Steigungswinkel

Neue Frage »

Manu11 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigungswinkel
Hallo!
Ich hab mal ne Frage bezüglich der Steigungswinkel.
Folgende Steigungswinkel hab ich zu den Aufgaben rausbekommen:
1.y = x + 1: Steigunswinkel: einmal 45 Grad und einmal 225 Grad

2. y =Wurzel 3 x - 4: Steigungswinkel: einmal 60 Grad und einmal 240 Grad

3. y = -0,75 x -1: Steigungswinkel: einmal 323,1 Grad und einmal 143,1 Grad

4. y = -0,5 x + 1: Steigungswinkel: einmal 333,4 Grad und einmal 153,4 Grad.

Nun meine Frage: Welchen Winkel muss ich denn jeweils nehmen? (und warum?)

Danke schonmal!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du betrachtest den winkel von x-achse in poitive richtung in mathematisch positiver richtung (d.h. links rum)

zur aufgabe 2 fragt sich, steigungswinkel in welchem punkt du meinst?
BlueFish Auf diesen Beitrag antworten »

LOED:
Ich nehme einfach mal an, dass die zweite Aufgabe (sqrt3)x heißen soll, die Steigung also auch konstant ist.

Manu11:
Ein Steigungswinkel muss immer kleiner als 180° sein, weil (und jetzt fehlt mir die passende Formulierung... *args*). Also für's reine Rechnen sollte dir die Aussage genügen, die Frage mit dem "warum" beantwort ich, wenn ich Zeit hab.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, sollte ich nen Fehler gemacht haben, weist mich darauf hin.

MfG, BlueFish
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ein bildchen
werner
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Der Steigungswinkel ist der Winkel den die Gerade mit der x-Achse einschliesst. Der Winkel ist hierbei von der x-Achse aus im mathematisch positiven Sinn (links rum) zu messen und kann Natur gemäss nicht grösser werden als 180°.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »