Mittelpunktberechnung im R2

Neue Frage »

mathek13 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktberechnung im R2
Hallo ich hab folgende aufgabe die ich nicht weiß wie ich sie ansetzen soll!

Die punkte A(4|0) und B(1|-3) ligen auf der Kreislinie eines Kreises mit Radius r=3!
Berechene die Mittelpunkte!
Wen mir einer sagen könnte, wie ich da vorgehe wäre ich sehr froh!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe, ich verstehe das richtig

es gilt: der mittelpunkt liegt auf der mittelsenkrechten der beiden punkte (daraus kannst du einen einparametrigen ansatz für den mittelpunkt gewinnen)
er hat abstand 3 (sollte dir 2 lösungen für den parameter geben)

mfg jochen
mathek13 Auf diesen Beitrag antworten »

woher weiß man, dass die mittelpunkte auf der mittelsenkrechten liegen müssen?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Punkte sind vom Mittelpunkt gleich weit entfernt. Welche Punkte sind alle von beiden Punkten gleich weit entfernt?
mathek13 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ich für m2 einmal -3 und einmal 0! wie bekomme ich jetzt zu jedem der werte den m1-wert?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die liegen auf der Geraden durch den Mittelpunkt zwischen den beiden Punkten
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathek13
jetzt hab ich für m2 einmal -3 und einmal 0! wie bekomme ich jetzt zu jedem der werte den m1-wert?

was ist denn m2?
ist das die zweite komponente (y-wert) des mittelpunktes?

wie bist du denn darauf gekommen bislang?
mathek13 Auf diesen Beitrag antworten »

einfach die gleichungen gleich gesetzt und dann kam halt ne ax²+bx+c - gleichung ruas und die hab ich mit der lösungsformel gelöst!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »