Logik

Neue Frage »

Tina21 Auf diesen Beitrag antworten »
Logik
Hallo!

Ich habe hier mal ne Aufgabe, die mit Logik zu tun hat und irgendwie sehe ich das Ergebnis nicht raus

Aufgabe ist:
Zeuge macht folgende Aussage
A = Adam war Täter
B = Eva war nicht die Täterin

So jetzt Wahrheitstabelle aufgestellt und dabei komme ich zum Schluss auf folgendes.

A B | A ^ ((...) v ((...))
0 0 | 0..0.........1
0 1 | 0..0.........1
1 0 | 1..0.........0
1 1 | 1..0.........0

Also zwischen A und dem Rest ergibt sich alles Null. Wer soll denn nun der Täter sein?? verwirrt Woraus soll ich das jetzt erkennen.

Wäre super, wenn ihr mir hierbei mal auf die Sprünge helften könntet.

Danke
Tina
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Egal, welchen Zustand die Variablen A und B haben, die Aussage des Zeugen ist falsch. Sieht doch ganz danach aus, dass der "Zeuge" der Täter ist... smile
Tina21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink


Und wie kommst du darauf, wenn ich fragen darf. Woran siehst du denn das?

gruss
Tina
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik
ich finde auch nichts anderes, daher würde ich sagen der/die zeuge/in lügt, die aussage ist wertlos
werner
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es nicht mit einer Wahrheitstabelle gemacht, sondern umgeformt:



Die Aussage des Zeugen ist also falsch. Dass der Zeuge deshalb der Täter ist, heißt das natürlich nicht, aber da du nach einem Täter gerfragt hast, liegt es natürlich nahe, dass der falschaussagende Zeuge zumindest verdächtig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »