Flugbahn berechnen

Neue Frage »

peter_enis Auf diesen Beitrag antworten »
Flugbahn berechnen
Hallo,

Ich habe eine Aufgabe, und mein Ergebnis ist vermutlich falsch. Das Muster-Ergebnis sieht anders aus und ich will gerne wissen, wie man darauf kommt.

Hier die Aufgabe:

"Ein Flugzeug fliegt mit der konstanten Geschwindigkeit V(F) in einer Höhe H über dem Meeresspiegel. Ein Boot fährt in die selbe Richtung mit der konstanten Geschwindigkeit V(B). In welchem Abstand s muss vom Flugzeug ein Paket mit Geschenken für die Bootsbesatzung abgeworfen werden, damit das Paket direkt hinter dem Boot landet, wenn der Luftwiderstand in horizontaler Richtung das Paket mit der Beschleunigung a = -C(0)*V^2 bremst und in vertikaler Richtung vernachlässigt werden kann?"

Mein Ergebnis:

http://img168.imageshack.us/img168/4930/55471410ld5.png

Es ist vermutlich falsch. Denn der Luftwiderstand ist ja in Abhängigkeit zu der Momentan-Geschwindigkeit, und das habe ich nicht berücksichtigt.

Das Muster-Ergebnis:

http://img362.imageshack.us/img362/8800/78875326ig3.png

Wer kann mir sagen, wie man auf das Muster-Ergebnis kommt?

Zur Erklärung:
V(F) bedeutet V mit dem Index F.
C(0) bedeutet C mit dem Index null.
u.s.w.

MfG
peter
erkü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugbahn berechnen
Hi Peter,

laut Aufgabenstellung gilt:
, wobei mit s die Bewegung in horizontaler Richtung bezeichnet sei. Diese DGL läßt sich durch Trennung der Variablen leicht lösen.

Die Zeitdauer des Abwurfs ergibt sich nach den bekannten Gesetzen, wobei ja der Einfachheit halber auf die Berücksichtigung eines Strömumgswiderstandes verzichtet wurde.

Gruß erkü
asdasdasd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugbahn berechnen
Hi,

Naja, ich weiß nicht. Man muss auf jeden Fall 2 mal integrieren, ich habe die AUfgabe mittlerweile selbstständig gelöst. smile
erkü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flugbahn berechnen
Zitat:
Original von asdasdasd
Hi,
Naja, ich weiß nicht.

Hi, was weißt Du nicht ?
Wenn Du - wie Du schreibst - die Aufgabe mittlerweile sebstständig gelöst hast, ist doch alles Bestens!Freude

Gruß erkü
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »