Produktregel (fortführung der Differentialrechnung) DRINGEND HILFE GESUCHT!

Neue Frage »

jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »
Produktregel (fortführung der Differentialrechnung) DRINGEND HILFE GESUCHT!
Ja hallo...ih bin es nochmal..ih brauche mal wieder Hilfe und ich hoffe es gibt jemanden da draußen, der mir helfen kann...brauch das mal wieder bis morgen...
also die Aufgabe:

Wende die Produktregel an.
a) f(x)=(3x+4)*(7x²+5)

und die zweite Aufgabe:
b) f(x)=(2x+2)*(4xhoch 5+7x+2)

ganz wichtig...ich brauche die nebenschritte wenn das möglich ist,weil ich muss es erklären und selber verstehen können...

danke schon im Vorraus....miri

PS:falls jemand fragen im bereich deutsch,englisch,philosophie oderbiologie hat...schreibt mich an Augenzwinkern
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Die Produktregel ist nicht schwer :
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss ganz ehrlich sagen...ich hab das im leben noch nicht gesehen nd weiss auch nicht wie ich es anwenden soll...kannst du mir die regel vielleicht erklären...wäre eht super nett...komme nämlich grade aus dem ausland und bin deswegen bei langem nicht auf dem stand meines Kurses... Gott


/edit: da wo ich herkomme haben wir alles immer anhand von einer beispielaufgabe gelöst...und naja...hier setzt man mich vor ein buch und ich seh die formel und denke....okay...einfach einsetzen..aber ich kann mich nicht mehr erinnerrn wie ich das ohne ein beispiel hinbekommen soll...

bitte achte demnächst darauf, nicht zu doppelposten, sondern deine beiträge zu editieren! danke, lg babelfish
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibts nicht viel zu erklären.



oder falls du damit besser zurecht kommst :



Was könnten jetzt wohl und sein?
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

sind das dann einfach die zwei klammern die ich mitinander mulltiplizieren muss...siehe aufg a: (3x+4)=U(x) und (7x²+5)=v(x) ???


/edit: ich komm dir bestimmt total doof vor..sorry...ich bin einfah total schlecht in mate...tut mir echt leid...

zusammengefügt => s.o.! Augenzwinkern babelfish
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

genau das ist es, wie du die Ableitung bildest weisst du hoffe ich?

du musst dich nicht dafür entschuldigen, dafür ist das Matheboard da smile
 
 
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE!!Ich geb dir ein vituelles Popcorn aus fröhlich .....klar...ableitung bekomm ich noch so grade hin..vielen vielen dank!Ich hab nur noch eine Frage: Wenn ich jetzt Problem beim Bearbeiten bekomme...kannst du mir dann helfen?oder die korrigieren wenn ich die lösung nachher hier reinschreibe?? Prost
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Klar *mampf
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

also,ich weiss nich...für a hab ich raus:
u(x)= (3x+4)
v(x)= (7x²+5)

U'(x)=3
V'(x)=14x

3*14x=42x

3*(7x²+5) + (3x+4)*14x

f(x)=63x²+6x+15
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus, nur ein kleiner Rechenfehler beim Ausklammern.

Achso und warum rechnest du 3*14x aus?
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

3*14x = (u*v)'

welchen feher meinst du?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ui du bringst noch ein bischen was durcheinander, also

Die Produktregel ist ein ja eine Hilfe beim Ableiten von Funktionen und hier suchst du ja die Ableitung von f.



dann sieht die Ableitung so aus



jetzt einsetzten und ausrechnen

jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

das ergebnis hab ich ja richtig...hmm,aber danke..ich schreib es mir gleich raus,damit ich nich durcheinander gerate...moment..ich versuch die zweite aufgabe nach dem schema..un shreib gleich das ergebnis...
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

nur nochmal zum Verständnis (u*v)' ist nicht 42x sondern 63x^2 + 56x + 15
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

also...f(x)=(2x+2)*(4xhoch5+7x+2)

U'(x)=2
V'(x)=20xhoch4+7

2(4xhoch5+7x+2)+(2x+2)*(20xhoch4+7)=48xhoch5+40xhoch4+28x+18

das ergebnis ist was komisch,aber ist das okay mit so einem hohen Exponenten?


ist das dann das endergebnis so einer rechnung,weil ich bekomme ja nur nen term...oder muss ich noch etwas damit machen?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst nicht einfach nur ein Term, sondern die Ableitung von f.
Also:



Der hohe Exponent ist Ok, wenn du mal ausklammerst siehst du das der höchste Exponent sogar 6 ist. Der höchste Exponent von der Ableitung ist dann 5, das ist bei Polynomen immer so.
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich raus..juhu..meinst du ich hab es geschnallt?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. *g
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

das ist das erste aha-gefühl seit das schuljahr begonnen hat...ich danke dir vielmals...super...am liebsten würd ich das öters mit dir machen,aber hast sicher auch besseres zu tun...danke vielmals,ehrlich...klasse..ahh ich krieg mich garnicht ein Freude das board hier ist echt ne tolle erfindung!!! Gott hattest ja jetzt echt geduld mit mir *g


/edit: mein lehrer hat nämlich die angewohnheit so zu erklären, dass man nichts mehr versteht..da versteht man selbst die binomischen formeln nicht mehr Augenzwinkern jetzt seh ih wie simpel es ist..toll..


und noch einmal... smile babelfish
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Ich hab schon ab und zu andere Dinge zu tun aber ich bin immer noch freiwillig hier *g
Beim nächsten Problem weisst du ja wo du Hilfe bekommst.
bis dann
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

ich füg dich einfach in meine freundeliste und finde dich dann ja wenn du on bist...bist du meistens abends da?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

meistens schau ich so ab 18 uhr immer mal wieder vorbei
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

okay...danke...vielen dank nochmal....ich hoffe wir sehen uns nochmal...
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
jannekanne Auf diesen Beitrag antworten »

tschööööö
mit ö und ableitung
Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »