den Banken immer so gerechnet.

Gr
mYthos
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »