Tipps für mündliche Prüfungen

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Tipps für mündliche Prüfungen
Hi
Ich würde euch gerne fragen, welche Tipps ihr im Angebot für mündliche Prüfungen habt?
Also die Verhaltensregeln und wie die Einleitung ablaufen sollte usw.
Ich würde mich für jeden Tipp bedanken.
Mir geht es vor allem darum, wie ich mich am Anfang am besten verhalten sollte, also wenn ich in den Raum eintrete, die drei Lehrer sitzen dort und was ich sagen sollte, bevor ich mit dem Vortrag anfange!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Schule? Oder Uni? Mir fällt nur ein Tipp ein: Wenn man dich zu etwas fragt, in dem du dich wirklich auskennst, dann texte die einfach voll. Erzähle ihnen so viel du kannst.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht für die Uni, sondern für die Schule.
Mir geht es auch darum, wie ich mit dem ganzen beginnen soll, also eine Einleitung, wenn ich reinkomme :" Guten Tag..." ?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo PG. Wink

Etwas, was bei mir bisher immer gut geklappt hat, war denen die Hand zu geben. Wenn ne Frau dabei ist, ihr zuerst, dann den Männern. Schön in die Augen gucken, festen Händedruck und mit Namen ansprechen, wenn man ihn kennt. Vorallem beim Händedruck drauf achten, dass man denen keinen "kalten Fisch" in die Hand gibt, sondern etwas zudrückt. Logo, die Hand zerquetschen sollst du auch nicht, aber denen einfach nur die schlaffe Hand reichen... *grusel*
Wenn du sie nicht kennst, kurz beim Händedruck vorstellen. Dann warten, ob sie dir nen Stuhl anbieten (darfst du sitzen oder musst du an die Tafel?) und dann erst hinsetzen. Bei mir wurde dann schon gefragt, mit welchem Thema ich beginnen möchte. Und dann war die Prüfung auch schon in vollem Gange.
Schreibst du auf nem Zettel und erklärst dabei, was du tust, immer mal wieder hochgucken und Augenkontakt suchen. Solltest du an der Tafel arbeiten, immer mal rumdrehen und Augenkontakt suchen.
Btw, wenn deine Lehrer sitzen, während du reinkommst, finde ich das von deren Seite schon recht unhöflich. Augenzwinkern Zumindest meine standen dann schon oder sind aufgestanden.
Ich weiß zwar nicht, ob das für dich auch zur Frage steht, aber ein bißchen würd ich auch auf die Kleidung achten. Keinen Anzug oder so, das ist übertrieben. Aber ne gut-sitzende Jeans, nettes Hemd, vielleicht passenden Pullunder, saubere Schuhe sollten schon "drin" sein bei einer Mündlichen.
Solltest du sitzen während deiner Prüfung, solltest du darauf achten, die Hände auf dem Tisch zu lassen. Gerade sitzen macht auch viel aus, man wirkt größer und nicht eingeschüchtert.
Schreibst du an der Tafel, solltest die Hand, die du nicht brauchst, nicht in den Taschen verbuddeln.
Mehr fällt mir grad nicht ein, vielleicht war das auch schon zu viel und du wolltest den letzten Rest gar nicht wissen Augenzwinkern
Lieben Gruß
Wink
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon gut, aber gehen wir davon aus, dass sie dich nicht ansprechen, welche Worte würdest du anwenden?
" Dann fange ich mal mit Thema an"
oder vielleicht
" So nun geht es los" Big Laugh
Der Anfangssatz macht ja schon den ersten Eindruck, welchen würdet ihr anwenden?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Was meinst du mit "sie sprechen dich nicht an"?
Also, die Tür geht auf, du gehst rein. Dann Händeschütteln, vorstellen "Guten Tag, PG.", dann zum zweiten weiter: "Hallo.", nett lächeln, kurzes Kopfnicken beim Händedruck und dann Nr. 3. Irgendwas werden die dazu ja sagen.
Dann setzen/nicht setzen.
Hier würde ich denen einige Sekunden Zeit geben, wenn dann nichts kommt fragen: "Mein Thema ist XYZ, wäre es Ihnen lieber, wenn ich einleite oder möchte Sie mit Fragen anfangen? Ich wäre auf beides vorbereitet." Nu müssen die ja irgendwie reagieren. Wenn nicht, ruf den Notarzt, da stimmt was nicht Big Laugh

edit: Rechtschreibfehler...
 
 
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
wir haben letztens auch eine mdl Prüfung simuliert, LK Bereich.
Zuerst bekommt man ja die 30 min. Vorbereitungszeit, in denen wir eine folie anfertigen können, auf der die Ansätze und Ergebnisse aufgeführt sind. DIe Rechnungen sollen auf einem Extrablatt gemacht werden. Schafft man nicht alle Aufgaben, sollte man den Ansatz und eine Lösungsstrategie nennen.
vielleicht holft dir das ja.
lg
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen solchen Vortrag gesehen.
Das Mädchen kam rein, saß sich hin und fing dann an.
Sie musste zuerst 3 Aufgaben lösen und danach auf Fragen eingehen.

Die Lehrer haben nicht die Tür aufgemacht, sie saßen dort bloß und haben sie angestarrt. Mehr nicht. D.h. Händeschütteln oder ähnliches kommt nicht gut an, wenn ich zu jedem hingehe und extra Hand gebe (ist ja kein Vorstellungsgespräch).
Daher würde ich gerne euere Vorschläge bezüglich des einleitenden Satzes hören.
Also was würdet ihr so sagen?

edit: Was für eine Note das Mädchen bekam, weiß ich nicht.
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann läuft das bei euch etwas anders ab als bei mir.
Dann würd ich reingehen, kurz sagen, was genau das Thema ist und mit Aufgabe 1 anfangen.
"Mein Thema ist ... . Die Aufgaben x, y und z habe ich komplett gelöst, zur Aufgabe a habe ich den Ansatz. Ich stelle Ihnen nun die Aufgaben der Reihe nach vor, beginnen möchte ich mit Nr. x." Dann anfangen.

Das wäre mein Einleitungssatz.
Bei uns wurde (sowohl im Abi als auch in den mündlichen Examensprüfungen) viel Wert auf Händedruck, Ansprechen, Blickkontakt etc. gelegt. Da wurden wir extra nochmal drauf hingewiesen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also in meiner Dunklen Erinnerung hat man die mündliche Prüfung doch bei dem Lehrer, den man auch im Kurs hatte. Ein Vorstellen wäre dann etwas übertrieben. Man kennt sich ja. Wir hatten damals eine Aufgabe zu bearbeiten, dafür 30 min Zeit (in Mathe sind das vielleicht mehrere) Ein nettes Lächeln kann dann ja schon das Eis brechen.

ich würde kurz warten, ob Dir was gesagt wird. "Z.B. PG, sind Fragen aufgetreten? Sonst fang doch bitte mit deinem Vortrag an."

wenn nicht, dann übernimm du die Initiative. "Möchten sie mir erst ein paar Fragen stellen? ansonsten würde ich mit dem Vortrag der Aufgabe beginnen.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine hat es erwähnt; ich trag es meinem Lehrer vor, daher kennt und sieht man sich sowieso.
Danke für alle Tipps Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snowfan
Hallo PG. Wink

Etwas, was bei mir bisher immer gut geklappt hat, war denen die Hand zu geben. Wenn ne Frau dabei ist, ihr zuerst, dann den Männern. Schön in die Augen gucken, festen Händedruck und mit Namen ansprechen, wenn man ihn kennt. Vorallem beim Händedruck drauf achten, dass man denen keinen "kalten Fisch" in die Hand gibt, sondern etwas zudrückt. Logo, die Hand zerquetschen sollst du auch nicht, aber denen einfach nur die schlaffe Hand reichen... *grusel*
Wenn du sie nicht kennst, kurz beim Händedruck vorstellen. Dann warten, ob sie dir nen Stuhl anbieten (darfst du sitzen oder musst du an die Tafel?) und dann erst hinsetzen. Bei mir wurde dann schon gefragt, mit welchem Thema ich beginnen möchte. Und dann war die Prüfung auch schon in vollem Gange.
Schreibst du auf nem Zettel und erklärst dabei, was du tust, immer mal wieder hochgucken und Augenkontakt suchen. Solltest du an der Tafel arbeiten, immer mal rumdrehen und Augenkontakt suchen.
Btw, wenn deine Lehrer sitzen, während du reinkommst, finde ich das von deren Seite schon recht unhöflich. Augenzwinkern Zumindest meine standen dann schon oder sind aufgestanden.
Ich weiß zwar nicht, ob das für dich auch zur Frage steht, aber ein bißchen würd ich auch auf die Kleidung achten. Keinen Anzug oder so, das ist übertrieben. Aber ne gut-sitzende Jeans, nettes Hemd, vielleicht passenden Pullunder, saubere Schuhe sollten schon "drin" sein bei einer Mündlichen.
Solltest du sitzen während deiner Prüfung, solltest du darauf achten, die Hände auf dem Tisch zu lassen. Gerade sitzen macht auch viel aus, man wirkt größer und nicht eingeschüchtert.
Schreibst du an der Tafel, solltest die Hand, die du nicht brauchst, nicht in den Taschen verbuddeln.
Mehr fällt mir grad nicht ein, vielleicht war das auch schon zu viel und du wolltest den letzten Rest gar nicht wissen Augenzwinkern
Lieben Gruß
Wink


Hallo Snowfan,

wirklich bilderbuchhaft beschrieben. Genau so stelle ich mir eine ideale Situation vor.

PG, wenn Du denen nicht die Hände schütteln möchtest, was im Übrigen bei genügend Selbstbewußtsein nie verkehrt ist, sind die weiteren Tipps von Snowfan weiterhin ideal und für dich nützlich.

Aussprache: Klar und deutlich reden. Du hast ja nichts zu verstecken.

Inhalte: Du hast selbst ein klares Ziel. Du weißt genau, wo Deine inhaltlichen Stärken liegen. Steuere beim Gepräch daraufhin.

Haltung: Signalisiere Wachsamkeit, Interesse für das Thema und vor allem Souveränität.

Viel Erfolg smile

Grüße,

Jama
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

@ Bine: Ich kannte einen Lehrer von den dreien, die da saßen bei meinem mündlichen Abi. Außerdem ging ich nicht davon aus, dass mich jeder kannte bzw. jeder meiner Prüfer kennt.

@jama: Danke. Ich bin bisher in all meinen Mündlichen gut damit gefahren und denke eben, dass sowas irgendwie dazu gehört. Wie gesagt, wir wurden "damals" darauf hingewiesen Big Laugh

@ PG: Wie auch immer du es nun machst, viel Erfolg! Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Snowi:
Wir hatten damals keinen Benimm Probelauf. Und wer da noch drin saß... die alte Frau weiß das nicht mehr^^. Ich denke nur, dass es bei einem bekannten Kreis die Gefahr mit sich bringt "aufgesetzt" zu wirken. Gerade wenn man sich die letzten zwei Jahre im Unterricht, ich sag mal legerer verhalten hat. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte es auch für etwas übertrieben, jedem dort die Hand zu geben. Wirkt auf mich sogar etwas spießig.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!
ich wollte mal fragen, ob ihr erst im Abi mündliche Prüfungen hattet oder auch in den unteren Klassen schon.

Ihr sagt alle, dass ihr ne halbe stunde zeit hattet, irgendwelche Aufgaben vorzubereiten. Ist das Thema schon mal irgendwann im Unterricht vorgekommen?
Was erwarten denn die lehrer, wie lang man so darüber redet?

vielen dank für die antworten

lg chocolate
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
Hey!
ich wollte mal fragen, ob ihr erst im Abi mündliche Prüfungen hattet oder auch in den unteren Klassen schon.

Ihr sagt alle, dass ihr ne halbe stunde zeit hattet, irgendwelche Aufgaben vorzubereiten. Ist das Thema schon mal irgendwann im Unterricht vorgekommen?
Was erwarten denn die lehrer, wie lang man so darüber redet?

vielen dank für die antworten

lg chocolate



Ich hatte zwar nicht Mathe im mündl Abi, aber es läuft in Physik genauso.
Du bekommst eben eine Aufgabe, diese musst du vorlösen und dann werden eben noch ein paar Fragen dazu oder weitergehend gestellt.

Es kommen sicher keine Themen dran die ihr nicht im Unterricht besprochen habt. Soweit ich weiss darf der Prüfer das gar nicht verlangen und soetwas fragen (sagte er mir jedenfalls danach, als ers bei mir trotzdem getan hat).
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hab auch keine mündliche Prüfung in Mathe oder Physik.
Ich hab meine mündliche Prüfung ende Juni oder anfang Juli in Spanisch.

Und ich hab jetzt schon voll die Panik davor. Aba naja gut wenn da nix drankommen kann, was ich noch nicht hatte, dann bin ich ja schon mal einbisschen beruhigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »