Matheklausur-MORGEN-dringend |
29.03.2004, 14:40 | Benni | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Matheklausur-MORGEN-dringend Hoffe hr könnt mir helfen, hab da so ne Aufgabe, die ich nicht rausbekommen, bzw ne ganze Aufgabe mit a)-d) ergebnisse dazu hab ich, ich würde nur gerne wissen, wie ich das ausrechnen muss,also den rechenweg! geht um polynomdivision,tangentengleichungen und so was, hoffe hab damit das richtige Forum erwischt, da hier stand funtkionen usw... naja sonst kann ja vlt wer verschieben! Also hier meine aufgaben: a) Ist die gerade g mit g: y=x+3 eine Tangente an die Parabel p mit p: y²= 12x ? ergebnis müsste : Ja sein und die Punkte müsten 3/6 sein b)Der Graph der quadratischen Funktion f(x)=ax²+bx+c geht durch die Punkte A, B und C. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung! Ergebniss: f(x)=-x²+5x-9 c)Welche Parabel p: y²=2px berührt die Gerade g? Bestimmen Sie die Koordinaten des berührpunktes! g: x+18=3y Ergebniss: y²=8x B(18/12) d)Formen Sie die Parabel um in die Scheitelpunktform! 1) f(x)=-3x²+6x+5 2) f(x)=-2x²+6x-2,5 Ergebniss: 1) -3[(x-1)²-8/3] 2) -2[x-3/2)²-1] Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!!! Gruß benni |
||||||
29.03.2004, 14:57 | Deakandy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Matheklausur-MORGEN-dringend Also zu b.) Wie heißen denn die Punkte?? Zur quadratischen ERgänzung...
Und überleg doch mal was berühren heißt und wie man prüfen kann, ob sich irgendetwas schneidet... |
||||||
29.03.2004, 15:32 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Matheklausur-MORGEN-dringend
Wichtiger Tipp! Mach dir das klar und die Klausur wird kein Problem!! Gruß vom Ben |
||||||
29.03.2004, 15:45 | Benni | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Uuuups^^ also die Punkte in b) sind: A(0/9) B(5/9) C(10/-41) |
||||||
29.03.2004, 15:49 | Deakandy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
So und was heißt das nun für deine gleichung Du hast nun in jedem Punkt eine x und y Koordinate Und deine Gleichung heißt ax^2+bx+c=y Also kannst du für den Punkt A überall wo x ist 0 einsetzen und überall wo y ist 9 einsetzen Dann erhälst du c=9 Das machste mit den anderen beiden Punkten auch noch dann bekommste noch 2 Gleichungen in denen du schon mal c einsetzen kannst und so weiter und sofort |
||||||
29.03.2004, 15:50 | Benni | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja ich weiß, um zu prüfen wie sich etwas schneidet setzt man es gleich, aber das hab ich ja mit noch 2 anderen Leuten aus meienr Klasse(und wir stehen normal alle gut in Mathe) versucht zu lösen, wir kamen zwar auf Lösungen, jedoch nicht auf die, die der Lehrer uns vorgegeben hatte! Ist von nem Parallelkurs..dessen Lehrer ist besser und erklärt besser als unser, aber wie ich/wir unsern Lehrer kennen, nimmt der sowas dranne...obwohl wir es im unterricht immer "anders" gemacht haben...und wir haben da ja auch rumgerechnet, aber wollte nur wissen ob wir den richtigen Weg genommen haben und sich vlt der Lehrer vertan hat(kommt bei uns öffters vor :P) |
||||||
Anzeige | ||||||
|
||||||
29.03.2004, 15:52 | Deakandy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
dann poste dochmal was du gerechnet hast, dann können wir richten ob du dich echt nicht vertan hast. Erscheint doch logisch oder |
||||||
29.03.2004, 15:53 | Benni | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hm mom hatte mein kumpel auffem zettel..bins mal eben rechnen, trag ich dann nach! |
||||||
29.03.2004, 16:03 | Benni | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ok ich seh ich hab mich vertan, aufgabe a) hatten wir gerechnet, b) wussten wir net bei a) gehts bei mir net auf, da hab ich y=x+3 ==>y²=x²+9 y²=12X hab die dann gleich gesetzt: x²+9=12x |-12x x²-12x+9 dann nach P-Q-Formel aufgelöst: x1,2= 12/2 +/- WurzelAus( (12/2)²-9 ) x1,2 = 6+/- WurzelAus(6²-9) x1,2 = 6+/- WurzelAus(27) da kommt dann unter der Wurzel sowas wie 5,1.... raus! aber damit komm ich doch nie auf die Punkte 3/6 oder?! |
||||||
29.03.2004, 19:14 | benni | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
und hierbei? Und wie löse ich z.B. so eine AUfgabe: Scheitelpunktform schreiben: -3x²+6x-2,5 Ich hab das da raus: -3[(x-1)²-2/3] aber laut lehrer lösung sollte dabei folgendes raus kommen:+ -3[(x-1)²-8/3] Mein Rechenweg ist: f(x)=-3x²+6x-2,5 =-3[x²+6x-2,5] |mit -3 dividieren = -3[x²-2x+1²-1²-5/3] |weiter auflösen danach in binomischeforme = -3[(x-1)²-2/3] also woliegt mein fehler?! hoffe ihr könnt mir shcnell helfen,. da ich ja morgen schon schreibe und nur noch hier dran rum liege und mein fehler nicht finde..sonst hab cih alles nun verstanden ^^l |
||||||
29.03.2004, 19:43 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: und hierbei?
Hier hast du die Klammer falsch gesetzt, aber richtig weitergerechnet.
Wieviel ist ? |
||||||
31.03.2004, 00:05 | anna35 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hm.... da ich auch morgen ne klausur schreibe, hab ich mir diese aufgabe mal angeschaut.
komme auf ein ganz anderes ergebnis, denn -2,5 : -3 gibt bei mir -5/2 * -1/3 = 5/6 -> -3[x²-2x+1-1+5/6] -> -3[(x-1)² -1/6] ... ........... lg anna |
||||||
31.03.2004, 00:15 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
So ist es. Also kein Grund an dir zu zweifeln @anna35 Man sieht wie gefährlich es ist, wenn man glaubt, das Ergebnis schon zu kennen. Dann denkt man die Schritte, die dazu passen, nicht mehr so komplett durch (zumindest ich in diesem Fall) Gruß vom Ben |
||||||
31.03.2004, 00:18 | Deakandy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aalso mal schauen was ich da raus bekomme Hmm keine Ahnung wo mein Fehler nun ist wenn es einen gäbe Hmm kann man da nicht auch die Funktionswerte einrastern? |
||||||
31.03.2004, 00:18 | anna35 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
super, danke ben, ich hab echt grad schon gezweifelt an mir *freu* :-)))))) |
||||||
31.03.2004, 00:19 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ist doch das gleiche, wie wenn man annas eckige Klammer jetzt ausmultipliziert.
Man sollte nie ein geschriebenes Wort vorbehaltlos akzeptieren, es können überall fehler drinstecken, auch in gedruckten Büchern. Und bei uns hier erst recht... |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|