Kreisabschnitt und ich Blick nicht durch, bitte um hilfe

Neue Frage »

EJay_Napoleon Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisabschnitt und ich Blick nicht durch, bitte um hilfe
Hallo

Erstmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin der kai und für freunde auch EJay Napoleon :-)

eigendlich bin ich in mathe ja nich ganz so blöd aber jetzt komm ich einfach nicht weiter. ich habe in der schule (erweiterte haubtschule) gerade flächenberechnung und das was die da machen ist mir zu einfach deshalb habe ich andere aufgaben bekommen.

ich soll eine fläche berechnen die wie ein querschnitt von einer wohnung aussieht. unteranderem ist da ein kreisabschnitt bei dem ich nur die höhe und die sehnenweite habe mehr nicht. keinen winkel oder radius. um nun die fläche dieses kreisabschnittes berechnen zu können brauche ich eigendlich den winkel alpha oder einen radius sonnst kann ich es nicht aber eventuell befindet sich hier ja ein mathegenie und kann mir helfen eine formel zusammen zu stellen die ich nur anwenden brauche


ich bedanke mich schoneinml im vorraus und hoffe das mir jemand helfen kann.

p.s. ich hänge noch eine zeichnung drann damit es genauer klar wird was ich meine.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen EJay Napoloen!

Um das ganz besser schreiben zu können, will ich noch ein paar Punkte benennen:

A: der Punkt links wo der Kreisbogen anfängt
B: der Punkt rechts wo der Kreisbogen anfängt
M: der Mittelpunkt des Kreises
S: der höchste Punkt der Kreislinie (senkrecht über M)
C: der Punkt in der Mitte von A und B

Wenn du das Dreieck ASC betrachtest, dann siehst man, dass es rechtwinklig ist und du kennst zwei seiner Seiten.

Denn Winkel bei S (ich nenne ihn d) kannst du über den Tangens berechenen:
tan(d)=0,5s/h

Das Dreieck MAS ist gleichschenklig (zwei Seiten sind gleich dem Radius), also muss der Winkel bei A gleich dem Winkel bei S sein, also d.

Der dritte Winkel e in diesem Dreieck kann über die Innenwinkelsumme im Dreick berechnet werden.

Der gesuchte Innenwinkel ist dann 2e.

Alles klar?

Gruß
Anirahtak
EJay_Napoleon Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber das ist dann doch zu hoch für mich

ich habe die zeichnung noch einmal mit maßen gemacht vileicht kannst du mir dann mal die formel zusammen stellen
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Steht doch alles da (das in eine Formel zu packen würde das alles ungemein komplizierten machen...):

tan(d)=(0,5s)/h

e=180°-2*d

alpha=2*e


Die Werte für s und h kannst du doch selber einsetzen.

Gruß
Anirahtak.
EJay_Napoleon Auf diesen Beitrag antworten »

verzih mir meine dummheit aber ich komme damit einfach nicht klar

tan = (0,5s)/h
tan = 3,2 / 1,6 = 2

dann drücke ich beim windowsrechner auf die tan taste und raus kommt
0,034920769491747730500402625773725
aber das ist doch kein winkel!

auserdem kann ich doch das dreieck MAS garnicht bilden da ich nicht weis wo der mittelpunkt ist.

kannst du mir das nicht einfacher erklären?

wäre dir echt dankbar
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... und 'r' (falls du es brauchen solltest) berechnest du mittels
des Dreiecks MAS, von dem du
2 Winkel und indirekt die Grundlinie AS kennst.

Mit einer passenden Formel sollte es auch ohne r gehen,
bzw sogar ohne den Sektor-Innenwinkel, also direkt aus Sehne
und Höhe heraus.

soo, nun solltest du es schaffen denke ich ... Augenzwinkern
...
 
 
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die trigonimetrischen Funktionen (sin, cos und tan)?

Wenn tan(d)=2 ist, dann gilt:
d=arctan(2)=63,43

Das Dreick MAS musst du ja gar nicht bilden. Es ist vorhanden, auch wenn du nicht weißt wo M liegt!
Zeichne dir die Punkte mal ein - eine Skizze hilft.

Du musst nicht wissen, wo der Punkt liegt, sondern welche Eigenschaften die Dreiecke haben!

Mir fällt grad nicht ein, wie ich das anders erklären könnte.

Gruß
Anirahtak.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von EJay_Napoleon
tan = 3,2 / 1,6 = 2

schau mal was DU selbst da geschrieben hast !!!

tan = 2, das bedeutet doch dass der TANGENS schon 2 ist,
da kannst du doch nicht die 2 eingeben und auf die tan-Taste
drücken ...., das würde ja den Tangens vom Tangens ermitteln.

Ein wenig mehr mitdenken und überlegen wie das Prob gelöst
werden kann ...

Augenzwinkern
EJay_Napoleon Auf diesen Beitrag antworten »

also in der mitte zwischen A und B liegt C. von C die Senkrechte ist S oder wie du ihn nennst d also der högste punkt in meinem kreisabschnitt. ich habe jetzt 0,5AB (6,4/2=3,2) also habe ich jetzt die strecke AC. die strecke CS ist bereits gegeben (1,6) da ich damit ein rechtwinkliges dreieck bilden kann habe ich den pytaguras angewendet. als strecke AS bekomme ich 3,5777 raus.

was mache ich jetzt genau mit tan = 2???

ich weis echt nicht wo ich was anwenden soll denn ich habe echt keine ahnung von dem scheiß. kannst du mir das nicht rechnen? oder von mir aus mit anderen zahlen und mir dann genau aufschreiben wie du darauf gekommen bist?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Noch mal: Kennst du die trigonometrischen Funktionen sin, cos und tan???


Den Winkel d hab ich dir schon ausgerechnet.

Den Wert von d in meine zweite Gleichung einsetzen liefert e.

Zwei mal e ergibt deinen gesuchten alpha.

Ich bin nicht dein Taschenrechner!


Wie ich darauf gekommen bin hab ich schon Schritt für Schritt erläutert.

Wenn du was nicht verstehst, dann sag genau welchen Schritt. Den kann ich im einzelnen noch mal versuchen zu erläutern.
Mit "ich habe echt keine ahnung von dem scheiß" weiß ich nicht wirklich, was du nicht verstehst.

Gruß
Anirahtak
EJay_Napoleon Auf diesen Beitrag antworten »

als taschenrechner wollte ich dich nicht wirklich benutzen
bin schon dankbar das du mir hilfst.

das mit dem sin cos und tan haben wir vor langer zeit mal in der schule angeschnitten aber ich habe nicht wirklich keine ahnung mehr was ich damit anfagen soll.

wenn ich die strecke AB durch 2 teile und dann mit der höhe mal nehme dann bekomme ich den TAN richtig?

was hast du jetzt mit der zahl gemacht um die 63 raus zu kriegen?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir hier nochmal an, was der Tangens ist.

Zitat:
Original von EJay_Napoleon
was hast du jetzt mit der zahl gemacht um die 63 raus zu kriegen?


Sie hat den Arcustangens, die Umkehrfunktion des Tangens angewendet. Der Tangens gibt dir, wenn du den Winkel einsetzt, das Verhältnis von Gegenkathete und Ankathete an. Du hast aber das Verhältnis gegeben und suchst den Winkel. Genau das (Verhältnis einsetzen und Winkel rausbekommen) leistet der arctan. Auf Taschenrechnern steht auch häufig .

Gruß vom Ben
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so hab ich das gemacht!

Mit diesen Funktionen kann man Winkel von rechtwinkligen Dreiecken über Seitenverhältnisse berechnen.

Da diese Funktionen ziemlich wichtig sind, solltest du sie dir noch mal anschauen. Hilfe dazu gibts hier:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=601&sid=

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »