Was soll das sein, Definitionsmenge?

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
Was soll das sein, Definitionsmenge?
Wink Wink Wink
Hallo,
ich binn kein Methegenie, deshalb bitte mit Sesamstrassenniveou erklären.

Ich soll die Definitionsmenge von Thermen angeben, aber erklären kann das keiner ( bestimmt weil das auch mal wieder so ein Matheblödsinn ist wo wieder kein sinn hinter steht).

Also die Aufgabe lautet,
´´´´´´´´ 1
----------------------
4x - 3 (2x - 1)

Tja was soll da nun die Definitionsmenge sein, denn für x kann ich doch jede Zahl nehmen die ich will.
Wie soll ich denn nun auf eine bestimmte kommen????????
´´´´´´´´´´´´´´´<die Dinger sind für den Abstand zuständig, das Programm lässt mich nicht so schreiben wie ich will.

In meinem Lösungsheft steht für die Formel
x+2´´´´´´´1´´´´3 x
---------- + --- - ---------
x - 2´´´´´´x´´´´2x-3

Q \ {0;1,5,2}

????? Tja soll wohl stimmen , also wer kann mir das erklären????
OHNE FACHSIMPELEI !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Worum geht es bei der Definitionsmenge???????????
Was ist ihr nutzen im Universum ? (
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Worum geht es bei der Definitionsmenge???????????
Was ist ihr nutzen im Universum ? (


die definitionsmenge ist die menge aller zahlen, die du einsetzen darfst , ohne mathematische regeln zu verletzen!

ihr sinn ist, daß du rechnen kannst , ohne daß dein lehrer gleich mit einem rotstifft alles durch streicht und dir eine 5 runter schreibt! smile


Zitat:
Tja was soll da nun die Definitionsmenge sein, denn für x kann ich doch jede Zahl nehmen die ich will.


dann nimm doch mal bitte für die erste aufgabe den wert und wenn du so nett wärst, könntest du mir ja auch gleich bitte sagen, welchen y- wert du raus bekommen hast!
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,????????? nichts verstanden. Hilfe
Ich brauche mehr bilder und formeln ,kann mir das mal einer vorrechnen.

Y ?? unglücklich mir reicht schon das x vorhanden ist ????
Hmmm, was für 3/2 wohin damit ?????
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

Also erst einmal geht es bei dir sicherlich um eine Funktion:

darum




Die Definitionsmenge gibt nun an, für welche Werte von x man ein dazugehöriges y angeben kann.

Als Grundannahme hilft es immer die größte Zahlenmenge zu nehmen, die man kennt, in deinem Beispiel wohl die Menge der rationalen Zahlen Q.

nun gibt es gewisse Werte die zwar in Q vorhanden sind die man aber trotzdem nicht in die Funktion eingesetzt werden können.

Der Klassiker sind immer Zahlen die den Nenner 0 werden lassen(wie in deinem Beispiel) oder die negative Zahlen unter Wurzeln bringen.

Wie kommt man nun auf diese Zahlen:

Indem man die Nullstellen der Nennerfunktion berechnet:

ausmultipliziert und zusammengefasst:


Nullstelle:



somit wird diese vom unserer Grunddefinitionsmenge abgezogen:
symbolisch


MfG Denjell
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe etwas herausgefunden,

also wenn ich 3/x habe kann ich nicht durch 0 teilen, aber durch alle anderen Zahlen 3/2 , 3/5 , aber nicht 0 so ist 0 die Definitionsmenge .

und habe ich 2/x-2 ,darf ich nicht die 2 für x einsetzen dann hätte ich ja wieder 2/0 .

Also ist die Definitionsmenge die Zahl für x die unterm Bruchstrich alles gegeneinander aufhebt und 0 ergibt.

Ist nun bei 1/1 /1 auch die Definitionsmenge ?
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine ergebnisse,

4 x - 3 ( 2 x - 1 ) Definitionsmenge=1,5

3 ( x + 1 ) -( 2 x+ 3 ) Definitionsmenge=0


Richtig????????????????????????????
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ denjell

wenn du dein auf umändern würdest, dann wäre ich überglücklich!! Augenzwinkern
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also wenn ich 3/x habe kann ich nicht durch 0 teilen, aber durch alle anderen Zahlen 3/2 , 3/5 , aber nicht 0 so ist 0 die Definitionsmenge .


nein eben nicht, die Definitionsmenge enthaelt alle Zahlen die Du statt x schreiben darfst - null also gerade nicht smile

nich verzweifeln, wird schon werden...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »