Differenzieren mit dem TR?

Neue Frage »

Kolener Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzieren mit dem TR?
Hi zusammen!

Weis jmd. wie man mit einem Taschenrechner differenzieren bzw. Integrale brechnen kann?

Mein Rechner kanns, jedoch steht zu den Funktionen nix im Handbuch (wahrscheinlich für Kenner trivial).

Ich hab aufm Display stehn

d/dx( bla)

was muss an die stelle von bla? Nach meiner Auffassung der zu ableitende Term. Wie gebe ich ihn ein? Egal was ich eingebe, ich bekomme die Meldung "Syntax Error".

Rchner: Casio fx-991MS (Ein 15,- Euro Rechner mit super vielen Fähigkeiten. Empfehle ich jedem Schüler (nebenbei gesagt)).

Danke im Voraus. MfG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben
Joerg Auf diesen Beitrag antworten »

Integrieren geht bei meinem Casio (fx-991W) so: Taste drücken, dann Funktion eingeben, dann das komische Komma (nicht den Dezimalpunkt, das andere, das man sonst nie braucht) drücken, dann linke Grenze, nochmal Komma und rechte Grenze. Dann "gleich" drücken, und man bekommt den Wert für das Integral angezeigt (wird nur näherungsweise ausgerechnet). Die Stammfunktion explizit kann der Rechner nicht anzeigen, das geht wenn sie überhaupt existiert nur mit den teureren Geräten oder PC-Software.
Ableiten geht mit meinem Rechner nicht. Ich vermute mal, wenn das bei dir gehen sollte, wird das auch auf ein Näherungsverfahren hinauslaufen, welches dann eben die Steigung der Tangente an einem vorgegebenen Punkt bestimmt.
Joerg Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja, die Funktion gibt man mit x als Variable an (bei mir "Alpha"-Taste und dann "X"). Die Anleitung, die bei mir dabei war, war nicht wirklich ausführlich. Ich hab im Internet auf der Casio Webseite eine bessere gefunden (glaube war auf englisch).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »