Innenkreis im Dreieck !

Neue Frage »

Tea Auf diesen Beitrag antworten »
Innenkreis im Dreieck !
Hallo !

Ich hab da mal wieder eine Frage Augenzwinkern !

Ich habe ein Dreieck mit den Eckpunkten S(3,0,6), T(0,4,7), U(0,0,8) gegeben.
Nun soll ich ein "Bohrloch ermitteln, dass in der Mitte des Dreiecks liegt und bei dem der Abstand zwischen dem Kreis und den Seitenwänden an der schmalsten Stelle 0,6 cm beträgt. Ich soll den Durchmessers dieses Kreises angeben.

Nun dachte ich mir verwirrt , ich berechne den Inkreismittelpunkt, dann den Abstand zwischen Mittelpunkt und Seite und ziehe dann davon 0,6 cm ab und hab den Radius, oder ?
Aber wie berechnet man diesen Punkt ?
ich habe gelesen, dass man auch den Innkreisradius berechnen kann, wie mache ich das ?

Vielen Dank für die Hilfe !

Ich weiß irgendwie nicht weiter ... traurig
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

in welcher Klasse bist du denn? Damit wir wissen was du schon gelernt hast.

Gruß
Tea Auf diesen Beitrag antworten »

Naja theoretisch in der 13., aber hat nicht viel zu heißen, ich bin im Mathe nicht unbedingt die Leuchte Augenzwinkern
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

der innenkreismittelpunkt ist der schnittpunkt der winkelhalbierenden:

http://www.mathepedia.de/html/7_geometrie/f_elemgeo/a_planimetrie/3_dreieck/DreieckInnenkreis.aspx?w=357&h=245
Tea Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee hatte ich auch schon, aber wie stelle ich die Winkelhalbirenden als Gerade auf um den Schnittpunkt zu berechnen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nur den Radius , aber nicht die Mittelpunktkoordinaten des Inkreises (!) brauchst, dann geht es auch einfacher: Für die Dreiecksfläche gilt



Sowohl Dreiecksfläche als auch die drei Seitenlängen kriegst du ja aus deinen Eckpunktkoordinaten raus.
 
 
Tea Auf diesen Beitrag antworten »

Als Radius bekomme ich dann rund 1,15 raus, stimmt das, könnte das jemand für mich überprüfen ?

Danke
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Innenkreis im Dreieck !
Der Radius des Inkreises:
Der Radius stimmt, ich habe 11,4837mm raus, (in "mm" zeichnerisch gelöst)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alex-Peter
ich habe 11,4837mm raus, (in "mm" zeichnerisch gelöst)

Aber nicht von Hand gezeichnet, sondern mit einem Computerprogramm (Dynageo?). Big Laugh

Der exakte Wert ist übrigens , stimmt gerundet mit euren Werten überein.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich mit einem kostenlosen Demo-Konstruktionsprogramm gezeichnet die Werte sind dann nur gemessene Werte und wie man sieht, stimmen alle Ziffern exakt überein (bis 5 Nachkommastellen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »