Arithmetisches Mittel herleiten!

Neue Frage »

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetisches Mittel herleiten!
Hi,

ich hab mal versucht das arithmetische Mittel herzuleiten, komm aber nicht weiter.

Ich versuche die arithmetischen Mittel von 3, 4, 5, .... Zahlen herzuleiten und dann zu verallgemeinern.
Das arithm. Mittel mit 2 Zahlen ist easy, aber schon bei 3 Zahlen hänge ich fest.

Mein Ansatz:

ich hab 3 Zahlen x1, x2 und x3.
ich bilde dann aus je zwei Zahlen die arithmetischen Mittel x4 und x5.
ich nehme x4 und x5 und bilde daraus wieder das arithm. Mittel.



und genau hier weiß ich nicht mehr weiter.
aber ich hab die Formel schon rechnerisch überprüft und es kommt immer genau dasselbe heraus wie bei der allgemein hin bekannten Formel, also kann ich davon ausgehen, dass ich bis hierher keinen Fehler gemacht habe.

bitte helft mir! Gott

mfg MrPSI
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist das arithmetische mittel nicht eine definition......?
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben seien die Zahlen 0, 2, 6.
Der Mittelwert von 0 und 2 ist 1. Der Mittelwert von 2 und 6 ist 4. Der Mittelwert von 4 und 1 wäre wiederum 2,5.
Der Mittelwert von 0 und 6 ist 3. Der Mittelwert von 0 und 2 ist 1. Der Mittelwert von 1 und 3 wäre dann aber 2.
Und warum kommen zwei Werte für dasselbe arithmetische Mittel heraus? Weil
Zitat:

ich hab 3 Zahlen x1, x2 und x3.
ich bilde dann aus je zwei Zahlen die arithmetischen Mittel x4 und x5.
ich nehme x4 und x5 und bilde daraus wieder das arithm. Mittel.

NICHT der Definition des arithmetischen Mittels entspricht. Um das zu bilden musst Du die Zahlen summieren und durch drei teilen.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, das ganze ist nur definiert geschockt .

und ich dachte es gäbe da eine Grundlage zur Herleitung.

danke fürs aufklären! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »