Tipps & Tricks zum Thema BEWEISVERFAHREN ...

Neue Frage »

mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »
Tipps & Tricks zum Thema BEWEISVERFAHREN ...
Hallo,

das Thema BEWEISEN ist für mich ein HORROR geworden geschockt

ich lese und lese und lese und kann auch ein Beweis nachvollziehen aber wenn ich selbst was beweisen muss, KEINE Ahnung wo hinten und wo vorne ist und was muss man schreiben und was nicht traurig

Gibt mir bitte Tipps & Tricks .... wie kann ich das grösste Problem beseitigen????
Wie soll ich denn üben...??
Es gibt zB Beweisverfahren.. direkter Beweis... inderekter Beweis...Vollständige Induktion ... usw
Woher soll ich wissen wann welche Beweis gilt und wie man vogehen soll???
Kann mir jem bitte einen WEG zeigen.....war nie so verzweifelt in Mathe wie jetzt unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, dass hatten wir schon öfters hier im board
da bist du nicht der erste, der auf geheimrezepte hofft

benutze doch bitte ersteinmal die boardsuche

mfg jochen
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hab hier sehr viele Beweisaufgaben gefunden.... kann damit leider nichts anfangen.....aber es geht mir jetzt darum um genauer zu wissen, welche Beweisverfahren in welche Situation angewendet werden???
Hab zB eine Aufgabe und da steht nur "beweisen sie"!!
Woher soll ich denn wissen ob ich da direkten Beweis, inderekten Beweis, Widerspruchsbeweis, Vollständge Induktion usw ... nehmen soll???

Beispiel (a UND a) ist äqui zu a

soll man hier raten oder steckt irgendwo ein Hinweis, damit man weiss AHAAAAAAAAAA jetzt muss ich den Widerspruchsbeweis nehmen?!?!? oder Muss man alle Beweisverfahren im Kopf durchgehen und rumprobieren??? Es muss doch ein Hinweiszeichen in der Aufgabe geben, damit man es sozusagen identifizieren kann!!!
Ein dummes Beispiel jetzt:
genauso wie bei der Geburt... wenn ein Baby geboren wird..man sieht den Hinweis und sagt sofort ... das ist ein JUNGE und genauso beim Mädchen!!!!!
Ich weiss, um das Beweisverfahren zu lernen braucht man Übung aber wenn ich nur weiss welche Verfahren ich bei Welche Typaufgabe benutzen kann.... das ich schon mal eine GANZE MENGE!!!
Kricki Auf diesen Beitrag antworten »

Die einzige Beweismethode wo es sowas wie ein Schema F gibt ist die Induktion. Solche erkennt man meist daran, dass man eine Formel beweisen soll, in der eine Summe und eine natürliche Zahl drinsteht Augenzwinkern . Hierzu gibt es in den meisten Büchern sehr schöne Übungsaufgaben.

Es gibt übrigens für einen Satz, Formel, etc. nicht DEN Beweis, meistens gibt es mehrere (manche sind eleganter, manche weniger...). Weshalb oftmals tatsächlich nur viel rumprobieren und plausibles spekulieren hilft.
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kricki
Die einzige Beweismethode wo es sowas wie ein Schema F gibt ist die Induktion. Solche erkennt man meist daran, dass man eine Formel beweisen soll, in der eine Summe und eine natürliche Zahl drinsteht Augenzwinkern . Hierzu gibt es in den meisten Büchern sehr schöne Übungsaufgaben.


danke für den Tipp erstmal Freude

hab bissl rumgesucht und hab da eine Sache für mich gefunden, aber weiss nicht ob das funzt Augenzwinkern

Kann man alle "DINGE", die logisch sind zB A=B oder a€B ..durch eine Tautologie inkl. Wahrheitstabelle beweisen???
.... eine Implikation ist genau dann wahr, wenn die tautologisch ist ... so in der Form...??
Oder ist Tautologie für was anderes gedacht???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »