maßstäbliche Konstruktionen.

Neue Frage »

Mrs.Shakur Auf diesen Beitrag antworten »
maßstäbliche Konstruktionen.
Hi.
Ich muss zu Montag einen Vortrag über maßstäbliche Konstruktionen halten. Mit allen Rechnungen und auch Beispielen.
Ich habe nur keine Ahnung davon, was genau ich machen soll.
Wäre lieb wenn ihr mir schnell helfen könnt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein, dass du dich etwas spät um deinen vortrag kümmerst?

das erste, was mir einfällt: selber schuld
aber damit wir dir dennoch etwas helfen können, solltest du uns mal erzählen, was du überhaupt genau meinst, was du schon weißt, etc.
Mrs.Shakur Auf diesen Beitrag antworten »
maßstäbliche Konstruktionen.
ich habe ihn erst gestern aufbekommen, also ist es noch nicht zu spät.
Ich weiß ziemlich wenig. ich habe nur mein mathebuch von der Schule und schon fast 2 Stunden im netzt gesucht und nichts gefunden.
Ich weiß die Bedeutung und den Rechenweg mir nicht.
traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das du gar nichts weißt, nicht mal, worum es im entferntesten geht, das kannst du uns nicht weismachen
insbesondere will ich doch stark vermuten, dass dein lehrer dir etwas darüber gesagt (zumindest, was genau das ist), bzw. dir einen text dazu gegeben hat

dann können wir dir auch nicht helfen, wenn du uns nicht mal irgendetwas sagen kannst.

Zitat:
maßstäbliche Konstruktionen

ich kann nur mutmaßen:
es geht um konstruktionszeichnungen aus dem 3Draum in die zeicheneben?
oder von 2D dingen in die zeichenebene?
dabei soll das ganze gestreckt, gestaucht werden? in einem bestimmten maßstab...?
Mrs.Shakur Auf diesen Beitrag antworten »
maßstäbliche Konstruktionen.
Ok ich sag dir was ich weiß.
Bei einer maßstäblichen Konstruktion legt der Maßstab fest, welches Verhältnis jede Bildstreckenlänge zur Originalstreckenlänge hat.

k= Bildstreckenlänge durch Originalstreckenlänge
Außerdem sind alle Bildwinkel so groß wie die entsprechenden Originalwinkel.
Maßstäbliche Konstruktionen müssen zwei Vorraussetzungen erfüllen
- alle Originalstrecken müssen um den gleichen Faktor, den maßstab vergrößern und verkleinern
-alle Winkelgrößen müssen gleich bleiben.

Mehr weiß ich wirklich nicht. Mehr habe ich von meiner Lehrerin nicht bekommen. Wirklich nicht
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch schon mal ein anfang!

dann musst du jetzt nur noch sagen, was dir daran unklar ist
hast du probleme mit dem prinzipiellen verständnis oder scheitert es nur an der ausführung?
hat du schon ein paar einfache dinge probiert (quadrat im faktor 1/2 strecken etc)
 
 
Mrs.Shakur Auf diesen Beitrag antworten »
maßstäbliche Konstruktionen.
traurig Na ja es seitert daran das ich nicht genau weiß ich machen soll. Ich mein ich weiß wie man ein Kurzvortrag hält, aber ich brauch konkrete beispiele und die habe ich nich mal traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1) was du in deinen vortrag packst, ist deine sache
2) auf welchem niveau du das hältst, das solltest du wissen
beachte, dass du selbst KÖNNEN solltest, was du sagst, und das du die anderen nicht überfordern solltest

einfaches beispiel habe ich dir genannt: eckpunkte des würfels: (0/0), (1/0), (1/1), (0/1)
k'=1/2
k''=2
führe beide konstruktionen vor

andere beispiel hängen von dem schwierigkeitsgrad ab, den du willst (s.o.), insbesondere auch von der klassenstufe!

du kannst jedes zweidimensionale gebilde mit jedem streckfaktor strecken!
Mrs.Shakur Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Ich mach mich jetzt an die arbeit. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »